Beiträge von Phoenix


    Vor allem sollte man auch bedenken das die Kinder auch die Veranlagung haben in diese Richtung abzurutschen


    [/size][/font][/color]


    Es kann aber auch eine gegenteilige Wirkung haben.


    Ich musste mich in meiner Kindheit auch mit diesem Thema auseinandersetzen. Und bei mir hat es den Erfolg, dass ich ganz, ganz selten Alkohol trinke und es verabscheue, wenn Leute betrunken sind.


    Ich denke, Alkoholismus ist nicht vererbar. Nur eine Tendenz generell von etwas abhängig zu werden.


    Edith ergänzt noch, dass ich es auch so gesehen habe, dass die Notärzte den Patienten nicht mitgenommen haben. Sondern lediglich geholfen haben, ihn ins Bett zu bringen, nachdem keine akute Lebensgefahr festgestellt wurde.


    LG
    Phoenix

    Ich denke, jede Schule hat ihre Vor- und Nachteile.


    Meiner Erfahrung nach steht und fällt allerdings alles mit dem Lehrer bzw. Lehrerin.


    Ich habe an der gleichen Schule zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht, weil eben andere Lehrerin. Tochter hatte eine tolle Grundschulzeit, mit super klasse Lehrerin. Alles lief wie geschmiert. Sohn an der gleichen Schule mit anderer Lehrerin. Nichts klappte, es gab nur Stress.


    Nach unserem Umzug musste mein Sohn mitten im Schuljahr die Schule wechseln. Ich habe mich vorher bei vielen Müttern umgehört. Ich habe genauso viele gute, wie schlechte Meinungen zu hören bekommen. Allerdings sagte ich mir, dass es viel schlimmer nicht kommen könnte. Wir hatten Glück, die jetzige Lehrerin ist klasse, alles läuft wieder gut.



    O.k., das macht deine Entscheidung jetzt nicht viel einfacher. :lgh Aber ich würde mir wirklich die Schulen auch mal persönlich anschauen, mit Lehrern reden usw. Manchmal sind es vielleicht Kleinigkeiten, die zur richtigen Entscheidung führen.


    LG
    Phoenix

    Ich finde ein Hotelgewerbe so nebenher laufen zu lassen etwas schwierig.


    Klar, dauert es, bis es angelaufen ist. Aber wenn du weiter arbeitest und plötzlich hast du Gäste. Du kannst denen doch nicht sagen: Frühstück gibt es nur bis halb acht, danach bin ich arbeiten. Oder: Die Zimmer werden gemacht, wenn ich wieder von der Arbeit da bin. Es muss doch dann ständig ein Ansprechpartner auf dem Hof sein, wenn Gäste da sind.
    Dann auch wieder die Frage, wer versorgt ordentlich die Tiere, wenn keiner da ist.


    Auch die Kurse kannst du nicht so plötzlich organisieren. Das muss alles vorher geklärt sein. Oder stehen dir die Kontakte ständig und auch kurzfristig zur Verfügung?


    Es muss wirklich alles bis ins kleinste Detail geplant und organisiert sein. Sonst steht so eine Existenz auf arg wackeligen Beinen.


    Ich will dir das wirklich nicht vermiesen, aber ich habe bei den Seminaren gelernt, dass diejenigen, die nicht alles bis ins Kleinste einkalkuliert haben, nach spätestens zwei Jahren gescheitert sind.


    LG
    Phoenix

    Wenn ihr natürlich ein Einkommen und ein Eigenheim zur Finanzierung zur Verfügung habt, geht es natürlich sehr viel leichter. Das Einkommen ist gesichert und nur das zählt für die Bank.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, dich ausführlich zur Existenzgründung beraten zu lassen. Ich hatte damals von der IHK Hilfe bekommen. Vielleicht gibt es so eine Innung auch im Hotelgewerbe. Die können dir sagen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und worauf du achten musst. Ich kann mir vorstellen, dass es in dem Bereich eine Menge Dinge gibt (z. B. alleine die Hygienevorschriften), die du beachten musst.


    Ansonsten hört es sich schön an. Achja, wichtig im Businessplan ist zu schreiben, was dich von deinen Konkurrenten abhebt. Warum gerade dein Haus dann laufen soll. Dieses sogenannte Alleinstellungsmerkmal kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


    Viele Glück dabei.


