Beiträge von ulla67

    Hier war gestern am Gymnasium hitzefrei, nach der 5. Stunde Schluss. Grundschule ist mit der Betreuung schwieriger, aber sie haben dort einen schönen Schulhof mit viel Schatten und einige Klassen waren draußen.

    es ist nunmal inzwischen unüblich Dinge mit der Hand zu schreiben. Der Lehrplan passt sich dem an und entsorgt Dinge, die nicht mehr nötig sind...
    ;)


    Aber für 12 Schuljahre wird es wohl doch noch gebraucht? Und wenn es "nur" für die Schulzeit ist, wäre es in meinen Augen gut angelegte Lernzeit. Glaubt ihr, dass in absehbarer Zeit auch an Schulen nur noch PC eingesetzt werden?


    Andererseits gibt es zumindest hier an weiterführenden Schulen sogenannte Laptopklassen, die wohl im Wesentlichen damit arbeiten. Von Grundschulen habe ich das aber noch nicht gehört, aber wer weiß :hae:

    Es ist einfach so: Lehrpläne ändern sich. Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Lehrpläne noch etwas mehr "entrümpelt" werden, denn so manches ist einfach überflüssig, wird nur in wenigen Berufen später mal gebraucht.


    Natürlich müssen sich Lehrpläne ändern und der Zeit sicher anpassen.
    Vielleicht ist es ja auch so gewollt, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Kinder keine Allgemeinbildung mehr erhalten. Handwerkszeug wie Schreiben wird kaum geübt, Faktenwissen spielt keine Rolle mehr, kann ja alles "gegoogelt" werden. Es geht vor allem um Methoden, die natürlich auch gebraucht werden, ganz klar. Aber wenn ich mir so manche Vorträge von Lehrern am Gymnasium meiner Kinder ansehe - PowerPoint-Vorträge werden dann mal vom PC abgelesen - dann :nixwieweg



    Bei uns sagte eine Lehrerin, als wir die Abiturprüfungen vor uns hatten: "Wenn Sie diese Schule verlassen, dann sind Sie eine allseits gebildete Persönlichkeit, ob Sie wollen oder nicht" :D

    Die Kinder in NRW lernen doch zuerst auch eine Art Druckbuchstaben. Ein reine Schreibschrift, wie ich sie in den 70ern kennengelernt habe, führte teils dazu, dass eine Vielzahl der Kinder nicht in der Lage war ein Zeitung ordentlich zu lesen.


    Wir haben ja auch mit Schreibschrift angefangen, eine Druckschrift wurde gar nicht gelernt (und wir fingen auch gleich mit einem Füller an und nicht diese Kinkerlitzchen mit dickem Bleistift, Wachsmaler oder sonst was für "neumodische" :pfeif Schreibgeräte) und wer überhaupt lesen lernte, der konnte dann auch Druckschrift lesen. Die ersten Seiten der Fibel war Schreibschrift, dann aber Druckschrift. Warum wird Kindern heute nicht zugetraut, Schreibschrift zu lernen und Druckschrift zu lesen?


    Aber die Schule heute ist ein unendliches Thema, das würde jetzt noch Seiten füllen :wand

    auch das argument mit lange texte schreibt man nicht mehr mit der hand, stimmt so einfach nicht. wer mal 90min in einer vorlesung saß, weiß, wie schnell und viel man da mitschreibt. tippen oder druckschrift scheitert dort.


    Bei uns war das wohl früher so, aber heute sitzen die Studierenden alle mit ihrem Laptop im Hörsaal und schreiben mit, wenn überhaupt. Die meisten Profs bei uns verteilen Skripte bzw. kann man die sich auf den PC laden, auch mitschreiben ist kaum noch nötig.

    Na ja, mal wieder was neues :Hm


    Ich halte nicht so viel davon, aber ich finde, dass sehr wenig in der Grundschule geschrieben wird. Ständig irgendwelche kopierten Blätter, wo mal auf einer Seite drei Worte geschrieben werden. Ich halte auch nicht so viel davon, dass erst Druckschrift gelernt wird und erst Ende der ersten, Anfang der zweiten Klasse mit Schreibschrift begonnen wird.


    Die Anforderungen an die Kinder sinken immer mehr, da muss man sich auch nicht wundern, dass am Ende die Schüler nichts können - sorry, etwas überspitzt, aber hier ist die 1.Klasse die Fortsetzung des Kindergartens.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich/deine Kinder.


