Beiträge von Kaj

    @meziel


    du siehst nur leider den Unterschied nicht: ich würde nicht das Sorgerecht abgeben und mein Ex würde nicht mit allen Konsequenzen leben wollen. Keiner von beiden!


    Hätte der Vater das Sorgerecht behalten, hätte die Mutter nicht einfach ins Ausland gehen können.
    Er hat es aber abgegeben und ihr somit den Weg frei gemacht.
    ER hat die Entscheidung getroffen, ob da Druck dahinter stand, kann niemand sagen, auch wenn es behauptet wird.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Mutter es sich einfach gemacht hat. Sie musste schließlich verantworten, die Kinder aus dem gewohnten Umfeld zu nehmen und dann noch ganz allein für sie zu sorgen. Was wenn es mit dem Job nicht geklappt hätte? Oder etwas anderes wäre vorgefallen?


    Und: auch aus Osttimor bekommt man seine Kinder raus...man muss nur wissen wie.

    Zitat

    Original von bRiaJ
    mhm irgendwie glaube ich verstehst du mich nicht :(
    das ich schreibe er könnte es nicht heisst nicht er will es nicht. die bisherigen versuche haben ihm nur fast in den tot getrieben - er kann einfach selber nicht mehr!


    Doch, doch, ich verstehe dich sehr gut. Wenn es meinem Partner so gänge, würde ich auch alles daran setzen ihm zu helfen. Aber anders als du. Ich würde nicht einfach eine mir wildfremde Frau anrufen und sie mit Dingen konfrontieren, ihr keine Chance zum Nachdenken lassen und gar noch eine sofortige Antwort verlangen.


    Zitat

    du räumst der mutter einfach so das recht ein sich ins ausland zu verkrümeln - wie würde es dir gehen , wenn mann einfach deine kinder abschleppen würde und du über jahre keinelei lebenszeichen , kein foto, kein gar nichts mehr erhälst


    Was hast du nach deiner Trennung gemacht? Bist du umgezogen? Hast dir die Haare gefärbt oder eine neue Frisur ausprobiert? Oder einfach nur die Wohnung umgeräumt?
    Die Frau hat die Chance bekommen einen Job zu machen, der sie interessiert und den sie vielleicht in Deutschland hätte nicht machen können, weil für solche Forschungen kaum Geld zur Verfügung steht.
    Sie hat den Ortswechsel als Neuanfang genutzt - sicherlich auch für ihre Kinder. Ich glaube nämlich nicht, dass es den Kindern geschadet hat, ein wenig andere Luft um die Nase zu kriegen und eine andere Welt als die unsere zu sehen. Ich hätte mich für meine Kinder gefreut und versucht, wenigstens per Internet (Chat, Live-Cam) Kontakt zu halten und wenn möglich zu Besuch zu fliegen.



    Zitat

    du hörst dich noch sehr nach frustrierter trennung an, die gerne den frauen die vorteile zuschustert und die männer bluten lässt
    und nicht nur sie hat ein bündel zu tragen - er auch - nur mit dem unterschied, das sie wählen konnte - er nicht!


    Wenn du meine anderen Beiträge hier im Forum gelesen hast, wirst du deine Meinung wohl revidieren müssen. Erwarten tu ich allerdings nichts dergleichen aus deiner Richtung.
    Im übrigen stehe ich immer auf der Seite der Kinder!


    Zitat

    ich selber habe auch hass auf meinen exmann - aber ich bemühe mich nicht mit unfairen waffen zu kämpfen!


    Ich hasse niemanden. Hass kostet nur sinnlos Kraft, die spare ich mir lieber für die schönen Seiten meines Lebens auf, z.B. für kommendes Wochenende, wenn mein Freund aus London kommt. :tanz
    Als Christin kenne ich Hass zwar auch, aber ich habe gelernt, dass es manchmal einfach besser ist, auch die andere Wange hinzuhalten und dabei zu lächeln. Und "Auge um Auge" ganz schnell aus dem Gedächtinis zu streichen. Man lebt viel zufriedener.


    Ich rate dir weiterhin: misch dich nicht in die Angelegenheit zwischen deinem Freund und seiner Ex ein. Sonst kann es passieren, dass sie Hals-über-Kopf wieder verschwindet und alles vorn vorne losgeht.
    Stärke ihm den Rücken, rüttel ihn wach, befreie ihn aus seiner Lethargie. Das ist das absolut beste, was du für ihn tun kannst.

    Sorry, aber auch Nachbarn sehen das Geschehene nicht wie die involvierten selbst.


    Lass es einfach gut sein. Du kannst ihn nicht dazu bewegen, solange er nicht will. Du kannst versuchen ihm den Rücken zu stärken, ihn zu einer psychologischen Beratung und ggf. Therapie zu bewegen...ich denke, all das hilft ihm mehr.


