Beiträge von mawitisa

    Wie wär´s denn, wenn er erst einmal ein ärztliches Attest von seiner Freundin vorlegt?! Keine Geschlechts- oder andere ansteckende Krankheiten? :crazy


    Wenn sie im Lebensmittelbereich arbeitet, hat sie ja wohl auch häufig wechselnde Kundenkontakte?! Man stelle sich nur diese Vielzahl an gefährlichen Viren und Bakterien vor, die auf die Kinder übertragen werden könnten!! :nixwieweg


    Mal im Ernst, der Mann hat sie nicht mehr alle! Und seine Freundin offensichtlich auch!


    Hoffe für die Kinder, dass sich das wieder regeln läßt.


    Viele Grüße,


    mawitisa

    Bloß nicht aufhalten!!! :D


    Ist doch toll, wenn sie jetzt schon von allein auf die Toilette möchte! Meine Tochter hat das leider erst im Kindergarten kapiert, und dass wohl auch nur, weil ihre Erzieherin keine Zeit zum Windelwechseln hatte :kopf
    (Hätte ich vielleicht auch vorher mal öfter vergessen sollen :hm... :pfeif )


    Wir haben einen Toilettendeckel angeschafft, der einen integrierten Sitzverkleinerer hat und diese Absenkautomatik, ist dann nicht so laut! Gibts in manchen Baumärkten.


    Viel Erfolg beim Trockenwerden!


    mawitisa

    Also... allein wegen der Speckdatteln wär ich ja schon gern dabei!!! :essen


    Wünsche euch allen gaaanz viel Spaß, eine tolle Zeit und einen guten Rutsch. Allen die dabei sind und allen anderen zuhause wünsche ich ein glücklichbiszumgehtnichtmehr schönes neues Jahr!
    :daumen


    mawitisa

    :thanks: nochmals für eure Antworten. Es ist nicht so, dass ich nicht sehe, wie er sich bemüht. Auch morgens die Kinder rumbringen, damit ich pünktlich zur Arbeit komme, ist ja nicht selbstverständlich. ABER :hm... Ich bin gerade von einer Ohnmacht in die nächste gefallen, als ich mich mal zum Thema Betreuungsunterhalt und Mehrbedarf durchgelesen habe :wow
    Da habe ich z.B. gelesen, dass der Unterhaltspflichtige für die gesamten Mehrbedarfskosten (durch Kinderbetreuung in diesem Fall) aufkommen muß, wenn der betreuende Elternteil weniger als 1100 Euro verdient. Ich verdiene nun nur wenige Euro mehr und bezahle Kindergarten UND Krippe allein :amok::nawarte::motz:
    Äähh :hilfe:wand:wand:wand Ich brauche kompetente Beratung! Werde das im neuen Jahr dann mal in Anspruch nehmen :angry

    Deswegen wird das Kindergeld ja auch erhöht.


    Ich finde das Kindergeld ist echt wirklich ziemlich wenig. Wer Kinder hat weiß das man damit nicht weit kommt.


    Eine Jacke für 6€ wärmt genauso wie die für 170€. Aber sag das mal meinem Sohn. :-(


    :lach:lach:lach Kindergelderhöhung :lach:lach:lach
    Tja, und je älter die Kinder, desto größer die Ansprüche. Da graut es mir auch schon vor! Gut, dass meine noch so klein sind ;)

    Sarek: Aber mal ehrlich Kindergeld ist ja auch voll der fette Batzen.[/quote]


    Also, ganz ehrlich, für mich sind 164 Euro (jeweils halbes Kindergeld für 2 Kinder) wirklich ein fetter Batzen.
    Nur mal so: Ex hat sich gerade eine Winterjacke von Camel für 170 Euro gekauft und meinte dazu, das wäre ja ein tolles Angebot, für gute Qualität müßte man ja einfach etwas mehr zahlen :kopf , meine Winterjacke ist aus dem Sozialkaufhaus und hat 6 Euro gekostet :ohnmacht:
    :wink


    :thanks: OK, werde mich wirklich mal eingehender informieren! :hae:

    :frag



    du arbeitest halbtags mit 2 kindern, davon eins unter drei ....habt ihr das mit bu nicht geregelt ?


