Beiträge von Kaj

    Mich würde interessieren, ob es bei euch feste abgesprochene Regeln gibt. Ist der Tagesablauf regelmäßig?


    Triff mit deinem Sohn Absprachen z.B. dass er einmal am Tag eine halbe Stunde fernsehen darf. Die Sendung sucht ihr vorher gemeinsam im Programm aus.
    Bezieh ihn in die Hausarbeit mit ein. Er kann den Tisch decken, die Spühlmaschine ausräumen...dann fühlt er sich ernst genommen. Hat er dir geholfen, gibt es zur Belohnung ein Spiel oder eine halbe Stunde Buch lesen o.ä. zusammen.


    Regeln solltest du konsequent einfordern und dir bei Verstoß schon vorher eine angemessene Strafe ausdenken.


    Klappt das alles nicht, reagiere so, wie er es niemals erwartet: entweder du bist trotzig, stampfst mit dem Fuß auf und zeterst herum "neiiiiiin, ich will das aber..." oder du setzt dich ganz ruhig neben ihn und wartest, bis er sich ausgetobt hat.


    Gegen unerlaubtes Fernsehen und Computerspielen hilft übrigens eine Zeitschaltuhr oder Stecker ziehen.


    Wichtig ist aber auch, dass du verstehst, dass der Umzug für ihn Stress bedeutet. Alles ist neu, auch der Kiga wird neu sein. Du solltest verständnisvoll reagieren und ihm das auch sagen, dass du ihn verstehst.
    Trotzdem abgesprochene Regeln einhalten! :daumen

    Ach, Leute, was regt ihr euch über die halben Freddys :lach auf?


    Bett und Kasse sind getrennt, ihr seid nicht mehr verantwortlich.
    Sagt euren Ex-Freddys das und Punkt.


    Ich weiß, das Mütter-beschütz-Syndrom ist manchmal stärker. Meine Freundin leiht ihrem Ex regelmäßig Geld, weil er ja so viel Pech hat. Der kauft sich eine alte Karre, die nach 500 m die Tür verliert...so ein Pech aber auch. Und dann wird das "Auto" noch aufgebrochen und die Benzinpumpe geklaut. Kann ja echt passieren, ist doch aber nicht ihr Bier. Sie hat genug finanzielle Verpflichtungen allein mit Kind, zumal er nicht mal den Mindestunterhalt zahlt. Aber nein, UV beantragen wir auch nicht, dann hängt ihm ja das JA im Nacken...
    Vielleicht sollten die Herren der Schöpfung - nicht alle, klaro! - mal endlich ihren Kram auf die Reihe kriegen...?! :radab


    Interesse am Kind? Hat mein Ex auch mal vorgeheuchelt.
    Umgang? Findet nicht statt und ich renn ihm nicht mehr hinterher.


    Aber er kriegt regelmäßig Fotos, gemalte Bilder und ab September auch Geschriebenes von unserem Sohn. Bis es ihm so auf den Zeiger geht, dass er sich zuckt... :D
    Wegen Stalking kann er mich ja nicht anzeigen, schließlich bin ich verpflichtet ihm zu seinem Recht auf Information zum Entwicklungsstand seines Kindes zu verhelfen. :D :D :D

    Mimi,


    keine Sorge!


    Ich erziehe meine beiden Jungs recht streng, bei uns gibt es klare Regeln, ich kaufe nicht alles und wir zählen offiziell und laut Statistik zu den Armen in diesem Land, weil meine Kinder sich ein Zimmer teilen. Außerdem müssen beide Kinder im Haushalt helfen und gegessen wird, was auf den Tisch kommt.
    Trotzdem will keiner von beiden weg von mir. Mal für ein Wochenende oder ein, zwei Wochen in den Ferien, aber nicht länger.


