Beiträge von pippilotta1

    Also, in der Vereinbarung, die bei der Scheidung getroffen wurde steht: " Der Antragsteller verpflichtet sich für die gemeinsame Tochter x ab Rechtskraft der Scheidung monatlich eine dymanisierte und zum ersten eines jeden Monats im voraus fällige Unterhaltsrente ...zu zahlen..."


    Was bedeutet das jetzt? Profitiere ich?

    Also, ich weiss von einem Forum für Eltern, deren Kinder Diabetes haben. Dort ist es so geregelt, dass die Kinder keinen Zugriff auf den Forumsteil der Eltern haben und die Eltern keinen auf den Kinderteil. Das läuft dort hervorragend. Die Kinder und Jugendlichen tauschen sich über ihre "Probleme" mit dem Diabetes aus. Ebenso die Eltern.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Kinder von AE´s das Bedürfnis haben sich darüber auszutauschen.

    Beim Augenarzt arbeitet eine, ähm, Orthopistin?, die ist auf Kinder spezialisiert. Sie hat die Sehtests gemacht. Danach hat der Arzt untersucht.
    Meine Tochter sagte heute früh zu mir, dass sie nicht immer schlecht sieht. Nur manchmal. Das werd ich auf jeden Fall dem Arzt das nächste Mal sagen.


    Zumal ich ja Diabetikerin bin und es dadurch ja auch Schwankungen in der Sehkraft gibt. Nicht, dass sich da doch irgendwo bei ihr ein Diabetes versteckt. Ist zwar bis jetzt in keinster Weise in Verdacht gewesen.


    Nach Weihnachten bwz. vor dem Termin im Januar werd ich mal die Optiker abklappern und mich schon mal informieren, dann geht es schneller.

    Hallo,


    heute hatte meine 4-jährige Tochter einen Augenarzttermin, weil bei der U8 eine Sehschwäche festgestellt wurde. Jetzt ist es so, dass sie anscheinend nur 50% Sehkraft und eine Hornhautverkrümmung hat. Genaueres kann erst festgestellt werden, wenn im Januar eine Untersuchung mit Augentropfen gemacht wurde.


    Der Arzt sagte mir aber schon, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit auf eine Brille hinauslaufen wird.


    Worauf muss ich da achten? Denke mal, dass die Kinderbrillen grundsätzlich mit Kunstoffgläsern sind, oder? Gibt es Kassengestelle? Taugen die was?


    Freue mich auf Tipps von Euch.

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für die Glückwünsche.
    Wir haben schön gefeiert, die Bude war voll. 8 Kinder sind hier durch die Räume gelaufen. Am Ende haben wir sie dann in den Garten verfrachtet.


    LG Pippilotta1

    Hallo Lady,


    meine Nachbarin und Ich hatten vorhin grad das Thema. Ihre Tochter, 6 Jahre, braucht nachts auch noch eine Windel. Sie nimmt, so wie Mela auch schon geschrieben hat, die Slips vom DM. Sie sollen super sein.


    Ist halt die Frage, ob es bei Euch im Norden DM gibt.


    LG Pippilotta1

    Huhu Ihr Nordlichter,


    meine Tochter und Ich machen Urlaub bei Muttern in der Nähe von Fürstenau. Wir kommen am 20 August an und fahren am 3. September wieder in den wilden Süden.
    Ist in der Zeit was bei Euch los? Vielleicht sogar irgendwelche Treffen, in die wir uns reinschmuggeln könnten? :-)



    LG Pippilotta1

    Hi,


    meine kleine hat an ihrem ersten Kiga-Tag geschrien wie am Spieß. Bin dann schnell heim und hab erstmal geheult...


    Als ich sie mittags abgeholt habe, war sie so glücklich und meinte gleich, dass sie am nächsten Tag unbedingt wieder in den Kiga will. Von da ab war es kein Problem mehr. Für sie nicht und für mich auch nicht.
    Nach 2 Monaten musste ich sie leider abmelden, weil wir 20 km in den nächsten Ort gezogen sind. An ihrem letzten Tag im alten Kiga hab ich wieder geheult, weil ich ihr ihre Freunde bzw. ihren Kiga wegnehmen musste. Im neuen Ort hatte sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Platz.


    Jetzt geht sie seit 8 Monaten in den neuen Kiga und der ist noch besser und ihr gefällt es auch noch besser als im alten. Sie ist dort einmaschiert, als ob sie noch nirgendwo anders war.


    Gruß Pippilotta1

    Hi,


    wir sind auch grad in so einer Situation. Meine Tochter (3) erklärte mir neulich, dass sie ja 2 Mamas hätte. Ich erklärte ihr dann, dass sie nur eine Mama hätte. Ich fragte sie dann, wer das denn gesagt hätte. Sie sagte dann, dass es der Papa gesagt hat. Wie ich es aber so mitbekomme, nennt sie die Freundin vom Ex aber mit Vornamen.


    Habe Ex neulich darauf angesprochen und er ist angeblich aus allen Wolken gefallen. Er würde so etwas nieeeeeeeeeeeee tun....
    Allerdings war vor 2 Wochen der Fall, dass er zur kleinen sagte: " Komm wir grillen bei Oma und Opa." Als ich fragte, ob sie zu seinen Eltern fahren würden, antwortete er:"Nein. Die Eltern von seiner Freundin sind auch ihre Oma und Opa." Ich fand das nicht so toll aber er hat da absolut kein Verständnis für.


    Anders wär es für mich, wenn sie die Leute von sich aus so nennen wollte.


    LG Pippilotta1

    Hi Vanilla,


    im Internet gibt es diverse Foren für Elten diabetischer Kinder. Ebenso, Diabetesforen für die Diabetes-Kids selbst. Falls Du Interesse hast, schick mir ne PN. Ich selber hab seit 22 Jahren Diabetes und war auch in der Pubi Zeit damit sehr nachlässig.


    Was mir am besten geholfen hat, war ein Krankenhaus, wo die Schulungen auch 1 Woche gedauert haben. Es waren immer Leute in meinem Alter da und wir hatten eine Menge Spaß. Ausserdem tat es echt gut sich mit anderen Diabetikern in meinem Alter auszutauschen.


    Als Kind musste ich immer in Kur in so Diabetiker-Kinderheime. Das war absolut nicht zu empfehlen. Allerdings hat da eh das letzte, was es noch gab, zugemacht. In Bad Tölz müsste es noch eine gute Einrichtung geben. Ich kenn da eine Erzieherin.


    Sie zu, dass Deine Tochter genug trinkt, wenn der Zucker zu hoch wird. Das hilft eine Menge und ansonsten geht diese "Anti-Diabetes" Phase auch wieder vorbei. Mach Dir da nicht so einen Kopf.


    LG Pippilotta1