Beiträge von Frau Sorglos

    Neeeeeee....

    :kopf


    :hae:


    1. Ich bekomme weiterhin Bafög nur der Betreungszuschlag fällt weg - weil Kind zu alt - heißt im Klartext wir haben jeden Monat 130 € weniger


    2. Sohn kriegt Wohngeld, Kindergeld und (meistens) Unterhalt , Hort müssen wir nicht bezahlen aber Mittagessen und das ist teuer-


    (da gebundener Ganztag muss er in der Schule essen und ist das zuhause kochen und mitgeben abends , sehr aufwendig ...)


    3. reicht es hinten und vorne nicht und muss etwas mehr her - woher auch immer ....


    4. wollt ich irgendwie um dieses blöde Hartz4 rum kommen - weil's noch mehr Anträge sind - noch mehr betteln und noch mehr Unverständnis für meine Situation und wg. der Vorgeschichte und überhaupt ...aber da muss ich wohl durch :(:scared



    :blume Aber lieben Dank für die Antworten ... :thanks:

    :welcome


    Hallo !


    Versuch es mal bei der Stiftung für Familien in Not - ach nee die heißen jetzt anders , Hand in Hand oder so, über Pro Familia kannst du da nen Antrag stellen auf Möbel etc. waren mir beim Umzug eine große Hilfe, mein Sohn hat damals Geld für ein neues Bett, einen Schrank und Bekleidungsgeld bekommen - das war eine super Sache !!!


    :blume Viel Glück euch Zweien

    Jup, Wohngeld bekomme ich fürs Kind


    und ich glaub Hartz4, alleinerziehenden Zuschlag bekomm ich auch nicht weil ich bekomm ja Bafög und hab somit gar keinen Anspruch ODER?? und war der nicht zeitlich begrenzt bis zum 6. Lebensjahr ?
    Ach und eben fand ich ein Schreiben der Krankenkasse im Briefkasten-ich muss jetzt den vollen Satz bezahlen, keine Studentenermäßigung mehr :(


    Ololufe :thanks: für dein Mitgefühl - die Zeiten sind ja GsD vorbei :anbet


    @maschenka : Der Antrag auf Kleidergeld, bzw. Büchergeld bei der Stiftung wurde abgelehnt :kopf - kam gestern



    :hilfe
    ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll zukünftig, so ein 10 jähriger kostet halt auch echt nicht wenig !!! Allein was die in der Schule alles brauchen, und das Mittagessen dort kostet 2,25€ ist ne Ganztagsschule -


    hab auch schon die Stipendien durch - aber ich bin zu alt , zu weit (6. Semester) oder nicht katholisch ....

    Liebe Nele,


    das hab ich jetzt verstanden, wollte es nur nicht unerwähnt lassen - weil einem schnell ein Strick draus gedreht wird ...


    wünsch dir viel Kraft und vor allem Erfolg auf deinem Weg


    :strahlen, liebe Grüße

    :hae: Ich erinnere mich schwach an : Deine Eltern können nicht hinzugezogen werden in der Schwangerschaft und den ersten 6 Jahren - das hat was mit dem Paragraph 218 zu tun !


    ich rate dir geh' zu Pro Familia, Frauen helfen Frauen oder ähnliches - zum reden über Ängste - zum Rechte klären - evtl. auch eine Empfehlung für einen besseren Anwalt ...


    (Jugendamt und Unterhalt empfinden die Väter gleich als Bedrohung) würd' ich nicht sofort machen - aber für das A-Amt musste das sowieso vorlegen,
    als Mutter hast du übrigens nicht das Recht auf Unterhalt zu verzichten - weil ist nicht dein Geld sondern das des Kindes ....



    :wink Grüße,

    Ach die ARGE :kopf



    Die haben mich fertig gemacht ...


    kurze Geschichte :


