Beiträge von streuner

    Hallo,
    ich denke auch das es ein schwieriges und zentrales Thema innerhalb einer Liebe ist, wieviel Distanz und Nähe jeder braucht, da passt nicht jeder mit jedem zusammen.
    Für mich ist unter anderem wichtig das jeder für sich erkennt wofür man selber verantwortlich ist und dies nicht dem Partner anhängt. Ich brauche für mich eine tiefe seelische Nähe sie ist Grundvoraussetzung für den Rest der Beziehung.
    Es gibt einen "normalen gesunden" Rahmen von Nähe und Distanz und es gibt ein Maß von Nähe oder Distanz die meiner Meinung nach "pathologisch" sind. Dieses pathologische Maß von Nähe oder Distanz zeichnet sich dadurch aus , das den betreffenden Personen immer das gleiche passiert, sprich ihre Beziehungen sind immer zu anklammernd oder auf der anderen Seite, benötigen immer viel Distanz (vorausgesetzt die betreffenden Personen haben soviel Ehrlichkeit und Mut sich dies einzugestehen und lasten ihr eigenes Unvermögen nicht dauernd dem "bösen" Partner an ).
    Der eigentliche Grund aber warum ich hier schreibe und antworte ist , das ich auf einen bestimmten Punkt Mensch hinweisen möchte der ein gehöriges Maß an Leid verursachen kann und zwar den Nähe oder Beziehungsängstlichen.
    Dieser beziehungsängstliche Mensch empfindet menschliche Nähe, anders als jemand mit liebevollen gesunden Kindheitserfahrungen, als ernsthafte Bedrohung für sich und seine Autonomie und hat demtsprechende Abwehrmaßnahmen entwickelt,
    sei es "Mauern" sei es "Tot stellen" , sei es durch Verweigerung von Nähe, Sex oder romantischer Gesten, sei es durch Flucht in Arbeit , Hobbys etc. All diesen aktiven oder passiven Maßnahmen ist gemeinsam das sie für die "sichere, geliebte " Distanz sorgen sollen, damit der bindungsängstliche Mensch sich nicht mit seiner Angst vor Abhängigkeit und Nähe ,mit seiner Angst vor Ablehung, und seiner Angst vor Erwartungen auseinandersetzen muß. Diese Maßnahmen hinterlassen in der Regel einen vollkommen verunsicherten und verletzten Partner der in der Regel die Welt nicht mehr versteht und u.a. sich nicht sicher ist, ob er überhaupt geliebt wird.
    Ich halte es für sehr wichtig diese Art von Verhaltensweisen frühzeitig zu erkennen damit man frühzeitig begreift , vorauf man sich unter Umständen einläßt.
    Gute Bücher zu dem Thema :
    "Jein" von Stefanie Stahl (Beziehungsängste erkennen und bewältigen)
    oder "Nah und doch so fern" Beziehungsangst und ihre Folgen von Steven Carter und Julia Sokol
    greetings Streuner

    Zu dem Punkt "Unfallversicherung" möchte ich folgenden bedenkenswerten Aspekt hinzufügen :
    Unfallversicherung vs. Kinder-Invaliditätsversicherung denn die Wahrscheinlichkeit das ein Kind behindert oder Invalide durch einen Unfall wird, ist sehr gering im Verhältniss zum Risiko, das so etwas durch Krankheit passiert. Eine Invaliditätsversicherung zahlt im Gegensatz zur Unfallversicherung in beiden Fällen.
    Charmante Grüße Streuner

    Ich denke das es klare Warnsignale sind, kann es sein das der leibliche Vater unfähig ist mit einem kind umzugehen , Kids zeigen ja das geschilderte Verhalten nicht an den Tag , weil es ihnen zu gut geht .
    Sein Verhalten gegenüber dir und dem Jugendamt ist ja auch nicht grade sehr toll , ein wirklich verantwortungsvoller und interessierter Vater sieht anders aus. Ist für mich eher die Frage ob man einem kind überhaupt so einer Situation aussetzen sollte , die ihm augenscheinlich nicht gut tut.
    Gruß Streuner