    Für seine Ex war es wohl einfach wichtig ins Ausland zu gehen, komplett neu anzufangen, an einem ganz neuen Ort, der dem alten in keinster Weise ähnlich ist. Glaubst du, es hätte den Kindern gut getan eine depressive Mutter zu Hause zu haben, die keinen Neuanfang schafft, weil die Umgebung sie geradezu erdrückt?


    Es ist so wie es ist. Er kann versuchen, Kontakt zu seinen Kindern wieder aufzubauen. Aber ohne Vorwürfe an die Mutter, die wohl sicherlich weiß, was sie ihm und den Kindern angetan hat. Aber das ist ihr Bündel, lass sie es allein tragen.

    Seine Zeitschrift hat meinem Großen der Papa zum Geburtstag geschenkt (Geschenkabo für ein Jahr). Das wird dieses Jahr sicherlich wiederholt, mein Großer hat schon Interesse angemeldet.


    Ich zahle meinem Großen derzeit auch noch die monatliche Fahrkarte für den Weg zur Schule, aber eine Bekannte hat ihrem Sohn - allerdings war der schon ca. 14 - eher mehr Taschengeld gegeben und er durfte selber entscheiden, ob er lieber bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fährt oder einen Teil des Geldes für die Fahrkarte nimmt.
    Ich denke, es ist besser, die Kinder zwar mit mehr Geld, aber dann auch mit mehr Verpflichtungen auszustatten, sie sollen ja lernen, situationsgerecht zu entscheiden. Ich möchte ehrlich auch nicht ewig finanziell für die Späße meiner Jungs einstehen müssen, die sollen mal schön lernen Eigenverantwortung zu übernehmen. :nanana

    Deine Umfrage finde ich zwar etwas merkwürdig, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten.


    Ich denke, das Problem ist, dass du als eigentlich außen Stehende nichts mit der Sache zu tun hast.
    Ich weiß nicht, ob ich in der Lage wäre positiv zu reagieren, wenn sich die aktuelle Frau meines Ex in unsere Angelegenheiten einmischen würde.


    Ich finde, er hätte selber anrufen sollen. Es ist seine Sache. Er möchte den Kontakt zu den Kindern, dann muss er endlich aufstehen und hingehen und sich darum kümmern.
    Dein maximaler Part wäre gewesen, die Telefonnummer rauszufinden.


    Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass du ihm etwas gutes tun wolltest. Aber du kannst sie nicht anrufen und ihr erzählen, wie schlecht es ihm geht. Weißt du, wie schlecht oder gut es ihr geht bzw. gegangen ist? Warum sie sich getrennt hat? Du kennst nur eine Version der Geschichte, du weißt nichts über die Gefühle der Frau und was sie zu diesem Schritt bewogen hat.


    Natürlich ist es nicht richtig, dass sie ihm die Kinder entzogen hat. Abgabe des Sorgerechts bedeutet nicht, dass nichtsorgeberechtigte ET nur noch Geldautomat ist. Er (oder sie) hat genauso das Recht auf Kontakt und Umgang.


    Wenn hier jemand agieren sollte und anrufen oder Brief schreiben, dann dein Freund.

    Wenn man bedenkt, was heutzutage Eintritt ins Kino oder Disco kostet, dann finde ich die Beträge aus dem Link irgendwie wenig.


    Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich meinen Jungs auch zunehmend mehr Verpflichtungen aufhalsen werde, z.B. Handy selber aufladen, Schulsachen nachkaufen, wenn sie ihre kaputt gemacht haben usw.
    Für ihre Tiere kauft der Große jetzt schon manchmal was. Vogelsand (kostet nur ein paar Cent) oder auch mal ein Extra-Leckerli sind da schon machbar.

    Ich sehe das in dem Alter nicht so kritisch, vor allem dann nicht, wenn dein Kind bei angekipptem Fenster bzw. in einem gut durchlüftetem Raum schläft und du zu Hause auch mehrmals täglich lüftest.


    Als mein Großer geboren war, konnte ich täglich nur etwa eine halbe Stunde mit ihm spazieren - es war tiefster Winter mit Minusgraden.
    Er ist auch so gut gewachsen. :daumen


    Später wird es eher wichtig, um den Kindern genügend Bewegung zu bieten. Und natürlich härtet Bewegung an frischer Luft auch ab.


    Bei so kleinen Kindern besteht aber bei langen Außenaufenthalten auch die Gefahr, dass sie auskühlen. Ich würde das nicht unterschätzen.