    Hallo Jaara,
    ich habe die Stelle zufällig zum Zeitpunkt der Trennung angeboten bekommen. Es gab für mich zunächst verschiedene Gründe, diese Stelle anzunehmen:
    1. bin 41 Jahre alt und seit 2005 (Geburt des ersten Kindes) in Elternzeit. Habe die Chance ergriffen, denn jedes weitere Jahr macht mich für Arbeitgeber unattraktiver, denke ich. Außerdem passen die Arbeitszeiten mit den Zeiten der Kinderbetreuung überein, der Arbeitsplatz ist zu Fuß zu erreichen!
    2. kein Hartz IV, somit hatte ich auch gleichzeitig mehr Chancen bei der Wohnungssuche.
    Leider weiß ich nicht, was du mit bu meinst, soweit bin ich durch den Dschungel der Kürzel noch nicht durchgestiegen. Mein Ex ist (wie ich inzwischen weiß geht es vielen alleinerziehenden Müttern mit ihren Ex-Männern sehr ähnlich) immer gleich auf 180, wenn es um Geld geht. Er hat sich selbst ausgerechnet, wieviel Unterhalt (er ist selbständig) er wohl zahlen muß, hat sich halbes Kindergeld abgezogen, und - oh Wunder - es ist sogar mehr als der Mindestsatz und somit mehr als ich erwartet habe. Die Kinder haben die letzten 2 Jahre genug mitgemacht, ich wollte jetzt (sind ja noch nicht soo lang getrennt) erstmal einen geregelten und stressfreien Umgang ermöglichen. Halte mich also ihm gegenüber extrem zurück und habe Unterhaltsansprüche auch erstmal nicht in Frage gestellt. Aber seit gestern überlege ich doch, ob ich mich da mal eingehender beraten lassen sollte. Nur um mal wirklich zu wissen, was uns zusteht. An wen wende ich mich da, ohne gleich eine Lawine loszutreten?
    Liebe Grüße,
    mawitisa

    Vielen Dank für eure Antworten! Die Trennung mit allen ihren Konsequenzen zu verarbeiten, dauert wahrscheinlich eine Weile. Ich bin auch nicht nur wegen der materiellen Dinge so wütend. Die Lebensumstände sind einfach ganz anders und teilweise auch schwieriger geworden. Meine Tochter ist 4 Jahre und mein Sohn 21 Monate alt. Jedesmal, wenn ich Einkäufe, zwei Kinderrucksäcke und meinen Kleinen die Treppe 2 Etagen hochtragen muß, befällt mich diese Wut auf meinen Ex. Jede Nacht, die ich mit 2 Kindern in "Sandwich-Stellung" (haben manche Leute als erotisches Erlebnis, ich hab es mit 2 unruhigen Kindern) verbringen muß, und am nächsten Morgen ausgeruht oder nicht, zur Arbeit gehen muß, befällt mich diese Wut. Und, und, und...
    Aber ich bin froh, meine Kinder bei mir zu haben! ICH singe mit ihnen Weihnachtslieder, ICH kuschel jeden abend vorm Zubettgehen mit ihnen, ICH erlebe täglich ihre großen und kleinen Nöte und Mißgeschicke, ICH kann jeden Tag mit ihnen lachen (oder streiten :rolleyes2: )
    Um nichts auf der Welt würde ich mit IHM tauschen wollen!!
    Also :thanks: ... ihr habt mich doch etwas aus dem Sumpf gezogen. Und eines Tages werde ich darüber lachen können :D
    Liebe Grüße,
    mawitisa

