Beiträge von Arabesque

    Leana: wie ist das denn bei den Eltern von deinem Freund? Nennt ihr die Oma und Opa? Mein Sohn nennt diese auch bei dem Vornamen, obwohl die "Großeltern" schon gern Oma und Opa genannt werden möchten. Ich denke sie haben Angst meinem Sohn zu sagen, das er, wenn er mag O+O sagen soll, weil sie denken, das mir das nicht recht ist und mir ist es prinzipiell egal, wie er sie nennt (deshalb leidet ja nicht das Verhältnis)

    Warum dürfen denn manche Menschen als "Onkel Hans" oder "Tante Käthe" benannt werden, obwohl sie biologisch gar nicht die Tante oder der Onkel sind?


    I


    also ich finde es ja total schrecklich, wenn "fremde" Menschen einfach zu Onkel und Tante gemacht werden. Ich habe das hier auch komplett unterbunden. Nachbarn oder gute Freunde sind nicht Onkel oder Tante, also werden sie auch nicht so betitelt. Meine Oma macht das besonders gern, das sie zu meinem Sohn sagt: "komm wir gehen zu Tante Müller" (ja auch noch der Nachname). Jedesmal berichtige ich sie, das das Frau Müller heißt.
    Begründet habe ich das damit, das Onkel und Tanten Vertrauenspersonen sind, aber Bekannte nicht immer Vertrauenspersonen sind.
    Z.B. der fremde Mann auf dem Spielplatz, der sagt: der Onkel hat Bonbons im Auto...

    Mein Sohn ist 5.
    Meinen Partner habe ich vor 4 Jahren kennengelernt, bis heute Fernbeziehung.


    Kind hat Kontakt zu seinem Papa.


    Bei uns war es von Anfang an so, das mein Freund beim Vornamen genannt wird. Er ist einfach nicht der Vater. Er ist (s)eine männliche Bezugsperson und Mamas Freund. Und genauso artikuliert er es mittlerweile auch bei seinen Freunden.
    Sein Papa lebt in einer anderen Stadt, mit einer neuen Frau und einem Baby und D. ist Mamas Freund, der uns besucht und hin und wieder auf ihn aufpasst.


    Ich gebe zu, das ich mir auch gewünscht habe, das er Papa zu ihm sagt, bzw. mein Freund auch Papa genannt werden möchte, doch weder hat mein Sohn das bisher angesprochen bzw. mein Freund hat gesagt, ich bin nicht der Papa, also wäre es falsch so genannt zu werden. Er möchte auch kein Papaersatz sein sondern ein männlicher Freund/Vertrauter. Mittlerweile ist das für mich auch ok.
    Ins Schwanken würde ich wahrscheinlich kommen, wenn wir ein gemeinsames Kind bekommen würden. Dann dürfte mein Sohn, sofern er wollte auch meinen Freund Papa nennen (aber das ist sowieso eher alles andere als wahrscheinlich).


    Ich wäre als Mama auch enttäuscht/sauer, wenn KV verlangt, das mein Sohn seine neue Frau Mama nennen soll.



    Ach ja und auf dem Spielplatz kommt es schon mal vor, das ein kind fragt: frag doch mal deinen Papa...dann berichtigt mein Sohn direkt: das ist nicht mein Papa, das ist Mamas Freund. Mein Freund grinst darüber, ihm macht das nichts aus, eher versetzt mir das einen kleinen Stich.

    Geschichte:


    Mein Kind hat ein Auto mit Fernbedienung geschenkt bekommen. Ein paar Tage später haben wir Besuch, die Kinder (4 und 5) spielen. Der Kleinere eher im Wohnzimmer bei uns Mamas. Plötzlich kommt mein Sohn aus seinem Zimmer und mit ihm das neue Auto. Mein Sohn präsentiert es ziemlich machohaft. Der Kleine fragt dann, ob er das Auto auch mal haben kann. Mein Sohn sagt: "nein, das ist mein Auto" und schon war der Streit da.


    Ich versuchte meinem Sohn zu erklären, das, wenn er schon das Auto rausholt und präsentiert auch mal abgeben muss und seinen Freund auch mal fahren lassen soll. Und das, wenn er nicht teilen möchte, das Auto einfach hätte im Zimmer lassen sollen. Und er solle sich doch auch mal daran erinnern, das er bei seinem Freund schließlich auch immer mit seinem Lern-PC spielen darf.