    Danke für den Tipp. Also täglich eine mail. :lach


    Stört mich gar nicht...hauptsache die kümmern sich schneller als bisher.
    Sonst verlange ich Zinsen. :D


    Und wer dort krank ist oder nicht, interessiert mich leider gar nicht.
    Ich muss auch für kranke Kollegen einspringen.

    Danke Carmen.


    Ich habe der KG-Kasse jetzt nochmal eine mail geschickt und etwas deutlicher meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
    Mal sehen, ob die sich zucken... :hm...

    Hi @ll,


    vielleicht hat's ja einer schon erlebt...


    Ich bin seit 1.8. im öffentlichen Dienst angestellt.
    Es ist üblich, dass man mit Auszahlung seines Lohnes das Kindergeld bekommt.


    Aber weder im August noch in diesem Monat ist das KG auf meinem Gehaltszettel vermerkt, geschweige denn ausgezahlt worden.


    Die Kindergeldkasse zahlt auch nicht und reagiert auf Anfragen meinerseits noch viel weniger.


    Habe ich eine Möglichkeit, das Sozialgericht einzuschalten, damit die Sache flott geklärt wird?


    Ich kann's mir trotz Einkommen leider nicht leisten auf 308,- jeden Monat zu verzichten.


    Die spinnen, die Ämter... :radab

    Mein Kleiner kriegt einen Euro pro Woche.
    Allerdings hat er noch wenig Vorstellung vom Wert.


    Mein Großer bekommt so viele Euro im Monat, wie er alt ist, also derzeit 10,-. Ab Dezember gibt's 11,-. Er freut sich schon.


    Wenn er dann in die Pupertät kommt, werde ich wohl zuerst auf 20,- pro Monat aufstocken, später sicher auf 50,- verbunden mit Verpflichtungen.


    Derzeit muss er sich nur sein Handy selber aufladen, wobei ich da meist auch noch 5,- zuschieße, schließlich meldet er sich meist bei mir, wenn er irgendwo sicher gelandet ist.

    Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass 'ne Menge Dinge passieren können, müsste ich Sohnemann nach Halle rüberfahren, damit er nicht umsteigen muss, und dann fährt der Zug aber auch einen Bogen Richtung Norden, darum sitzt er dann 3 Stunden da drinne.
    Es ist übrigens ein Regionalexpress. Naja, mit Zügen hab' ich es nicht so.


    Und ja, er könnte auch einen ICE nehmen - aber nur bis Erfurt. Und dann müsste er von dort rübertingeln.


    Egal wie, jetzt fährt er noch nicht alleine.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn er mit einem gleichaltrigen oder älterem Freund fahren würde. Dann hätte er ja auch Unterhaltung.
    Aber weiß man, auf welch dumme Ideen Jungs kommen, wenn sie sich allein 3 Stunden im Zug langweilen?


    Ich habe übrigens sogar nach der Mitfahrzentrale geschaut, aber irgendwie habe ich da auch kein gutes Gefühl. Ich kann ja nicht anderen Leuten die Verantwortung für mein Kind aufhalsen.


    Lovrel


    Weißt du, mein Großer hat ein Handy. Aber wie schon geschrieben: er kann mich vielleicht noch anklingeln...aber richtig helfen kann ich ihm dann nicht.


    Und du kannst es wirklich glauben: Verbrechen wurden im Osten zu fast 100% aufgeklärt. Da hatte damit zu tun, dass die Leute untereinander aufgepasst haben. Da ist niemand weitergegangen, wenn jemand Hilfe brauchte, oder man hat sich eingemischt und Leute angesprochen, wenn man gesehen hat, dass etwas im Gange war.
    Niemand hätte weggeschaut, wenn sich jemand an einem Kind vergriffen hätte. Damals war es ja auch kein Problem, jemanden zu bitten, doch etwas auf sein Kind aufzupassen.
    Heute verlass ich mich da nicht mehr drauf.
    Außerdem: keiner übernimmt Verantwortung für ein fremdes Kind mal einfach so. Wenn etwas passiert, kriegt man vielleicht noch eine Klage der Eltern an den Hals...? Amerika lässt grüßen...

    Nee, umsteigen muss er nicht, soviel ich weiß. Dann würde ich ihn erst recht nicht fahren lassen.


    Es wäre alles kein Thema, wenn er in die nächste Stadt müsste oder so. Wobei dann auch wieder kein Problem wäre, da er dann geholt oder gar von mir gebracht würde.
    Aber 300 km allein???


    Also, mir war und ist schon wichtig zu hören, wie ihr das handhaben würdet.
    Ich werde ihn definitiv nicht fahren lassen. Noch nicht. In ein paar Jahren sieht die Sache anders aus.


    Und früher möchte ich mit heute ehrlich gesagt nicht vergleichen.