    Abi in NRW abgebrochen mit 2,0 in der 12 wg psy, Zusammenbruch, Eltern in Scheidung - Auszug - Kommune - Sozialhilfe in der Schwangerschaft, Erziehungsurlaub und Job als Tagesmutter-
    Neuer Start -Kind im Kindergarten - laut Thüringer Schulgesetz 2003 - kein Schulabschluss weil Abi abgebrochen - Rat vom Arbeitsamt : Hauptschulabschluss nachmachen auf der Volkshochschule,
    Entschluss fürs Abendgymnasium in Hessen -tägliches Pendeln - keine Unterstützung der Arge weil Hochschulabschluss - dann doch Hartz4 - immer wieder Maßnahmen Bewerbungen schreiben während der Unterrichtszeiten - keine Akzeptanz - Zitat " Ob Sie nun Tennis spielen oder dort hingehen das interessiert uns nicht" - immer wieder Kürzung weil ich nicht bereit war ab 15:00 Uhr zur Verfügung zu stehen wg. der Schule - trotz Bestnoten und Schreiben der Schulleitung - kein Geld für Sohnemann - weil er zu viel hatte, Bedarf 286€ - Unterhalt + Kindergeld = 305 € , mir wurde die Differenz der 19 € die mein Sohn "zuviel" hatte noch abgezogen - mehrmaliger Widerspruch - kein Erfolg - Irgendwann Baföganspruch aber der Antrag wurde 6 Monate bearbeitet und die ARGE stellte das Geld pünktlich ab ! 3 Monate ohne Unterstützung - lediglich der Ausweis für die goldene Tafel - keiner war Zuständig - nach einem Monat Behörden Spießrutenlauf - lieh mir der Förderverein der Schule das Geld ! Dann Abi - kein Studienplatz - wieder Hartz4 - wieder Schikanen pur - Dann Annahme meiner Mappe an der BU Weimar- Einladung zum Eignungstest - Brief an die Arge mit Kopie der Einladung und der Bitte mich an diesem Tag freizustellen - sprich keine Vorstellungsgespräche als Putze - 2 Tage vor Termin - Einladung zum Vorstellungsgespräch - Wiederruf - nicht akzeptiert - Geld komplett eingestellt !! Eignungstest bestanden - psy. total am Ende - Abmeldung vom Arbeitsamt - ich kann das nicht mehr - (das bischen Geld verdiehn ich irgendwie schwarz dazu, bis zum Studienbeginn ist es nicht mehr lang ! ) Aufforderung der Arge an das Jugendamt zu prüfen ob ich in der Lage wäre mein Kind zu ernähren - Antrag auf Sorgerechtsentzug - wenn ich nicht bei der Arge bleibe oder einen Arbeitsvertrag vorlege -


    wieder ARGE - wieder Hartz 4 Schikanen -


    Dann endlich Studienbeginn und Bafög - eine neue Stadt und ein neues Leben :bet


    ein befreundeter Rechtsanwalt hat übrigens im Nachhinein alles durchgearbeitet und eine Nachzahlung der ARGE von 1600 € bewirkt :thanks: - ich war im Recht - aber den Anwalt hätte ich mir nie leisten können !!



    und jetzt soll ich da wieder hin ?


    :hilfe

    Ich habe folgende Situation:


    Ich bin allein erziehende Studentin im 6. Semester und 31 Jahre alt. Mein Sohn ist am 30. April 10 Jahre alt geworden. Wir leben in einer WG.


    Bisher bekam ich Bafög + Kinderbetreuungszuschlag (ca.130€), Kindergeld, Unterhalt (168€) und Wohngeld !


    Wobei der Unterhalt sehr unregelmäßig kommt ....


    Jetzt fällt ab 1. Mai der Kinderbetreuungszuschlag weg, weil mein Sohn nun 10 Jahre alt ist. Es war vorher sehr knapp - immer im Dispo :kopf jetzt geht's gar nicht mehr !!!
    Bei der Pro Familia riet man mir Hartz4 zu beantragen...
    Meine Mutter erzählte was von neuen Sätzen und Nachzahlungen auch für Wohngeldberechtigte....


    Das Problem:


    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der ARGE gemacht und war sehr froh nicht mehr dorthin zu müssen, ich habe große Angst vor diesem Weg und frage mich, ob es denn überhaupt Sinn macht- wir überhaupt Geld bekommen würden?



    :hilfe



    Weiß jemand von euch die genauen Sätze ?
    Könnt Ihr mir Mut machen ?
    Gibt es Beratungsstellen die mir helfen ?
    ( Ich kann da nicht alleine hin gehen :kopf )


    grüße

    :troest


    du schaffst das !!!


    du bist keine Rabenmutter !!!


    Sprech' noch mal mit deinem Arzt und versuch auch deinen Kindern die Situation zu erklären,


    ach es gibt so schöne Brettspiele !! :blume


    Hast du keine Freundin oder Bekannte die dir die Kinder mal für 2 Std. abnehmen können - zum austoben !!!
    Such dir Hilfe, nimm sie an du musst es nicht alles alleine durchstehen !!!


    :winken: grüße, und Gute Besserung :winken:


    lisa

    Kennst du das Buch "Kinder fordern uns heraus" ?


    http://www.amazon.de/Kinder-fordern-heraus-erziehen-zeitgemäß/dp/3608942777/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305452119&sr=8-2


    unsere sind zwar schon etwas älter, aber mir hat es sehr geholfen, ist ein Klassiker, gibt's gebraucht schon für 3-6 € sehr zu empfehlen !


    aus einer Rezension zitiert:


    Die wichtigsten und wertvollsten Kapitel in dem Buch sind folgende:


    + Das Kind ermutigen (Wir können nur auf Stärke, niemals auf Schwäche aufbauen.)


    + Bestrafung und Belohnung vermeiden (Ständige Honorierung von gutem Verhalten kann genauso schädlich sein, wie zu viel negative Aufmerksamkeit.)