    Meine Freundin meinte daraufhin nur, das sie das nicht so schlimm sieht. Es ist SEIN Spielzeug, also darf er bestimmen, wer damit spielt. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Prinzipiell stimmt das ja auch.
    Aber mal als Beispiel: ich habe hier ne total leckere Schokolade liegen und bekomme Besuch. Dann leg ich die Schokolade entweder auf den Tisch und jeder darf sich bedienen oder ich lass sie in der Schublade und esse sie allein, wenn der Besuch weg isst.



    Wie seht ihr das?



    um noch mal auf den Eingangsthread zurückzukommen.


    Seit wann möchte deine Tochter ihr eigenes Geld? Schön länger und du hast ihr nichts gegeben, weil du es für noch nicht notwendig hielst? Hast du sie gefragt, wofür sie Geld benötigt bzw. hast du ihr ihre Wünsche erfüllt?


    Mein Sohn ist gerade 5 geworden. Bisher verlangt er nichts, was ich ihm nicht kaufen möchte, von daher bekommt er kein TG. Wenn er irgendwann anfängt, das er Zeitschriften möchte oder Paninibilder oder so, dann werde ich ihm TG geben. Hin und wieder bekommt er was zugesteckt, das kommt entweder in die Spardose oder in sein Portemonaie, womit er dann meist bei der Kirmes Entenangeln und so bezahlt.


    Du sagst du möchtest die Sache nicht thematisieren, aber ich glaube das ist grad dringend notwendig. Nicht schimpfen, aber reden. Warum will sie Geld und warum fragt sie nicht? Und ob sie weiß, wie viel Geld sie da eigentlich genommen hat und ob sie weiß wie viel sie damit eigentlich kaufen kann. Und natürlich auch, das es nicht ok ist, wenn sie einfach Geld nimmt, ohne zu fragen. Also auf jeden Fall die Hintergründe erfragen.

    ich lass ihn beim Einkaufen zwar nicht im Auto, weil ich da meist nicht direkt vor der Tür parken kann aber dafür lass ich ihn beim Tanken und dort bezahlen im Auto, da hab ich ihn bzw das Auto immer im Blick.
    Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs und musste dringend aufs Klo...also Parkplatz mit WC Häuschen angefahren..Kind gerade eingeschlafen, in solchen Fällen wecke ich ihn, das ist mir einfach zu gefährlcih.

    man kann es auch übertreiben, wenn ihm das "Du" zu nah ist, dann kann man doch Sätze wählen wie: "darf ich mal bitte die Speisekarte bekommen?"


    Ich finde es auch komisch, wenn sich 2 Leute im Freundeskreis siezen. Und auch, wenn mein Ex mich plötzlich siezen würde.


    Aber naja, am Ende muss das jeder selber wissen.

    Also, ich weiß nicht, wie genau die Kassen das prüfen, ob da ne andere Betreuungsperson vorhanden ist oder nicht.


    Soweit ich weiß, kannst du deine 20 Tage auf den KV übertragen (bin mir aber nicht sicher)...d.h. du würdest dann nur noch 18 Tage für die Betreuung deines kranken Kindes haben.
    Da ihr aber unterschiedliche Kassen habt, würde mich mal interessieren, wie das geprüft wird.

    Also wenn ich das Gefühl hätte, das das andere Kind unter der Lebenssituation der Mutter leidet oder sich evtl mitteilen möchte (sie redet ja schließlich mit der Freundin über ihre Träume und das beschäftigt die Kinder ja), dann würde ich dem Kind vermitteln, das sie dir vertrauen kann und jederzeit mit ihren Problemen zu dir kommen kann.


    Wenn die beiden Mädels darüber reden, dann hätte ich Angst, das deine Tochter sofort anfängt zu blockieren, wenn du mal einen neuen Partner hast, weil sie denkt, das es bei euch jetzt auch "so" wird.

    Klar fehlt einem manchmal die Zeit, die man verschläft. Aber ich für mich, bin dahinter gekommen, das ich a) meinen Job besser machen kann, wenn ich einigermaßen ausgeschlafen bin und b) nachmittags dann auch noch halbwegs Lust habe, was schönes mit meinem Sohn zu machen.
    Als ich weniger geschlafen habe, war ich morgens schon schlecht gelaunt, da müde, und das hat sich irgendwie über den kompletten Tag gezogen. Nach Feierabend, dann meist so ein richtig toter Punkt, wo ich nur noch nach Hause wollte und relaxen.
    Teilweise dachte ich da echt an BurnOut. Seit ich mehr schlafe, fühle ich mich wesentlich fitter.


