Beiträge von Kaj

    Mein Kleiner ist auch mit 1,5 Jahren umgezogen ins große Bett. Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, dass er alleine rein- und rausklettern kann und sich dabei nicht verletzt oder abstürzt.
    Rausgefallen ist er noch nie.
    Aber mit dem großen Bett und der fehlenden Sperre kam er abends dann auch anfangs sehr oft wieder raus... :pfeif...man könnte ja das spannende Leben der Mama verpassen... :kopf

    Den Vater meines Großen frage ich auch nicht wegen jedem Mist, ob er was zuschießt. Der kümmert sich allerdings auch anständig und besorgt auch mal was, wenn Sohnemann Wünsche hat (wie z.B. jetzt eine richtige Thermoskanne mit Becher für's Gymmi). Klassenfahrten habe ich immer alleine gezahlt (wird sich aber zukünftig bei Auslandsfahrten sicher ändern).


    Der Vater meines Kleinen wird für alles blechen was geht. Würde er sich kümmern, bestünde ich ja nicht mal auf dem vollen KU (Stufe 13!), aber da ihm sein Kind scheißegal ist, soll er wenigstens die Kohle auf den Tisch legen. Wenn meine Ahnung richtig ist, setzt er sich eh bald mit seiner Mia ab... :wuetend...dann kriegt mein Kleiner nicht mal mehr KU, es sei denn, ich klage es bei den Großeltern ein...was mir allerdings irgendwie komisch wäre, weil die kümmern sich super...

    Soviel ich weiß hat man bei Gehirnerschütterung einen weißen Streifen um den Mund, also man ist da ganz blass.
    Und Erbrechen wie du schon geschrieben hast.


    Ich hatte die Sorge mal, als mein Großer als 3-jähriger in Schaukelnähe gerannt ist und umgeschaukelt wurde. Aber alles halb so wild. Kinder stecken irgendwie viel weg.


    Wenn sie morgen unauffällig ist, denke ich nicht, dass du dir noch Sorgen machen musst. Bist du dir sehr unsicher, kontaktiere euren KiArzt.

    Mein Ex hatte und hat gar keine echten Freunde, er geht höchstens mit Arbeitskollegen zur betrieblichen Weihnachtsfeier.


    Ich habe dagegen sehr viele Freunde und mir auch nach dem Weggang der meisten Ex-Studienkollegen einen neuen Freundeskreis wieder aufgebaut. Nun sind meine Jungs aber auch schon etwas älter und bleiben problemlos mal abends allein und die Nachbarin weiß Bescheid.


    Keine Sorge, bei euch wird das auch noch...die Kids sind dann froh, wenn man mal weg ist und sie die ganze Bude auf den Kopf stellen können. ;)

    Ich denke immer, wenn bei uns so Waldwochen sind oder sowas, sind alle Eltern intelligent genug, ihren Kindern Matschklamotten anzuziehen. Habe ich ja auch gemacht...


    Aber nee, es gibt echt Eltern, die ihren Kindern bei Regenwetter Sandalen anziehen... :radab


    Also ich würde mir auch irgendwie nix vorschreiben lassen. Für meinen Kleinen stehen zwei Füller auf der Liste, aber er als Linkshänder schreibt mit Rollerballstift (mit Tinte) doch viel besser als mit Füller (der für Linkshänder gleich mal mindestens 13 Euro kostet).


    Ich finde es gut, wenn ihr den Mut habt und sagt, dass ihr den Markenwahn nicht mitmacht. Ich bin ja auch für Schuluniformen...aber das ist ein anderer Thread... :brille


    EDIT: Mein Ex muss sich nicht mal an der Extraausstattung beteiligen (unser Sohn ist Linkshänder), aber ich ärgere mich da nicht drüber. Kinder verstehen schon, was welcher ET für sie leistet und aufbringt. Und Geld ist ihnen ja so unwichtig..!

    Hausschuhpflicht kenne ich auch.
    Aber sonst reicht es hier, wenn die Kinder dem Wetter entsprechend angezogen sind und die Kleineren Wechselsachen mithaben (weil sie ja doch noch manchmal einpullern).
    Ja, auch bei leichtem Regen oder wenn es nass ist, gehen die Kinder raus. Entweder bekommen dann alle vom Kiga Stiefel (zumindest die, die keine mithaben) oder keiner darf in die Pfütze. Außerdem werden dann meist Kreisspiele gemacht oder Dreirad u.a. gefahren.


