Beiträge von Kaj

    Sunny,


    nimmst du ihn an die Hand?


    Weißt du, wenn das klappt, ist das toll.
    Mit dem Vater meines Großen klappt es auch prima, aber wie gesagt, es war ein Lernprozess. Ohne ständiges Verbiegen!


    Mit dem Vater meines Kleinen geht das aber gar nicht.
    Da muss einfach ein Profi ran. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, stünde er plötzlich vor der Tür. Wahrscheinlich würde ich für den Kleinen jubeln, selber aber eher kühl bleiben. Ich würde mir aber sicherlich nicht seinen Zeitplan aufdiktieren lassen. Denn das ist es, was er für selbstverständlich hält, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Das habe ich damals nicht gemacht, also ist er abgezogen und hat sein Kind im Stich gelassen. Warum sollte ich das jetzt tun?


    Warum sollte shiva sich verbiegen?


    Ich kann darin keinen Sinn sehen, zumindest ab einer gewissen Grenze. Und die ist bei jedem nunmal an anderer Stelle erreicht.

    Zitat

    Original von cath
    Vor 14 Tagen in der ehemaligen Wohung kam es ja zum Treffen zwischen ex und mir! Zum Glück waren auch 2 Freundinnen bei mir... Es kam zum absoluten Krach. Meine freundinnen meinten da immer wieder er versuche mich ja nur zu provozieren... Er verließ die Wohnung dann mit den Worten: in 14 Tagen hol ich das Kind und dann wirst du schon sehen was du davon hast! :radab


    cath,


    eben deswegen habe ich das mit den Freundinnen geschrieben.
    Warum hat er denn so trotzig reagiert?
    Weil deine Freundinnen logischerweise auf deiner Seite sind - sie sind nicht objektiv.
    Ein Mediator ist aber objektiv, er sieht beide Seiten - und ist gefühlsmäßig nicht involviert.


    Keine Sorge, in dem Fall hab ich schon richtig gelesen... :pfeif...darum habe ich das mit den Freundinnen auch geschrieben. :brille

    Je gelassener du ihm erscheinst, desto mehr wird ihm vielleicht bewusst, was er da für seine Mutter aufgegeben hat.


    Du meisterst dein Leben jetzt allein mit Kind, bist scheinbar zufrieden und glücklich und fröhlich - strahl das nur weiter aus. Es macht dich auch innerlich gelassener - mit der Zeit jedenfalls.


    Ich würde dir nur empfehlen, wenn ihr eine Mediation anstrebt, sprich: eine Vermittlung, dann nimm nicht deine Freundinnen dazu. Die sind nämlich nicht objektiv, und er könnte sich unterdrückt und nicht ernst genommen vorkommen, was wiederum zu Trotzreaktionen führen könnte.


    Vielleicht bittest du ihn, sich in der Zeit, die ihr euch jetzt nicht seht, schon mal hinzusetzen und sich zu überlegen, wie er regelmäßigen Umgang zu eurem Sohn pflegen will. Ob seine Mutter dann dabei ist oder nicht, lass mal außen vor. Irgendwann darf er Milan eh mitnehmen und dann kannst du nicht reinreden, wohin er mit ihm fährt.


    Schön cool bleiben. Alles andere ist verschwendete Energie, die du besser für dich und Milan aufwendest.

    Moin, moin,


    vielen Dank für den lebenswichtigen Kaffee.


    Ich werde heute weiter alles aussortieren, was wir bei einem evtl. Umzug nicht mitnehmen (und was schon lange entsorgt werden sollte).


    Habt alle einen schönen Tag!

    Ich staune immer wieder, was manche Jugendämter zu Ungunsten der Kinder für einen Schei* erzählen.


    Ihr habt gemeinsames Sorgerecht - also auch gemeinsame Sorgepflicht!
    Sorry, aber was machst du, wenn dein Kind länger als 10 Tage krank ist? Dir stehen für dein Kind nur 10 Krankentage zu - nimmst du dann unbezahlten Urlaub, weil der Vater sich zu fein ist, sein Kind zu versorgen?


    Zitat:


    § 1684
    Umgang des Kindes mit den Eltern
    (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.


    (2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.


    Quelle


    Vielleicht solltest du deinem Ex mal erklären, dass sein Sorgerecht auch Pflicht bedeutet. Ich kann dir nur empfehlen, nicht klein beizugeben.