    Aber dieser Zusammenhang:



    folgende Mail erhielt ich heute vom Jugendamt auf meiner Nachfrage warum keine Ferienfreizeiten mehr angeboten werden von der Stadt, obwohl hier angeblich die meisten Millionäre pro/qm wohnen sollen.


    erschließt sich mir nicht :frag


    Es gibt grade bei Sportvereinen sehr günstige Angebote für die Ferien, hast du da schon mal bei euch geguckt? Ich habe zuletzt ja auch nach Ferienfreizeiten für meine Kinder gesucht, das kostet oft schon eine Menge Geld. Aber die günstigen Angebote wären jetzt kurz vor Ferienbeginn ja schon lange weg. Ich bin nun beim DJH für meine Kinder fündig geworden.

    also für mich wäre das ein absolutes NoGo, immerhin ist die Frau "nur" als kurzfristige Vertretung da, ihr dürfte somit doch total wurscht sein, wer der Vater / Onkel / Zahnarzt oder Klempner irgendeines Kindes ist, schließlich tut das nicht wirklich not, irgendwelche Namen von Personen zu wissen, mit denen man sowieso wenig bis gar icht zu tun haben wird


    Nach meinen Erfahrungen mit Lehrern glaube ich schon, dass es den meisten wohl egal ist, wie die Eltern heißen. Bestimmt wird sich das irgendwie im Unterrichtsgespräch ergeben haben und das ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Da können einem die Lehrer schon mal leid tun, mit welchen Überlegungen sie sich alles befassen sollen (bei Alleinerziehenden nicht nach dem Vater/Mutter zu fragen, bei anderen nicht nach Oma, Opa, ein Einzelkind nicht nach Geschwistern usw.) - man kann es auch übertreiben.


    Für das Kind natürlich eine unangenehme Situation, aber da ist dann wohl die Mutter gefragt, ihr Kind vorzubereiten mit solchen Situationen umzugehen. Das wird ja immer wieder vorkommen, dass es mal um die Eltern geht, auch unter den Kindern selbst.

    was mich stört.....es ist ein MUSS.....dem sich keiner entziehen darf......sonst gibt es bitterböse Briefe, Schulleitung wird informiert.....das Geld MUSS bezahlt werden....und das Guthaben wird dann über 4 Jahre (grundschulzeit) einbehalten, mit den Worten, davon können wir in vier Jahren ja mal ne Klassenfahrt machen.....



    Ein MUSS kann es da wohl nicht geben, wer sollte das denn festlegen?


    Wenn 50€ für 4 Grundschuljahre genommen wird, dann ist es ja doch nicht sooo viel, wenn man mal davon absieht, dass es alles auf einmal zu bezahlen ist. Aber nur für Geschenke und derlei Kram finde ich das auch zuviel.


    Wir zahlen meist 10-15€ pro Halbjahr und davon werden vor allem Kopien gezahlt. (Wie haben die Lehrer das früher nur gemacht, als es zumindest in der DDR nicht die Möglichkeit zum unendlichen Kopieren gab :pfeif )

    Hallo Team05,


    mein Kind 3 will schon lange mit mir mal wieder zum Schwimmen. Ich frage mal nach, wenn sie heute abend wieder da sind.
    Wenn, dann käme für uns aber nur Oer-Erkenschwick in Frage.


    VG
    Ulla67

    Ja, das mache ich nur noch außer Haus :D . wir haben nur eine kleine Wohnung, die Vorbereitung kostet Zeit und auch Geld, da mache ich es mir einfach und buche gern etwas. Bei den Kindern kommt das gut an, solche Aktivitäten gibt es sonst in der Form ja nicht.


    wir hatten schon:


    Besuch im Kunstmuseum mit ausgewählter Betrachtung einzelner Bilder/Skulpturen und anschließend eigenes Gestalten


    Schwimmbad


    Sportgeburtstag mit Fußball, Hockey, Badminton


    Indoorspielplatz


    Kletterhalle


    Bauernhof


    Eingeladen waren meine Kinder mal bei einer Feier, wo ein Raum in einem Jugenfreizeithaus gemietet wurde, so was mache ich eher nicht.


    Fast überall sind Getränke dabei, Kuchen wird bei Bedarf mitgenommen. Abendbrot gibt es meist nicht, oft haben die Kinder sowieso keine Zeit zu essen :lach


    Planst du jetzt schon den Geburtstag im Winter?