    Kinder genießen sicherlich die uneingeschränkte Aufmerksamkeit, die sie bei Besuchen von allen Seiten bekommen.
    Aber: sie brauchen auch Sicherheiten, und wo man alles darf, kann man nicht sicher sein, weil man keine Grenzen kennt. Außerdem ist es langweilig, immer alles zu dürfen, da kann man ja die Eltern gar nicht provozieren und austesten, wann sie letztendlich austicken, wenn man Blödsinn macht. ;)


    Und - zu beobachten vor allem bei meinem Großen: Kinder wollen gar nicht immerzu Aufmerksamkeit (und Kontrolle). Sie brauchen Zeit für sich, Zeit zum Langweilen, Zeit zum Gammeln, zum Mit-Sich-Selber-Reden, Schätze sortieren etc. pp. Die Zeit haben sie eben nur da, wo die Eltern sich auch um andere Dinge kümmern müssen als nur ums Kind.

    Mimi,


    ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, auch wenn diese Situation bei mir schon 10 Jahre zurück liegt.
    Der Vater meines Großen hat unseren Sohn nämlich nicht gleich anerkannt, sondern auf einem Test bestanden. Das ging dann vor's Gericht mit allem drum und dran.
    Im Nachhinein hätte er sicherlich gern Kontakt gehabt, aber er hat sich schlichtweg nicht getraut mich zu fragen.
    Ich habe ihm dann einen Brief geschrieben und ihm angeboten, seinen Sohn regelmäßig zu sehen und Kontakt zu haben. Du glaubst nicht, wie gern er das angenommen hat und seitdem ist er ein toller Vater. Er kümmert sich regelmäßig und die beiden haben einfach ein tolles Verhältnis.


    Ihr seid gerade in einer ähnlichen Situation. Dein Ex traut sich nicht, dich nochmal zu fragen, er will sich sicherlich auch keine weitere Abfuhr holen. Wahrscheinlich ist er sehr traurig darüber, dass er keinen Kontakt haben darf, aber er hat auch seinen Stolz.
    Geh auf ihn zu, mach den ersten Schritt. Ich finde, sowas zeugt immer von Stärke. Seinen Rückzug hinzunehmen ist sicherlich der leichtere Weg, weil du dich dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem Vater als Person, sondern maximal als KU-Zahler beschäftigen musst. Aber was hat das Kind von dem Geld? Es kann damit nichts anfangen. Es kann über KU nicht herausfinden, wie der Papa aussieht, wie er redet, wie er riecht. Aber genau das ist es, woran man sich später erinnert. Identifikation ist doch sagen zu können "ich bin so stur wie Papa" oder "ich bin so geduldig wie Mama".


    Ich habe trotz einiger Auseinandersetzungen mit dem Vater nie bereut, den ersten Schritt gemacht zu haben. Für unseren Sohn hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

    Der Strafkatalog ist meines Erachtens ja schon da. Nur leider wird er so gut wie nie angewendet.


    Wer von euch würde denn seinen Ex auf Umgang verklagen, wenn der sich aus dem Staub gemacht hat?


    Ich schwanke immer noch. Mal denke ich, ich muss das durchziehen und das Kindesrecht durchkämpfen, dann wieder denke ich, dass dieser Mann es gar nicht wert ist. Aber andererseits kommt er dann wieder ungeschoren raus... :Hm


    Wir sind jetzt die erste Generation Eltern, die die Möglichkeit hat, das Recht des Kindes auf Umgang mit beiden ETs durchzusetzen - auch gerichtlich. Irgendwie haben wir eine Vorreiterrolle...nur wenn wir hier nicht klar Schiff machen, eiern die nächsten Generationen noch herum.


    Im übrigen wird sicher kein ET verurteilt, wenn er wegzieht auf Grund von neuer Arbeit, LG o.ä. In diesem Land darf sich jeder frei entfalten...

    Ich finde es ein bisschen komisch, dass du nach deinem "Nein" zu seinem Wunsch das Kind zu sehen erwartest, dass er doch wieder angekrochen kommt.


    Hast du ihm jemals erklärt, warum du damals "nein" gesagt hast?


    Ich würde ihm einen Brief oder eine Email schreiben und erklären, warum das "Nein" kam. Biete ihm einen regelmäßigen Umgang an, der von seiner Seite aber auch regelmäßig sein muss.


    Er wird mit dem Baby nicht viel anfangen können, aber das kommt mit der Zeit. Mein Ex hatte sogar einen Babyschwimmkurs mit unserem Zwerg gemacht. Vielleicht kannst du dir vorstellen, sowas auch zuzulassen. Du wirst froh sein, wenn er regelmäßig kommt und du mal etwas Pause haben kannst.
    Und euer Kind wird eines Tages froh sein, so vernünftige Eltern zu haben.