    Ich finde es befremdlich, alles vorgeschrieben zu bekommen, in der Schule geht das ja weiter: Füller Marke sowieso, Papier von der Firma, Radiergummi mit dem Namen... :radab...und dann gibt es noch nicht mal eine richtige Lehrmittelfreiheit wie hier (ich kann für meine Kids ausnahmslos alle Bücher ausleihen - ohne Gebühr!)... :hm...


    Sorry für OT...geht mir nur gerade so im Kopf rum...

    Zu den Fotos: du musst nicht erlauben, dass dein Kind im Kiga fotografiert werden darf.
    Sollte ein Fotograf in den Kiga kommen und so Portätfotos von den Kindern machen, darf man die Mappe zum anschauen im allgemeinen mit nach Hause nehmen und nach ein paar Tagen bezahlen oder sie wieder zurückgeben. Scan die Fotos ein und gib sie dann zurück - ist zwar nicht ganz koscher, aber auch nicht verboten.


    Wie ist denn der Kontakt zum Vater? Vielleicht beteiligt er sich ja, wenn du ihn drum bittest.


    Was mich noch interessiert: wird jetzt schon im Kiga vorgeschrieben, welche Sachen die Kinder haben müssen (Regenkombi)??? Hat man als Mutter keine Entscheidungsfreiheit mehr?
    Sorry, aber ich kenn' das von hier nicht... :frag

    Ich finde, die Umfrage hat mit der Frage im Eingangsbeitrag gar nix zu tun... :Hm...in der Schule würde ich "Thema verfehlt" hinschreiben.


    Der Vater muss begreifen, dass es für das Kind wichtig ist, regelmäßig Umgang zu haben, so wichtig wie ein Tagesrhythmus. Das Kind soll sich ja darauf einstellen und freuen, dass es zum Papa darf.


    Gegen seine neue Frau ist doch nichts einzuwenden, solange sie sich nicht an dem Kind vergreift. Sieh sie als Bereicherung für dein Kind. Dein Kind lernt so viele neue Menschen kennen - je mehr, desto leichter tut es sich, mit anderen umzugehen und begreifen, wie verschieden Menschen sind.
    Außerdem kannst du ihm nicht vorschreiben, ob er das Wochenende bzw. die Umgangszeit mit eurem Kind allein oder im Beisein seiner neuen LP verbringt.


    Würdest du dir im Gegenzug von ihm verbieten lassen, dass euer Kind mit einem neuen LG von dir Kontakt hat oder gar mit ihm unter einem Dach lebt?

    Zitat

    Original von Daniel77
    Was ist denn L.E.?


    Leipzig


    Übrigens: ich habe heute mein WoZi und gestern den Flur neu tapeziert. Vorgestern die Küche. Jetzt bin ich durch alle Räume durch. Fehlen nur noch die neuen Bücherregale für meine vielen Bücher... :pfeif

    Ist bestimmt nur ein leichter Infekt.


    Viel trinken lassen und Ruhe, das sieht morgen bestimmt schon wieder anders aus. :dribbel

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die 2 nicht mehr bekommt.


    In der 2 hat man ja einen Haushaltsfreibetrag, in der 1 nicht.
    Ungleichbehandlung von AEs in einem Land?


    Ich würde unbedingt mal auf dem Finanzamt vorsprechen.
    Meine Freundin hat nach ihrer Scheidung auch die 2 bekommen.

    Paulina,


    die da oben in Berlin haben sich gar nix gedacht, als sie mal eben das Kindschaftsrecht "reformierten".


    Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf die vorhergehenden, in denen noch dieses oder jenes Gesetz gefordert wurde.


    Es kann aber nicht sein, dass der Staat alles regelt.


    Einige Dinge müssen schon geregelt werden, klar, aber gerade dass Väter das Sorgerecht nur mit Zustimmung der Mutter bekommen, ist eine Ungleichbehandlung und m.E. verfassungswidrig. Keiner darf auf Grund seines Geschlechts, Glaubens...benachteiligt werden. Hier werden nichtverheiratete Väter aber schon benachteiligt.


    Außerdem finde ich, sollten Mütter, die den Umgang boykottieren, nur noch einen Basisbetrag an KU bekommen, der Rest (laut Tabelle fällige Betrag) geht auf ein Treuhandkonto und kommt dem Kind ab dem 18. LJ direkt zugute. Trennungsunterhalt/BU/wie-auch-immer sollte in so einem Fall ganz gestrichen werden.
    Umgekehrt sollten sich nicht kümmernde Väter das hälftige KG nicht mehr abziehen dürfen.
    Alles gilt natürlich auch im umgekehrten Geschlechterfall.