    Keine Angst Sternchen,
    er wird nicht ertrinken, es gibt Stellen die sich um ihn kümmern werden und vielleicht auch helfen die Selbstständigkeit zu der er fähig ist, zu gestalten , es kommt drauf an , die richtige Stelle zu finden . Ist er in echter Form geistig behindert gibt es Stellen , z.b die Lebenshilfe, ist er psychisch krank , gibt es ein nahezu lückenloses Netz einschließlich betreutem Wohnen. Es kommt also drauf an für ihn das richtige zu finden.
    Ich denke wie er zur Zeit so drauf ist , ist erst mal die der örtlichen Psychatrie , der richtige Ansprechpartner, vielleicht rufst du die mal an oder die Telefonseelsorge weiß meistens auch an wen man sich konkret wenden kann, hat der Junge einen Arzt zu dem er regelmäßig geht ? Auch wenn es "gefährlich" ist was du machst , lieb ist es allemal.
    Gruß Streuner

    Hallo,
    ich denke bei ihm brennt soviel, das der Knabe für eine Zeit ganz gut in einer Tagesklinik untergebracht wäre, eigentlich braucht der alles ,Psycho , Sozialarbeiter etc.
    Der Punkt ist nur : Er muß es selber wollen !! Was meiner Meinung nicht geht ist , das er dich benutzt , also wenn du schlau bist , hälst du auch emotional genügend Abstand und zeigst nur Möglichkeiten auf, du überforderst dich sonst heillos.
    Gruß Streuner

    Huhu,
    hatte mein Sohn vor Jahren auch , so richtig mit Pfannen zersägen und Oberschenkelknochen kürzen, stellt euch auf eine mehrwöchige Rehamaßnahme in einer Rehaklinik danach ein. Ich wünsch euch beiden viel Glück, auch das habt ihr irgendwann hinter euch.
    Streuner

    Hallo Malindi,
    ich denke unter dem Begriff "Beziehungsangst" , fällt ein breites Spectrum von Ängsten und aber auch echten Störungen bzw Hemmungen die echte Beziehungen sehr schwer machen können und die unterbewußt durch Wahl oder Verhalten ein Scheitern schon vorprogrammieren .
    Ich denke hellhörig sollte man werden, wenn Beziehungen immer in der gleichen Art ablaufen , also wenn es immer ähnlich abläuft bzw scheitert.
    Ohne hier zuviel auszuplaudern (wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten), denke ich, du suchst dir oft die falschen Partner aus und zwar welche die dir einfach nicht gut tun. Ich denke ob mit professioneller Hilfe oder ohne, auf diesen Umstand solltest du dein Augenmerk richten, warum das so ist, denn dahinter kann sich ein bestimmtes "Muster" verstecken.


    Für echte "Beziehungs oder Nähephobiker" bzw deren Partner empfehle ich :
    "jein ! Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl
    "Nah und doch so fern" Beziehungsangst und ihre Folgen von Carter, S & Sokol, J


    Liebe Grüße Streuner

    Die Frage ist, obs ne alternative zur Tagesklinik gibt , kommt drauf an wie schlecht es dir geht, in der Regel ist ja die Tagesklinik die Alternative zur stationären Behandlung die nat. für das familiäre Umfeld ein stärkerer Einschnitt ist.
    Gruß Streuner

    Ich habe mir deinen Anfangsbeitrag noch mal durchgelesen und irgendwas stört mich , eure Beziehung hört sich eigentlich nach was wertvollem und was schönem an , aber doch hast du deinen Beitrag mit "Beziehung beenden ?? " überschrieben , irgendwas passt da nicht.
    Kann es sein das du vielleicht ein ungelöstes Problem mit dem Alleinsein hast oder das es noch was anderes gibt was dich stört ?
    Gruß Streuner

    Also alles was ich über multibele Persönlichkeiten weiß , ist das sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Kindheit ungeschützt Gewalt ausgesetzt gewesen sind über einen längeren Zeitraum und das das Entwickeln einer multiblen Persönlichkeit wohl eine "Notprogram" einer verzweifelten Kinderseele ist , die sich nicht anders zu helfen weiß.
    Ich habe aber auch erfahren , das es wohl auch eien gute Chance gibt , das halbwegs in den Griff zu bekommen , ich wünsch dir also alles Liebe und das du mit deinem Problem weiter kommst.
    Gruß Streuner

    Also ich bin auch aus verschiedenen Gründen kein "Zusammenzieher", probiert doch mal "zusammenziehen auf probe" , Urlaub oder Ferien einige Wochen und schaut dann wie es läuft.
    Gruß Streuner