    P.S. Und natürlich bestaätigen Ausnahmen die Regel..mal kommen diese Ausnahmen häufiger vor und mal ne ganze zeitlang gar nicht

    Ich steh 05:45 auf und dann bis 16 arbeiten, dann Kind holen und das übliche, wie Haushalt, Spielen, einkaufen oder Termine wahrnehmen. Kind geht gegen 19:30 ins Bett und ich meist 2 Stunden später. Dann les ich noch ne halbe Stunde und dann schlaf ich auch.
    Ich bin eigetnlich fertig nach meinem Tag.


    Ich habe das "Glück" nur eine Wochenendbeziehung zu haben. Mein Freund kommt Freitag nachts, da bin ich meist schon im Bett. Dann muss er Samstags 08:30 aufstehen, da gibts gemeinsames Frühstück. Wenn wir nix vorhaben, wie einkaufen, Auto waschen usw. gammeln wir dann erst mal alle 3 zu hause rum und 11:30 gehts zum Tanztraining von meinem Sohn. Mein Freund macht in der Zeit andere Sachen, manchmal was im Haushalt, mal was für sich, mal kommt er mit. Ja und am Nachmittag machen wir dann ganz gern einen Ausflug, fahren ins Schwimmbad ...
    Abends wird dann gekocht und wenn der Kleine im Bett ist ein Film geschaut oder ws gespielt.
    Sonntags dann wie am Tag zuvor..manchmal fahren wir zu den Schwiegereltern zum Mittag, ansonsten Ausflug/Spaziergang oder einfach nur gammeln. Gegen 16 uhr fährt mein Freund dann wieder.


    Einmal bis zweimal im Monat arbeite ich, da kann es schon mal vorkommen, das mein Freund auf meinen Sohn aufpasst. Da ist dann nicht viel mit was unternehmen, dann dann fang ich schon um 06:00 oder 05:00 an zu arbeiten und bin dann abends platt.


    Aber irgendwie ist es für uns ok so wie es ist...ihn nervt natürlich das pendeln und mich, das er oft auch am WE auf Montage ist.

    Wir waren beim ersten Treffen im Zoo, mit Kind. Kind hatte Bewegung und was zu schauen und konnte sich frei bewegen. Als er nicht mehr wollte gabs den Buggy. Wir konnten uns gut unterhalten. Danach noch einen Kaffee im Zoorestaurant. Wir haben unser Date dann noch nicht beendet, sondern sind dann noch mit der Schwebebahn gefahren und am See spazieren gegangen (die beiden letzten Sachen waren allerdings dann ungeplant).


    Ohne Kind würd ich nicht unbedingt in den Zoo gehen, aber so war es echt super.

    Also was ich lernen mußte, war, die Uhr permanent im Auge zu behalten - ..... und vor allem SELBER nicht den zeitlichen Faden zu verlieren, egal was geschieht .... boah ....ist heftig !



    Das ist bei uns ganz anders....es ist meistens so, das wir immer um die gleiche Zeit fertig sind. bis auf das Wecker klingeln, hab ich keine weitere Uhrzeit, bis auf das Radio (Nachrichten und so), daher kann ich in etwa sagen, wann wir frühstücken.
    Es war schon öfter so, das wir 10 min früher fertig waren und wir noch vor verschlossenem KITA standen.
    Bzw. einmal, da ist mein Sohn wach geworden...liegen noch etwas im Bett und kuscheln und dann schaute ich auf die Uhr, ob es noch mal lohnt die Augen zu zu machen. War kurz nach halb. Da bin ich dann direkt aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind los. KITA zu. Irgendwann schaute ich aufs Handy, da waren wir ne ganze Stunde zu früh.

    Mein Sohn wird 5.
    Bisher habe ich ihn nicht alleine raus gelassen. Aber wenn wir auf dem Spielplatz waren, habe ich ihn dort schon mal kurz allein gelassen, wenn die Mutter von seinem Freund mit dabei war. Wir haben vor dem Haus eine kleine Sandkiste mit einer Rutsche, aber da sind nie Kinder. Die meisten sind in der Nachbarstraße, da kommt man über einen Schleichweg hin, also ohen eine größere Straße zu überqueren. Das liegt auf dem Weg vom kiga. Ich denke, das ich im Frühling mal antesten werde, das er dort, wenn andere Kinder spielen, bleiben darf und dann nachkommen kann.
    Beide Spielpläte liegen zwar in einer Sackgasse, so das nicht so viele Autos fahren, aber leider parken dort auch die Mitarbeiter einer großen Firma und es gibt leider keinen Fußweg..nur Straße und Parkbuchten. Mein Sohn gerät schnell in Panik, wenn ein Auto hinter ihm fährt. Dann lässt er vor Schreck schon mal das Fahrrad fallen.
    Irgendwann muss man aber glaube die Zügel auch etwas lockerer lassen und den kids zeigen, das man ihnen vertraut