    Es geht hier überhaupt nicht um die Befindlichkeiten von Vätern und Müttern, die, egal auf welche Weise, dem Kind einen Teil seiner Identität nehmen.


    Das Kind hat verdammt nochmal ein Recht darauf, beide Eltern zu kennen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Und wenn es dabei nur erkennt, was für ein &%$§=?! der umgangsverweigernde ET ist. Das ist immer noch besser als wenn es jahrelang solche Beschuldigungen vom anwesenden ET hört - die Kids glauben es eh nicht und wollen sich davon selbst überzeugen.
    Und da es mehr als genug Väter gibt, die denken, mit ein paar Euro KU ihre Schuldigkeit getan zu haben, sind o.a. Urteile durchaus angemessen.


    Väter klagen gegen Mütter, die den Umgang verweigern, um ihrem Kind und sich den Kontakt zu ermöglichen.


    Warum soll eine Mutter nicht das Recht haben, im Namen ihres Kindes den Vater an seine Pflichten zu erinnern?


    Zuerst kommt das Recht des Kindes, dann die Pflicht der Eltern - beider Eltern! -, und dann die Rechte der Eltern.


    P.S. Alle o.a. Beispiele gelten natürlich auch für die Variante, dass die Kinder beim Vater leben und die Mutter boykottiert.

    Zitat

    Original von cath
    Außerdem Süße ist auch dein Beitrag nicht wirklich dazu beitragend das wir wieder auf das Ausgangsposting zurück kommen! :D


    :lach Da haste recht. Aber ich denke, das Thema ist eh durchgekaut...

    Auf keinen Fall sowas erzwingen.
    Besser ist es, sowas beiläufig zu fördern ("du darfst dir 3 Bonbons nehmen", "ich möchte 5 Kartoffeln", "kannst du mir sagen wie spät es ist?"), das funktioniert immer.


    Prima sind auch Karten und Gesellschaftsspiele. Für die Schule ist nur wichtig, dass er Mengen unterscheiden kann (was ist mehr, was weniger, größer, kleiner etc.) und z.B. die Augenzahl auf einem Würfel erkennt.


    Vorlesen bringt die ersten Buchstaben näher und macht neugierig auf das geschriebene Wort.


    Und wenn er noch nicht will oder nur heimlich solche Dinge tut: bleib gelassen. Sonst nimmst du ihm vielleicht noch die Freude am selber entdecken. Entdeckendes Lernen ist aber viel effektiver als wenn du ihm das beibringst.

    Mit der Meldebescheinigung sollte das Kindergeld problemlos an dich gezahlt werden.
    Deine Ex darf es dir auch nicht vorenthalten, da die Kinder bei dir leben.
    Außerdem ist sie verpflichtet, KU zu zahlen und damit erhöht erwerbspflichtig.


    Ich drück dir die Daumen, dass die Kids bei dir bleiben können. :daumen

    Zitat

    Original von meziel
    § 171
    Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht


    Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/171.html


    :D Danke!


    Es gibt eben eine Umgangspflicht.


    Urteile

    Kannste, glaube ich, vergessen.


    Es geht ja um die laufenden Kosten, die die übernehmen müssen, nicht um die einmaligen Umzugskosten.


    Und wenn du schon alles genehmigen lassen musst, heb dir dein Erspartes auf und beantrage auch das Geld für den Umzug. Wärst ja blöd, deinen Notgroschen auszugeben.


    Ja, ich weiß, einige steinigen mich jetzt für diese Aussage...aber da ist nix illegales dran. :hm...

    Ich hatte immer KiWas mit fester Wanne und extra Sportsitz (konnte auf's Gestellt montiert werden, wenn man die Wanne abgenommen hatte).
    Die Wanne hat beim Kleinen allerdings auch nicht lange gereicht.
    Ich habe dann für den Sportsitz einen Fußsack gekauft und den Zwerg dort reingelegt. Ist nicht so optimal wie die Wanne, aber auch ok.


    Zur Abwechslung habe ich ihn noch viel getragen und zu Hause auf einer Decke auf dem Boden liegen gehabt, damit der kleine Körper nicht einseitig belastet wird.