    Hallo ihr zusammen!
    Seit Anfang Oktober lebe ich mit meinen beiden Kindern getrennt vom KV. Ich habe eine Teilzeitstelle seit dem 1.10. und eine Wohnung zeitgleich gefunden. Beim Renovieren der Wohnung und Umzug hat der KV mir ja geholfen, aber er hat nicht einen Cent dafür bezahlt... Die Kinderzimmermöbel hat er behalten, sowie einen Teil der Spielsachen. An Möbeln habe ich nur mitgenommen, was mir auch schon vorher gehört hat. Für alles andere habe ich mir Geld geliehen, dass ich jetzt natürlich abstottern muß. Er zahlt Unterhalt (gemeinsames Sorgerecht, er behält natürlich jeweils halbes Kindergeld...), Umgang regelmäßig, jedes 2.WE. Zur Zeit sehen wir uns jeden Morgen, weil er die Kinder in den Kindergarten und die Krippe bringt, damit ich pünktlich zur Arbeit komme.
    Also, soweit der Stand der Dinge... Zwei Wochen nach meinem Auszug hängt ein RIESEN-FERNSEHER an seiner Wohnzimmerwand (mir gab er seinen alten, der bei seiner Ex noch im Keller stand), der andere Flachbildfernseher, der vorher im Wohnzimmer stand, hat jetzt einen Platz in seinem Schlafzimmer. Letzte Woche kauft er sich ein Motorrad... Er wohnt in einem schönen Haus (sein Eigentum), er hat den Geschirrspüler und den Wäschetrockner behalten (hat ER angeschafft, also gehörts ja auch ihm, oder ? :kopf , braucht man als Single ja wirklich dringender als der dreiköpfige Haushalt :engel . Waschmaschine mußte ich mir übrigens auch selbst anschaffen. Bin ich doof, oder bin ich doof ? :hae:
    In mir ist eine solche Wut :wand:wand:wand
    Ich versuche mit ihm auszukommen, wegen der Kinder. Aber am liebsten würde ich ihn aus meinem Leben ausschließen. Geht natürlich nicht. Wie geht ihr mit eurer Wut um, oder wie seid ihr damit umgegangen? Wie lange dauert dieser Zustand an? Mit der Zeit wird es bestimmt besser :anbet
    Vielleicht jammere ich aber auch auf zu hohem Niveau, dann holt mich wieder runter, kann Kritik vertragen!
    Sorry, ist sehr lang geworden. Mußte das einfach mal loswerden :heul
    Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage!
    mawitisa

    Da ich als Röntgenassistentin auch schon häufiger Mammographien gemacht habe, kann ich dir mitteilen, dass es tatsächlich Frauen gibt, wo ein paar Jahre nach dem Abstillen auch noch etwas Muttermilch austritt. Allerdings minimal und bei der Mammographie wird auch- wie ihr wahrscheinlich wisst- ordentlich "gequetscht". Bei mir selbst war es so, dass sich die Milchproduktion nach dem Abstillen sehr schnell eingestellt hat.
    Hast du mit deinem Gyn. mal darüber gesprochen?
    Viele Grüße,
    mawitisa

    Als ich bei meinem Ex ausgezogen bin, brauchte ich neue Möbel für die Kinder (nein, er hat mir die Möbel nicht mitgegeben, weil die Kinder ja jedes 2.WE bei ihm sind :kopf ). Da ich natürlich arg aufs Geld achten mußte, habe ich im Internet regional nach gebrauchten Sachen gesucht. Für den Kleinen, zu dem Zeitpunkt 18 Monate alt, habe ich eine Wickelkommode mit Regal für die Wand und ein umbaubares Gitterbett inklusive guter (und gepflegter) Matratze für zusammen 70 Euro bekommen. Ich hatte auch schon vorher (auch bei meiner "Großen") eine Wickelkommode, würde ich nie drauf verzichten wollen. Aber das muß halt jeder selber wissen. Wickelmöglichkeit im Badezimmer ist bestimmt auch nicht schlecht. Und gebrauchte Sachen mag auch nicht jeder, aber ehrlich gesagt, wenn man sich die Sachen vorher ansehen kann und nicht "blind" bei ebay ersteigert, dann kann man doch echte Schnäppchen machen und hat nachher auch noch ein gutes Gefühl dabei, nicht zuviel Geld verschleudert zu haben :-)
    Viel Spaß beim Einrichten :wink
    mawitisa

    Meine Kinder sind 19 Monate und 4 Jahre alt. Ich arbeite 25 Stunden in der Woche. Immer von 8 bis 13 Uhr. Die Kinder sind bis 14 Uhr im Kiga bzw. in der Krippe und beiden gefällt es richtig gut. Der Kleine hat, bis ich ihn abhole, sogar schon Mittagsschlaf gemacht und beide haben zu Mittag gegessen. Besser gehts nicht! Ich bin sehr froh, diese Arbeitszeiten zu haben und mit Unterhalt und Gehalt kommen wir über die Runden.
    Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!
    mawitisa