    Umgang und Unterhalt immer zu trennen, ist m.E. Blödsinn, weil man den nichtwilligen ET am Geldbeutel doch am meisten trifft. Achtung! Ich rede nicht von Fällen, in denen nicht gezahlt werden kann oder begleiteter Umgang stattfinden muss/sollte/empfohlen wird.


    Es wird nie eine absolut optimale Lösung geben und wenn sich Eltern streiten, geht es immer zu Lasten des Kindes. Am besten ist es, man kriegt das alles ohne Anwalt und JA geregelt (so wie beim Vater meines Großen und mir :daumen. Danke T.! :bigkiss).

    Martina,


    warum fragst du dein Kind nicht, was es auf das Brot will?


    Meine Kinder durften und dürfen ihre Wünsche anmelden, aber dann müssen sie auch essen, was sie sich ausgesucht haben.


    So ein Rumgepuhle würde ich nicht zulassen. Ein bisschen Esskultur sollen die Kinder doch auch lernen... :hm...

    Ich würde ja zum JA latschen und denen ordentlich auf die Füße treten.


    Natürlich hast du ein Recht darauf, die Belege einzusehen, du bist der Vormund des Kindes und verpflichtet, dich darum zu kümmern, dass der andere ET seinem Einkommen entsprechend KU zahlt.


    Meine Anwältin hat mir alle eingegangenen Belege in Kopie geschickt. Dazu ist sie auch verpflichtet.


    Warum du die Belege an das JA hast schicken lassen, ist mir allerdings ein Rätsel. Es wäre gescheiter gewesen, er hätte sie dir geschickt und du wärst damit zum JA gegangen und die hätten das ausgerechnet und den Titel erstellt.


    Ich habe mit dem JA diesbezüglich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht, die sind mir zu Larifari und fordern nicht konsequent alle Unterlagen ein, sondern geben sich mit den Lohnzetteln zufrieden, darum gehe ich nur noch zum Anwalt.


    Also: geh hin und kläre das, zur Not fordere die Herausgabe der Unterlagen und geh zum Anwalt. Ohne Beistandschaft dürfen die glaube ich auch nicht handeln. Hast sie ja nicht drum gebeten oder irgendwas dort unterschrieben.

    Ich frage mich manchmal, was der Staat noch alles regeln soll... :radab


    Wollt ihr wirklich einen Staat, wo alles vorgeschrieben ist? Einen Staat, der euch sagt, ihr müsst am Sonntag Kartoffelköße mit Rotkraut und Schweinebraten essen, weil wir grad 'ne Überproduktion an Schweinen haben, und für die nächste Woche wird es neu festgelegt?


    Ich denke, so wie es ist, ist es fast ok. Abschaffen würde ich die nötige Zustimmung der ledigen Mutter zum gemeinsamen Sorgerecht, da ich das als Benachteiligung des willigen Vaters sehe.
    Den Rest sollten zwei erwachsene Menschen regeln können.


    Man kann doch nicht für alles immer nur nach dem Staat schreien...

    Zitat

    Original von meziel


    Rechtlich gesehen muss man den Kinderausweis immer mitgeben bzw. bei sich tragen, ob Ausland oder nicht , denn es ist dient der Identität!


    z.B. bei einem Unfall etc.


    Im Inland nicht, meziel.
    Meine Kinder haben derzeit noch keinen Ausweis bzw. Pass, die kriegen erst nächstes Frühjahr einen, damit ich mit ihnen auch ins Ausland reisen kann.

    Reden regelt eben fast alles!


    Viele kapieren das nur leider nie oder sind zu stolz um auf den anderen auch nur eine Zehengröße näher zu kommen und einen klitzekleinen Kompromiss einzugehen...mein Ex gehört auch dazu.


    Daniel, deine Ex ist zu beneiden, weil sie dich hatte, und wieder nicht, weil sie so blöd war, dich stehen zu lassen! :radab

    Ich würde mal bei der Krankenkasse anfragen, ob du nicht zuzahlugnsbefreit bist.


    Ansonsten bleibt dir nur der Anwalt oder du bittest die Arge um einen Kredit.