    Anjuta,


    für ein nettes :welcome gibt's ja den Vorstellungsteil.
    Es ist auch nix dagegen einzuwenden, wenn danach noch etwas zum Thema kommt.


    Aber es ist für andere einfach obernervig, ein Thema anzuklicken, weil man denkt, da hat wer was neues, interessantes dazu geschrieben und dann steht da nix außer :welcome oder :respekt oder "Ich stimme XYZ zu."


    Sorry, da könnt ich manchmal in die Tischplatte beißen. :wand

    Tine,


    die Arge ist für alle zuständig, die mindestens 3 Stunden arbeiten können. Rein theoretisch kannst du das ja auch, oder?
    Mit einem Baby bist du allerdings im Erziehungsurlaub geschützt und nicht zum arbeiten verpflichtet. Außerdem ist es bei dir ein Sonderfall, da du ja einen Job hast und nur vorübergehend bedürftig bist.


    Auf dem Sozialamt gibt es nur noch Sozialgeld für solche, die nicht arbeiten können. Dort brauchst du gar nicht erst hingehen.


    Ich empfehle dir wie oben: geh zum Anwalt. Wenn du kannst, nimm Unterlagen über das Einkommen deines Partners mit, dann kann dir dein Anwalt gleich sagen, ob du BU bekommen wirst.


    Erziehungsgeld kannst du natürlich auch wieder beantragen, wenn du allein erziehend bist, da das Einkommen deines Partners ja wegfällt.


    Du kannst zur Überbrückung schon auf der Arge Geld beantragen, allerdings musst du das zurückzahlen, wenn dein Mann Unterhalt zahlt.


    Daher: spar dir den Weg zur Arge vorerst und geh zum Anwalt. Und wenn du dann nicht ganz weiter weißt, belies dich mal bisschen im Netz oder geh zu einer Beratungsstelle (Caritas, Kirchen).


    Oder du fragst hier einfach nochmal.

    Das Argument des Arztes ist nicht recht nachvollziehbar.
    Ich denke auch, dass eher Kinder als Rentner auf der Wiese und im Wald rumtoben.


    Ich lasse meine allerdings vorerst auch nicht gegen Zecken impfen. Wir fahren an die Ostsee dieses Jahr, da ist's wohl nicht so gefährlich.
    Außerdem ist Borreliose viel gefährlicher und häufiger - und dagegen hilft nur, sich nicht stechen zu lassen, also entsprechende Kleidung und hinterher Körper absuchen und Kleidung wechseln.
    Falls wir aber nach Hessen umziehen, werde ich uns alle drei impfen lassen.

    Also das finde ich ja 'ne Frechheit.
    Der Arge würde ich untersagen, eine solche Prüfung ohne mein Wissen durchzuführen. Und notfalls würde ich dagegen klagen. Dass diese Pseudo-Prüfung wahrscheinlich zu deinem Nachteil war, wäre für mich hier das ausschlaggebende Argument. Außerdem entmüdnigen sie dich ja mit so einer Handlungsweise und das kann nicht rechtens sein.


    Ich könnte schon wieder :angry...aber gut, mal zu wissen, was die Irren bei der Arge so alles verzapfen könnten... :radab

    Ich würde auf jeden Fall die finanzielle Seite trennen: jeder kriegt eine Hälfte des Kühlschranks, für die Versorgung der Kinder zahlt er dir einen kleinen KU.
    Auch essen würde ich nicht mehr gemeinsam.


    Wenn ihr so halb zusammen weiterwurschtelt, wie sollen die Kinder denn die Trennung begreifen? Und was passiert, wenn er dann doch Hals über Kopf auszieht? Dann sind gerade die Kinder wie vor den Kopf geschlagen.
    Ich denke, wenn schon trennen, dann richtig, auch wenn man sich noch unter einem Dach miteinander einrichten muss. Du hast dein Leben, er seins.


    Die Kindererziehung bleibt natürlich euch beiden. Allerdings solltet ihr euch einig sen, sonst spielen die Kinder euch gegeneinander aus.

    Jule,


    vergiss mal nicht, dass es genug Erwachsene gibt, die nicht mehr nachimpfen lassen und dann ins Ausland reisen.
    Vor allem Asien und Afrika sind die neuen Trends. Dort gibt es all die Krankheiten noch. Es muss nur einer die Erreger anschleppen und du hast Kontakt zu ihm und dein Kind auch. Was dann?