    + Natürliche und logische Folgen anwenden (Kinder lernen aus den Folgen, hierzu gibt es ein Nachfolgerbuch. Wenn ich abends die Brotdose nicht ausräume, bekomme ich mein Pausenbrot am nächsten Tag in Stullenpapier, die Pausenbrote könnten dann aber zwischen den Büchern zerquetschen.)


    + Sich nicht auf Machtkämpfe einlassen (Ein Elternteil, das seinem Kind ständig die Stirn bietet, fordert es zu Machtkämpfen heraus. Das Kind fordert dann auch andere Kinder oder Erwachsene heraus, schließlich hat es das von Mama oder Papa so gelernt.)


    + Auf das Kind hören (Hören Sie nur, was Ihr Kind sagt oder hören Sie ZU?)


    + Kein Aufhebens von schlechten Angewohnheiten machen (Es fällt schwer, Fehler abzustellen, die immer wieder hervorgehoben werden. Und wenn sich Erwachsene damit beschäftigen, sind sie zumindest wichtig, wenn auch schlecht.)



    Auch wenn ich einigen Prinzipien anfangs nicht zustimmen konnte oder die Überschrift mit einem Stirnrunzeln las, waren die Fallbeispiele so detailliert und die psychologischen Hintergründe so einleuchtend beschrieben, dass ich am Ende des Kapitels meistens begeistert war.


    dem stimme ich vollkommen zu !!!


    Sonnige Grüße aus Weimar,


    :strahlen


    lisa

    Ich hatte - habe ähnliche Probleme mit meinem Sohn (10)


    Du kannst deinem Sohn helfen indem du auch zuhause etwas mehr Selbstständigkeit trainierst ...


    z.B. Sage ich nicht mehr : " Zieh deine Schuhe und deine Jacke an, denk an ... ich möchte jetzt los" sondern ich sage " Wir gehen gleich raus." und setze damit voraus das er selber überlegt was er braucht, natürlich mussten wir das üben und gab es auch Tipp's wie " Überlege was du brauchst und mach dich fertig!" aber es wird besser- in der Schule kann nicht jedes Kind einzeln gefragt werden ob es seine Jacke hat !


    Auch Aufgabenstellungen haben wir besprochen - was steht da, was muss man jetzt zuerst machen - was nicht -


    Aber , möglichst schnell schreiben - Nein - lass ihn in seinem Tempo arbeiten, dann ist es richtig, ordentlich und gut, Schnelligkeit kann man nicht erzwingen und auch nicht wirklich üben. Aber Konzentrationsvermögen und auf die "Ansagen" der Großen hören und reagieren kannst du mit ihm trainieren... Ihm klar machen das er nicht immer eine Extraeinladung haben kann -


    Und sie müssen auch mal lernen das das Fahrrad geschoben wird wenn der Helm vergessen wurde, oder die Note nur ne 4 ist weil sie die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen haben -


    Wenn er Spaß an der Schule hat und gute Noten dann sei achtsam das Du mit deiner Angst er könnte sich verschlechtern nicht Gegenteiliges erreichst...
    :daumen liebe grüße, lisa

    :daumen


    studieren mit Kind geht!!!!!!!!!!


    :daumen



    - schwierig wird's erst wenn das Kind bereits Schulkind ist - in der Uni ticken die Uhren halt etwas anders -als in deutschen Schulen ...
    allerdings ist das Kind dann auch so groß das es mal alleine nachmittags klar kommt -
    bis zum 6. Lebensjahr gibt's z.B. in Thüringen Mensa ausweise- freies Bahnfahren auf Mama's Thoska und bis zum 10. Lebensjahr Betreuungspauschale vom Bafögamt , in größeren Städten Mutter Kind Wohnheime und Betreuungsmöglichkeiten in der Uni... Mit Wohngeld und Bafög biste da wesentlich besser dran als mit Harz4 - anstrengend ist alles - arbeiten wie studieren - Organisationstalent brauchste sowieso - tus einfach ....


    :strahlen


    ich bin jetzt im 6.Semester mein Sohn ist gerade 10 geworden ...

    Für das Wohngeld muss der Unterhalt geklärt sein - davon kann ich ein Lied singen !!


    :kotz



    In all den Diskussionen ob Unterhalt wie viel und von wem, hat es mir sehr geholfen, dass
    ICH NICHT DAS RECHT HABE AUF DIESES GELD ZU VERZICHTEN, WEIL ES NICHT MEIN GELD SONDERN DAS GELD MEINES KINDES IST .


    JA, das ist alles schlimm für den Vater, es belastet das Verhältnis, ABER es hilft Dir nicht und deinem Kind nicht wenn Du Geldsorgen hast !
    Er ist erwachsen und muss für sein Handeln einstehen, nicht Du für ihn!!!


    Hast Du dennoch ein schlechtes Gewissen - geh von dem Geld mit deinem Kind ins Kino, in den Zoo etc. ABER verzichte nicht !!


    :wink Grüße