    Hallo, ich und Kind haben verschiedene Nachnamen, ich hatte bei unserem Flug nur die original Geburtsurkunde dabei. Damit sie sehen, das es auch wirklich mein Kind. Wir sind nach Mallorca geflogen und ich musste nichts vorzeigen.


    Im november fliegen wir nach Kuba, ich werd mir wohl zur Sicherheit den Pass von Exmann kopieren und ihm ein Schreiben vorbereiten. Reicht es, wenn darin steht: Ich, Name, geb.datum, bin einverstanden, das meine Ex-Frau, Name, geb. datum mit unserem Sohn, Name geb.datum gemeinsam in den Urlaub fährt, von Datum bis Datum?

    Hallo, hier mal mein morgendlicher Ablauf.



    5:45 klingelt der Wecker..ich steh dann eigentlich immer sofort auf und lüfte das SZ. In der Zeit dusche ich und zieh mich an. Klamotten such ich mir am abend zuvor schon raus. Ca. 6:10 Uhr bin ich angezogen und Haare geföhnt. Wenn mein Sohn bis dahin nich von allein aufgewacht ist, wecke ich ihn. Das kann mal 5 oder auch mal 10 Minuten dauern. Wenn er aufgestanden ist, zieh ich ihm die Socken an, dann geht er aufs Klo und zieht sich an (bis vor kurzem habe ich ihn noch angezogen und manchmal helf ich ihm auch). Auch seine Klamotten liegen schon zum reinschlüpfen bereit. In der Zeit lüfte ich sein Zimmer, mache Betten und unser Frühstück (Müsli mit Joghurt und Obst oder Porridge mit Obst und Tee, der meist noch von abends übrig ist). Dann essen wir, das ist dann kurz nach 6:30. Das Brot für den Kiga und ggf. Arbeit mache ich manchmal abends und manchmal auch noch morgens, wenn ich auch das Frühstück zubereite, je nach Laune und was es genen soll).
    Nach dem Frühstück, ca. 6.45 gehen wir Zähneputzen, Haare kämmen, Gesicht eincremen... Dann Schuhe an, Jacke an..ich mach noch alle Fenster zu und es geht los. Das ist dann ca. 06.55. Ganz selten, das wir erst 7:05 loskommen. Meist dann, wenn er noch sein Geschäft verrichten muss. das dauert und meistens fällt es ihm erst ein, wenn wir schon die Treppe halb unten sind.


    Am besten ist es, wenn er schon wach wird, während ich Dusche, dann sind wir oft schneller und ich schaff es noch die Spülmaschine auszuräumen oder so.


    Wir machen das nun schon seit er 1,5 Jahre alt ist und er ist da auch routiniert und es läuft quasi von allein und selten mit Gemecker. Das gemeinsame Frühstück habe ich mir erst seit diesem Jahr angewöhnt, aber wir finden beide, das das wertvolle Zeit zusammen ist, weil wir dann immer gemeinsam den Tag besprechen und den Nachmittag planen, besprechen was im KIGA los ist, ob er irgendwas besonderes mitbringen sollte etc.

    Nein sowas würde es hier nicht geben.
    Maximal würde ich dem Geschwisterkind ne eigene Kerze auf seinen Muffin stellen, damit es auch was zum auspusten hat aber mehr mit Sicherheit nicht.


    Auch würde das Geschwisterkind ganz normal im Geburtstagsnachmittag integriert sein (wenn man erwachsen ist und sich gut versteht, läd man ja schließlich auch Freunde und Geschwister zusammen zum Geburstag ein). Das Geschwisterkind würde dann so gut es geht die Spiele etc mitmachen und dafür auch Preise bekomemn. Wie ien normaler Gast eben. Ein Geschwisterchen was schon viel älter ist, kann ja auch die Aninmation übernehmen.


    Wenn das Geburtstagskind unbedingt möchte, das Bruder/Schwester nicht mit dabei ist, dann würde ich das akzeptieren und "abgeben".

    Hallo,


    wie oft möchtest du denn abends/nachts/WEs Freizeit haben?