    Polio ist keine Schluckimpfung mehr, also wird es wenn überhaupt nur äußerst wenige Ansteckungen auf Grund der Impfung geben. Ich halte die Ansteckung ehrlich für ausgeschlossen.


    Übrigens wurden wir in der DDR alle geimpft, sogar noch gegen Pocken. Ich habe lediglich Windpocken gehabt - danke, es hat mir gereicht. Diese krabbelnden Pusteln fand ich widerlich, wie krank sein allgemein.


    Kann mir jemand eine wissenschaftliche Studie empfehlen, die besagt, dass es entwicklungstechnisch wichtig ist, Krankheiten durchzumachen?
    Ich kann sowas ehrlich nicht glauben. Und so manche Eltern eines krebskranken Kindes behaupten sicherlich auch das Gegenteil.

    Schnuggel,


    oben hast du was von 4 Jahren geschrieben...deshalb dachte ich wohl, du hast es danach nicht mehr gemacht.


    Warum gehst du nicht zum JA und streichst die Beistandsschaft? Dann dürfen die gar nischd mehr machen! Oder lass von deinem Anwalt ein entsprechendes Schreiben ans JA schicken.

    Meine Kinder haben beide alle Grundimpfungen sowie diese Pneumokokken. Der Kleine außerdem Windpocken, weil er sie bis jetzt nicht hatte.


    Mir geht es dabei nicht nur um den Schutz meiner Kinder und meine Bequemlichkeit - sorry, aber ich habe schlichtweg keinen Bock, ein schwerkrankes Kind wochenlang zu pflegen, wenn ich es vermeiden kann -, sondern auch um die Gefahr, die meine Kinder als mögliche Keimverbreiter für andere, vor allem Säuglinge, Schwangere und ältere Leute darstellen. Und ehrlich: wenn ich es vermeiden kann, muss ich es auch nicht herausfordern, mein Kind wochelang krank und am Ende behindert zu sehen.


    Es gibt genug Keime, die das Immunsystem anregen, man muss ihnen nur eine Chance lassen.


    Wie ging der Witz nochmal?
    Von meinem Fußboden kann man essen - und wird sogar satt dabei. :D

    Jule,


    erstmal freut es mich, dass es mit dem Mann so gut klappt und du nicht mehr allein bist.


    Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn reden. Frag ihn, warum er keine Lust hat, mit deinem Freund und seinen Kindern was zu unternehmen. Das kann auch etwas sein, was allen Spaß macht, wie z.B. schwimmen gehen. Oder du bietest ihm an, einen Freund mitzunehmen.


    Ich würde meinem Sohn auch sagen, dass die Mama nicht nur Mama sondern auch Frau ist und ein Recht auf ein glückliches Paarleben hat. Er ist 13, beginnt sich für Mädchen zu interessieren, er sollte das verstehen. Sag ihm ruhig auch, wenn du sein Verhalten nicht akzeptabel findest. Und erklär ihm, dass du dich nicht immerzu aufteilen kannst und darum auch mal ein Wochenende mit Partner UND Sohn verbringen willst, damit letzterer nicht zu kurz kommt.
    Dein Sohn sollte den Mann und die Kinder nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Bereicherung und sich freuen, dass du nicht mehr allein bist.

    Schnuggel,


    du darfst sein Einkommen bzw. seine finanziellen Verhältnisse übrigens alle zwei Jahre prüfen.
    Warte das nächste mal nicht so lange.

    Du kannst leider gar nichts beschleunigen.


    Besteht denn die Gefahr, dass er sich ins Ausland absetzt? Dann müsstest du den Verdacht auf dem JA äußern, dann kann ihm per Gericht sogar der Pass abgenommen werden, so dass er nur noch in der EU unterwegs sein kann.
    Ob man ihn vorsorglich in Haft nehmen kann... :frag...so einfach stelle ich mir das nicht vor.


    Wenn er sich vorher absetzt, kriegt er auf jeden Fall eine Anzeige und wird, sobald er deutschen Boden betritt, in Gewahrsam genommen.


    So ärgerlich das für dich ist, du kannst nur abwarten. Für ihn bedeutet es nur eine Unmenge Mehrkosten. Du bekommst dein Geld, auch wenn es etwas dauert.