    LG
    Phoenix

    Deine Hausbank wird aber so einen Businessplan verlangen, bevor sie dir den Kredit bewilligen. In diesem Plan muss stehen, wie du das erste Jahr finanzieren wirst, woher das Geld für den Unterhalt kommt usw.


    Ich musste in meinem Plan ganz genau aufschlüsseln, wie ich was im Monat bezahle, wie viel Verdienst ich mir die ersten fünf Jahre ausrechne, jeden Posten an Ausgaben und Einnahmen (Einnahmen, die halt nicht von dem Projekt stammen) gegenüberstellen usw. Hat ganz schön lange gedauert, bis ich diesen Plan so hatte, wie die das wollten.


    LG
    Phoenix

    Das relativiert sich mit der Zeit.


    Mein Sohn ist 8, bekommt auch seit der ersten Klasse Taschengeld. Jetzt langsam fängt er an, vorauszudenken und zu sparen.


    Ich würde es einfach so laufen lassen. Denn das Taschengeld hat ja den Sinn, den Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Und dazu gehört auch, alles auf einen Schlag zu verbraten. Und dann zu merken, dass das vielleicht nicht so klug war, wenn man eigentlich etwas Größeres wollte.


    LG
    Phoenix

    Das liest sich alles sehr schön und idyllisch. Aber:


    Anscheinend hast du so ein Anwesen noch nicht. Wenn du dafür Geld von der Bank brauchst, musst du denen einen ausgearbeiteten Businessplan vorlegen, da das Geld zur Existenzgründung dient.


    Du schreibst Nebenerwerb. D. h., du geht hauptberuflich arbeiten? Wer versorgt die Tiere in der Zeit, woher nimmst du das Geld, um die Tiere zu versorgen?


    Du willst Kurse anbieten. Wer gibt die Kurse? Alle du alleine? Ich als Besucher würde diese Kurse nur buchen, wenn sie jemand gibt, der auch wirklich Ahnung hat und ausgebildet ist.


    Mitleben und mitarbeiten auf einem Bauernhof. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die Urlaub machen, auch wirklich Urlaub haben wollen.


    Das sind die Punkte, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Wie gesagt, du brauchst einen handfesten Businessplan, der vor allem die finanziellen und organisatorischen Aspekte bedient.


    LG
    Phoenix

    Oh, meine Tochter war auch so eine Trödeltante. Ich stand quasi auch immer hinter ihr und "nu mach mal", mach weiter, du kommst zu spät, ess schneller, putz schneller" usw.


    Sie war damals wegen einer anderen Sache bei einem Therapeuten und der gab mir den guten Tipp, ihr mehr Verantwortung zu übertragen.


    D. h., ich habe ihr erklärt, wenn der Zeiger so steht, muss du gefrühstückt haben, wenn der Zeiger dort steht, muss du angezogen und Zähne geputzt haben. Um diese Uhrzeit musst du aus der Tür, weil du pünktlich am Bus sein musst. Wenn du ihn verpasst, musst du der Lehrerin erklären, warum du zu spät kommst und evtl. die Konsequenzen tragen. Die Lehrerin war natürlich eingeweiht.


    Meine Tochter hat in der ganzen Zeit nicht einmal den Bus verpasst. :D Die ersten Male mit nicht so viel im Magen, durchaus auch mal die Zähne nicht ganz so gründlich geputzt. Aber nach einer Woche hatte sie den Dreh raus.


    So mache ich es heute noch mit ihr. O.k. mittlerweile kann sie die Uhr lesen :lach. Aber das einzige, was ich ihr hinstelle bzw. mache, sind das Frühstück und die Schulbrote. Alles andere liegt in ihrer Verantwortung. Würde sie den Bus verpassen (aus eigener Schuld), dann muss sie auf den nächsten warten und dem Lehrer erklären, warum sie zu spät kommt. Aber wie gesagt, das ist noch die vorgekommen.


    LG
    Phoenix

    Hmm meine Schulzeit ist schon etwas her... Aber welche Infos braucht eine 11 Jährige aus dem Internet zur erledigung ihrer Hausaufgaben? Hat sie keine Schulbücher?