    Wegen der 4 Wochen? Das wird man doch mal aushalten oder? Es ist doch schon mal sehr viel Wert tagsüber Freizeit zu haben.


    Ich habe niemanden hier der auf mein Kind aufpasst und mein Ex nimmt ihn nur, wenn ich am WE arbeiten muss. Da ich dann aber um 5:00 anfange, kann ich die freie Zeit am Sanstag abend auch nicht nutzen, um feiern zu gehen. Ansonsten arbeite ich 7-16 uhr und genauso lange ist mein Sohn auch durch den KITA betreut.
    Nachmittags mal frei, um in Ruhe zum Frisör/Arzt/Shoppen zu gehen, ist echt die Seltenheit. Wenn, dann ist er da bei nem Freund zum Spielen.


    Jetzt wo er 5 wird, wird vielleicht auch mal ein Übernachtungsgast kommen und mein Sohn dann hoffentlich auch mal woanders übernachten. Darauf freue ich mich schon.


    Einen neuen Partner habe ich trotzdem..Kind war eben von Anfang an dabei...da wusste er gleich was auf ihn zukommt. :lach .
    So einmal bis 2 mal im Jahr schläft mein Sohn auch mal bei denen. D.h. wir schlafen alle da, aber so können wir abends auch mal ausgehen, weil die Schwiegereltern ja vor Ort sind.


    Ich bin aber auch ein Mensch, der nicht so oft und gern feiern geht. Ich verbringe meine freie Zeit/Wochenenden sehr gern mit meinem Kind, da ich in der Woche nicht so viel Zeit für ihn habe.
    Aber wenn ich dann mal allein wegkann, dannn geniesse ich es total und das reicht dann auch wieder für ein paar Monate.


    Also was mich hier stört, ist dieses: nein, ich nehm ein anderes Kind mal nicht so einfach so, sondern wenn dann nur im extremen Notfall, aber "verlangen" das andere aufs eigene mit aufpassen, obwohl sie ja scheinbar auch zickig und anstrengend zu sein scheint.
    Aber so wird man nicht weit kommen. Es muss schon, genau wie in einer Beziehung ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.



    Ne Leihoma nimmt auch nicht einfach so dein Kind. Da wird dann auch erwartet, das du etwas für die ältere Generation tust (einkaufen, Ausflüge, zu Ärzten begleiten...)..auch da sollte es ein gegenseitiges Helfen sein. Schließlich sind diese Projekte dafür da, ne Familie zu simulieren/ersetzen.

    Ich habe mich 2 Monate vor meinem 17. Geb. das erste mal richtig verliebt..so ging ich auch ziemlich schnell zum FA und lies mir die Pille verschreiben.
    Mit Anfang 17 hatte ich dann auch mein erstes mal.
    Allerdings hatte ich seit ich etwa 11, 12 war immer mal wieder einen Freund, mit dem dann von Knutschen bis Fummeln alles drin war. Aber mehr wollte ich bis dahin nicht.
    Mit 14 hatte ich meinen ersten männlichen Übernachtungsgast, der in meinem Zimmer schlafen durfte...ich musste mit meiner Mutetr in ihrem Zimmer schlafen. Wenn wir es wirklich hätten machen wollen, hätten wir einen Weg gefunden.
    Meine Schwester hatte auch ihren ersten Übernachtungsgast mit 14 und er (damals schon über 20!!!) musste im Wohnzimmer schlafen. Nur musste meine Mutter morgens zur Arbeit und ich bekam mittags einen Anruf von meiner Schwester, die am heulen war und mich fragte, zu welchem FA sie gehen soll, wegen der Pille danach. Da waren die beiden zu blöd, die Gummis richtig zu benutzen (falls sie es denn wirklich überhaupt MIT versucht haben und es nicht nur ne Ausrede war).


    Meine Mutter war dann richtig sauer auf den Kerl, aber am Ende war sie doch selber schuld. Meine Schwester hat den Typ im www. kennengelernt. (wohnte irgendwie 700 km entfernt). Und sie dachte, besser das Treffen findet zu hause statt, als wenn sie sich noch heimlich auf den Weg zu ihm macht.



    Nach meinem ersten mal, habe ich zu meiner Mutter auch nur gesagt: "ich habs getan"...und sie starrte mich nur an und sagte: "aber nicht in meinen 4 Wänden oder?". Da war ich echt enttäuscht. Musste ich doch regelmäßig mit ihren nächtlichen Besuchern leben und einiges mithören, bzw. war morgens das WZ abgeschlossen usw..