    3 Tage nachdem ich festgestellt hatte, das ich mit dem 2.Kind schwanger bin, hatte mein Ex-LG einen Schlaganfall (Halbseitenlähmung und Sprachverlust, heute gehts ihm wieder gut, aber das konnte damals niemand abschätzen). Ich war hin und hergerissen bei der Entscheidung für oder gegen das Kind. Wollte eine Fruchtwasseruntersuchung, weil ich dachte, wenn irgendwas mit dem Kind ist, wollte ich es lieber nicht bekommen. Ich dachte dabei nicht nur an mich, sondern auch an meine damals 1 1/2 jährige Tochter. Ich dachte, wenn ich meinen Mann und ein behindertes Kind versorgen müßte, würde ich (sowieso) und vor allem meine Tochter auf der Strecke bleiben. Habe das Kind ausgetragen, weil nichts auf eine Behinderung hinwies, aber die Geburt war ein Alptraum. Kind 3 Tage auf der Intensiv-Station ohne dass man abschätzen konnte, welche Folgeschäden bleiben würden... Heute ist der Lütte 1 1/2 Jahre alt und zum Glück kerngesund :-)
    Was ich damit sagen möchte: wie die meisten meiner Vorredner kann ich nur beipflichten, dass es allein deine Entscheidung ist! Solltest du Angst vor Trisomie 21 haben, dann denk mal darüber nach, welche Komplikationen auch bei der Geburt eintreten können. Du kannst niemals sicher sein, ein gesundes Kind zu bekommen.
    Betrachte deine derzeitigen Lebensumstände und wie du dir die Zukunft mit diesem Kind vorstellen würdest.
    Alles, alles Gute für dich :troest

    "Wenn übrigens er alle gemeinsam angeschafften Möbel etc. behält, wäre da auch zu überlegen, ob der Dich in Teilen ausbezahlen muß, oder?"


    Hallo Heidelberg,
    ja... wenn es so einfach wäre, dann würde ich mich jetzt auch wohler fühlen! Aber er ist der Meinung, dass er alle Möbel behalten muß, weil er ja schließlich auch die Kinder dann regelmäßig bei sich haben will. :motz: Ich kann mich da leider garnicht durchsetzen, das war schon immer mein Problem. Wenn ich erstmal lieb und nett bin, kann ich noch am ehesten was erreichen :kopf

    Hallo Laura,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich wohl keine Unterstützung bekommen werde. Hört sich ja auch nach reichlich Geld an. Leider muß ich aber noch einen Kredit tilgen, mit ziemlich hohen Raten monatlich, und dann bleibt da schon nicht mehr soviel von übrig. Mit diesem Kredit hat der KV nichts zu tun, das ist noch Blutgeld, das ich für die gescheiterte Ehe vor meiner Beziehung mit dem KV (Eigentumswohnung die dann unter Wert verkauft wurde) zahlen muß. Wohnungen sind hier richtig teuer, ins Umland will ich aber erstmal nicht, wegen Kindergarten usw.
    Ach mensch, das ist schon so´n Vorgeschmack auf das was noch kommt :kopf
    lg

    Ich muß noch bis morgen warten, dann kann ich zum Amt und Genaueres erfragen. Aber vielleicht könnt ihr mir vorab schonmal Infos geben?
    Ich trenne mich gerade vom KV, d.h. ich suche eine Wohnung für die Kinder und mich (4 und 1 1/2 Jahre alt). Zur Zeit bekomme ich ALG I, weil ich einen Teilzeitjob hatte, aber gekündigt werden mußte. Ab dem 01.10. kann ich wahrscheinlich eine Teilzeitstelle bekommen (entscheidet sich diese Woche) und verdiene dann 1.600 brutto. Ich habe noch überhaupt keinen Plan, was mir alles zusteht und mit wieviel Geld ich dann im Monat rechnen kann (also mit Unterhalt für die Kinder, Netto-Gehalt, Kindergeld und sonst noch was?). Habe ich damit dann schon zuviel um auf Unterstützung zu hoffen? Versteht mich nicht falsch. Ich frage nur, weil ich wie ein verschrecktes Kaninchen da stehe und keine Ahnung habe, wie ich zurecht kommen soll. Außerdem kann ich fast nichts an Möbeln oder Elektrogeräten beim Auszug mitnehmen und hatte auf Erstausstattung vom Amt gehofft. Wenn ich aber nach deren Meinung ausreichend Einkommen habe, weiß ich nicht wovon ich das finanzieren soll, hab ja leider nichts Erspartes. Mir schwirrt der Kopf :rolleyes:
    Ich freu mich auf Antworten!

    Eltern sind Alltag, Großeltern sind Magie!
    Okay, der erste Teil des Satzes gilt natürlich nicht für alle Kinder von Alleinerziehenden, aber du weißt, was ich mit diesem Satz ausdrücken will.
    Sei froh, dass du Eltern hast, die deinen Sohn betreuen können! Genieße die Zeit und schöpfe Kraft für kommende Wochen und Monate. Dann erinnere dich an die schönen Momente in deinem Urlaub. Und auch dein Sohn wird einen tollen Urlaub bei Oma und Opa haben! :strahlen