    Das ist heute durchaus normal. Meine Tochter hatte in der Grundschule auch öfter die Aufgabe im Internet zu recherchieren. Jetzt in der 7. ist es fast die Regel.


    LG
    Phoenix

    Das ist natürlich blöd.


    Übrigens kannst du durchaus ergänzend ALGII beantragen. War in meiner ersten Phase der Selbstständigkeit auch so. Ich habe jeden Monat eine Aufstellung meiner Einnahmen machen müssen und habe quasi "den Rest" von der ARGE erhalten. Allerdings habe ich mich aus Hartz IV heraus selbstständig gemacht. Nach einem Jahr habe ich es dann geschafft, aus Hartz IV rauszukommen.


    Wenn also alle Stricke reißen, du bist auf jeden Fall abgesichert. Auch wenn das wohl nicht das Ziel der Sache ist.

    Ich kann es gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich bin ebenfalls freiberuflich selbstständig. Die Ängst sitzt einem ständig im Nacken. Krank war ich in der ganzen Zeit zum Glück nie.


    Allerdings sind meine Kinder größer und das erleichtert die Arbeit ungemein. Ich arbeite morgens, wenn sie in der Schule sind und dann halt abends, wenn sie im Bett sind. Liegt viel an, dann geht schon mal die Nacht drauf.
    Wenn sie nicht zur Schule müssen - Ferien oder Krankheit - dann stehe ich ganz früh auf (5 oder 6 Uhr) und setze mich direkt an die Arbeit. So ist am Vormittag, wenn die Kids mich brauchen, das meiste erledigt. Der Rest wird wieder abends oder nachts gemacht.


    Hast du die Möglichkeit deine Ausgaben zu verringern? Ich arbeite z. B. von zu Hause, habe hier ein kleines Büro. Allerdings ist mein Kundenkontakt auf Mails und Telefonate beschränkt. Ganz selten, dass ich zu einem Kunden fahren muss.


    LG
    Phoenix

    Meine Tochter war zur Grundschulzeit auch in der OGS, die bis 16 Uhr ging.


    Ausnahmen waren o.k., sofern sie angekündigt waren. Aber sonst war wirklich erst um 16 Uhr Abholzeit. Freitags wurde auch 15 Uhr angeboten, aber das musste man am Anfang des Schuljahres festlegen. Ausnahmen gab es selbstverständlich auch hier, aber auch nur mit vorheriger Ankündigung.


    LG
    Phoenix

    Als meine Tochter mit Blöcklöte anfing, wurde uns auch die Mollenhauer mit Kunststoff-Mundstück von der Musiklehrerin empfohlen. Eben weil die Kinder mit noch viel Spucke spielen und das dem Holz nicht wirklich gut tut.


    Der Klang war völlig in Ordnung und teuer war sie auch nicht.


    LG
    Phoenix

    Selbst wenn man gar nichts über sich preisgibt, kann man gefunden werden.


    Ich schreibe selten, habe nichts über mich erzählt. Mein Foto war für ein paar Stunden in dem entsprechenden Thread nur verlinkt, kann also über Google nicht gefunden werden. Ansonsten keine Fotos, keine Namen. Ein paar ganz wenige hier kennen meinen richtigen Namen, noch weniger die Namen meiner Kinder. Ich habe sogar die Reihenfolge und das Alter meiner Kinder ein klein wenig verändert, wenn ich über sie geschrieben haben.


    Und trotzdem hat die Next mich hier gefunden. Weil sie es darauf angelegt hat, und akribisch im Netz nach mir sucht. Warum? :frag Keine Ahnung. Vielleicht hat sie nach all den Jahren immer noch nichts Besseres zu tun, ist eifersüchtig oder neidisch. Ich weiß es nicht. Wie sie es macht? Auch das weiß ich nicht, habe aber meine Vermutungen. Aber mittlerweile kann ich nur noch drüber lachen. Sie tut mir eher leid, als dass ich sauer bin.


    Aber ich habe gelernt, dass es eigentlich ganz egal ist, ob man etwas über sich erzählt oder nicht. Wenn man unbedingt gefunden werden will, wird man gefunden. Also schreib ich nur noch das, was auch mein Nachbar oder der Bäcker oder sonst jemand über mich wissen darf.


    LG
    Phoenix