    Sofern der KV nach KU noch leistungsfähig ist, steht dir Betreuungsunterhalt zu. Den wirst du über einen Anwalt einfordern und berechnen lassen müssen, das macht kein JA.


    Da du wenig eigenes Einkommen hast, bekommst du für den Anwalt einen Beratungsschein. Am einfachsten ist es, du suchst dir einen Fachanwalt für Familienrecht. Beim ersten Termin erklärt er dir dann alles und regelt auch die Sache mit dem Beratungsschein. Du zahlst dann lediglich 10,- Euro.


    Ist dein LG nicht zahlungsfähig, bekommst du ergänzend ALG II oder, wenn du mehr arbeitest, Wohngeld.


    Deine Wohnung darf 75 qm groß sein, die Höhe des maximalen Mietpreises entnimmst du eurem lokalen Mietspiegel.


    Meine Empfehlung: such dir einen Anwalt und mach so schnell wie möglich einen Termin.
    Überlege dir, wie du das mit deinem Job regeln möchtest. Du könntest auch länger in Elternzeit gehen oder aber du redest mit deinem Arbeitgeber und versuchst auszuhandeln, dass du ein viertel/halbes Jahr keine Schichten arbeiten musst, sondern eben nur die Vormittagsschicht. Dann hast du etwas Zeit um alles weitere zu regeln und für die Betreuung deiner Kinder zu sorgen.


    Alle Möbel und Sachen die dir gehören sowie die Sachen der Kinder inkl. Möbel und ggf. Haushaltsgeräte darfst du mitnehmen. Aber besser, ihr redet und einigt euch.

    Da minibaby oben geschrieben hatte, dass sie keinerlei finanzielle Hilfen von der Arge will, bin ich davon ausgegangen, dass sie keine bezieht und damit unabhängig vom Amt über ihre Wohnung entscheiden darf.
    Sie schrieb auch nichts von Wohngeld o.ä.


    Ich finde es absurd, wenn jeder seine Wohnung genehmigen lassen müsste. Ich beziehe überhaupt kein Geld mehr von irgendeinem Amt, also kann ich hinziehen wohin ich will.


    Und wer Unterhalt vom Ex bekommt und keine Leistungen von irgendeinem Amt, ist genauso frei.


    Davon abgesehen sind die 76 qm absolut angemessen, auch wenn es den einen oder anderen SB geben könnte, der wegen dem einen qm zuviel rumzicken würde... :radab

    Solange die Arge deine Wohnung und den Umzug nicht finanziert, musst du von denen gar nix genehmigen lassen.
    Du bist ein freier Mensch.


    Stelle dir mal vor, jeder müsste erstmal seine Wohnung genehmigen lassen...die sind doch jetzt schon vollkommen überfordert... ;)

    Mein Kleiner ist auch mit 1,5 Jahren umgezogen ins große Bett. Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, dass er alleine rein- und rausklettern kann und sich dabei nicht verletzt oder abstürzt.
    Rausgefallen ist er noch nie.
    Aber mit dem großen Bett und der fehlenden Sperre kam er abends dann auch anfangs sehr oft wieder raus... :pfeif...man könnte ja das spannende Leben der Mama verpassen... :kopf

    Den Vater meines Großen frage ich auch nicht wegen jedem Mist, ob er was zuschießt. Der kümmert sich allerdings auch anständig und besorgt auch mal was, wenn Sohnemann Wünsche hat (wie z.B. jetzt eine richtige Thermoskanne mit Becher für's Gymmi). Klassenfahrten habe ich immer alleine gezahlt (wird sich aber zukünftig bei Auslandsfahrten sicher ändern).


    Der Vater meines Kleinen wird für alles blechen was geht. Würde er sich kümmern, bestünde ich ja nicht mal auf dem vollen KU (Stufe 13!), aber da ihm sein Kind scheißegal ist, soll er wenigstens die Kohle auf den Tisch legen. Wenn meine Ahnung richtig ist, setzt er sich eh bald mit seiner Mia ab... :wuetend...dann kriegt mein Kleiner nicht mal mehr KU, es sei denn, ich klage es bei den Großeltern ein...was mir allerdings irgendwie komisch wäre, weil die kümmern sich super...