    Ich würde einfach zu der entsprechenden Zeit schreiben: Betreuung und Erziehung meiner Kinder (oder so ähnlich)


    Die Nebenjobs und Naildesignerin würde ich nicht erwähnen im Lebenslauf. Engagement in Schule und Vereinen schon eher, eventuell auch im Anschreiben, wenn es passt.


    Das erhebt jetzt aber keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich habe es so gemacht in meiner letzten Bewerbung.

    Was ist schöner? Das ist ja nun sehr subjektiv.


    Wenn es um Deutschland geht, dann gefällt mir die ostdeutsche Ostsee besser als die westdeutsche und auch besser als die Nordsee (wenn man die Inseln mal außen vor läßt). Boltenhagen fand ich mit Kindern immer schön, ist aber schon ein paar Jahre her, dass wir dort waren. Es gab schöne Ferienwohnungen in Strandnähe, man mußte nicht mit dem Auto zum Strand, sondern konnte gut hinlaufen.


    Nordsee finde ich sehr schön in Dänemark, sehr schöner Strand und Ferienwohnungen in Hülle und Fülle, trotzdem nie überlaufen.


    Preisliche Unterschiede, hm, wenn du jetzt anfängst zu suchen und dann auch bald buchst, wirst du sicher günstige Angebote überall finden.

    tja, aber diese we bin ich ganz allein. kurze ist bis montag abend beim papa. das finde ich irgendwie noch ei nsamer. so habe ich nichtmals ein kind, mit dem ich zum spielplatz gehen kann oder eis essen gehen oder spiele spielen....was auch immer.
    ich hocke auch bis montag abend allein zu hause....fersehen, lesen, was auch immer. keiner hat zeit :-(
    und eltern einfach viel zu weit weg.... echt soooo mies.



    @larabebie und alle anderen einsamen Poster hier:


    Das Forum bietet doch die Möglichkeit, selbst mal einen Vorschlag für ein Treffen, eine Unternehmung zu machen, warum nutzt ihr diese Möglichkeit nicht? Sicher wird sich nicht immer jemand finden. Aber bevor ich ein Posting verfasse, dass ich so allein bin, würde ich eher eins verfassen und gucken, ob sich nicht jemand findet, mit dem man etwas unternehmen kann und sei es "nur" mal ein gemeinsames Kaffeetrinken.


    Mir passiert das auch mal, dass niemand mit ins Theater mitgehen mag (ich gehe dann aber auch allein, da habe ich auch kein Problem damit :-) ), trotzdem stelle ich es immer mal wieder ein. larabebie, du hättest ja auch mitkommen können heute abend, es ist in deiner Stadt.


    Schöne Pfingsten
    ulla67

    Hallo rama :wink ,



    ja klar, ich würde mich freuen, dich wiederzusehen!


    Ich würde mich dann morgen mit meinem Abo um eine zweite Karte kümmern (sollte noch zu bekommen sein) und auch gleich abholen, bin morgen in der Stadt. Ich rufe dich dann an, wenn ich weiß, ob ich noch eine Karte dazu bekomme.



    VG
    Ulla

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich mal bei den verschiedenen Veranstaltern durchgeklickt, die ihr so genannt habt. Da gibt es auch hier einige Angebote, da ich aber für die NRW-Ferien schon recht spät dran bin, ist da schon viel ausgebucht.
    Normalerweise sind die Ferien nicht so ein Problem für mich, aber wegen Jobwechsel zum Sommer geht jetzt halt kein Urlaub für mich.


    Manche Angebote sind mir zu weit weg, da warte ich mal noch 1-2 Jahre.

    Bei den kirchlichen Angeboten, muß man da in der Gemeinde sein? Oder ist das meist für alle offen?

    Hallo,


    da ich diesen Sommer wohl keinen Urlaub haben werde bin ich auf der Suche nach Ferienfreizeiten für meine Kinder. Welche Anbieter kennt ihr bzw. habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
    Jugendherbergswerk habe ich schon, aber das passt nur für eine Woche.
    Regional habe ich schon geguckt, aber nicht wirklich was gefunden.


    Wer hat seine Kinder schon "verschickt", wohin und mit welchem Veranstalter? Würde mich über Input sehr freuen,


    VG
    Ulla67