Nestmodell Kleinkind und Baby

  • Huhu,


    Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr getrennt. Ich war in der 8 SSW und unsere Tochter ist eigentlich entstanden als wir uns nach einer Trennung kurz wieder angenähert haben und war somit ein glücklicher Unfall. Wir haben das Trennungsjahr recht gut gemeistert mit Höhen und Tiefen und lassen uns jetzt scheiden. Wir haben einen sehr entspannten und sogar freundschaftlichen Umgang miteinander.
    Unser großer ist 3,5 und ist jedes WE beim Papa. Der ist jobmäßig aber noch nicht abgesichert und fasst aber so langsam Fuß- kann mir aber kein Unterhalt zahlen und ich als Studentin lebe momentan von Harz4, Wohngeld, Kredit und Elterngeld. Komme finanziell gut klar - da ich nicht viel Ausgaben habe.
    Der Papa hat sich vor kurzem verliebt, es war auch die Rede vom Zusammenziehen - und ein weiteres Kind ist nun auf dem Weg (ich kann darüber nicht urteilen, da uns das ja auch ungeplant passiert ist). Doch sie zwei haben sich getrennt und sie verwehrt ihm momentan alles an Kontakt. Er kann sie nicht mal mehr anrufen, da sie ihn blockiert hat.


    Irgendwie sind wir beide nicht so glücklich mit der Umgangsregelung. Fr kommt er und bleibt ca. 2-4 Stunden mit beiden Kids in meiner Wohnung. Dann nimmt er den großen mit und Sonntag kommt er mit ihm zurück und bleibt wieder 3-4 Stunden mit den beiden Kids allein. Die kleine wird gestillt aber nimmt auch gut die Flasche.
    Er hätte gern mehr Zeit mit seinen Kindern, aber ist auch geschafft, da er jedes Wochenende natürlich auch mit Sohn zusammen ist und somit für sich nicht so viel Zeit für Freunde etc hat, die meistens am WE Zeit haben.
    Ich bin geschafft von der Woche mit beiden Kids und brauche das Wochenende auch so wie es ist, mir fehlt aber auch mein Sohn am WE da man da natürlich auch gern mal was unternimmt wo ich ihn gern dabei hätte. Wir überlegen wie wir das am besten regeln.
    Nestmodell? Und wir teilen uns das WG-Zimmer in dem mein EX momentan wohnt in der Zeit ? Geht natürlich nur wenn die kleine nicht mehr gestillt wird - aber ist das gut für ein kleines Kind? Oder für die Zeit vorher Nestmodell nur mit dem Sohn? Dann müsste er allerdings in der Woche wo er beim Papa ist, länger in den Kita. Dann doch lieber ein anderes Modell? Geschwister zu trennen, weil das eine noch ein Baby ist ? Oder solange warten bis die kleine etwas größer ist und dann solange beim WE Modell bleiben??


    Wir fragen uns wie das am besten für die Kinder ist - wünschen uns auch gleichberechtigung. Mein Ex fühlt sich momentan mies. Er kann finanziell nicht für die Kinder aufkommen, ist zeitlich weniger verfügbar als ich und muss sich von allen Seiten anhören dass er nicht genug tut. Merkwürdig eigentlich, dass ich die Einzige bin, die sieht wie viel er für seine Kinder gibt und wie liebevoll er sich um sie kümmert und sich Gedanken macht. Für alle anderen ist er der Böse, der sein Leben gegen die Wand fährt und dumme Entscheidungen trifft. Und ich komme ehrlich gesagt auch ziemlich an meine Grenzen und wünsche mir mehr Entlastung. Ich habe allerdings auch ein großes Netz an Familie, Freunde und so weiter. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es für AE Mütter mehr Hilfe gibt. Ich habe ein bisschen die Rolle der armen AE, die in der Schwangerschaft verlassen wurde und noch nicht mal einen Abschluss hat und fühle mich "gescheitert" auch auch irgendwie ausgegrenzt.


    Und dann ist ja da noch sein 3. Kind welches Ende Januar auf die Welt kommt. Die Mutter wird es ihm nicht so leicht machen da Kontakt herzustellen....

  • Also vorab erst mal Glückwunsch und Respekt, dass ihr trotz der schwierigen Situation einen guten Kontakt zueinander habt. Das ist irrsinnig wichtig.


    Eure Situation ist schon sehr speziell, deswegen ist es schwer etwas zu raten. Ich möchte euch aber erzählen, dass wir ein 50/50 Wechselmodell angefangen haben als Tochter noch sehr klein war - dadurch war es für alle von Anfang an recht normal und funktionierte sehr lange recht gut, obwohl wir als Eltern eher schlechte Kommunikation haben.
    Für unsere Tochter ist das in Ordnung, so lange sie nichts von Elternkonflikten mitkriegt (was sich bei uns aber fast nicht verhindern lässt)


    Da wir Eltern recht verschieden sind, ist das Wechselmodell vorteilhaft, weil am einen Ort die einen Regeln gelten - am anderen Ort eben andere Regeln.


    Das habe ich am Nestmodell nie verstanden, wie die Kinder sich am gleichen Ort auf verschiedene Regeln - je nach anwesendem Elternteil - einstellen sollen.


    Aber insgesamt sehe ich euch auf einem guten Weg. :strahlen