Hormonstörung bei kleinen Kindern, starker Haarwuchs?!

  • Ich habe ja auch schon so was ähnliches geschrieben, Kind bestärken.....wir haben hier ein Beispiel :


    Tochter2 hat in ihrer Klasse einen Jungen, der sie immer ärgert, sie immer eine Blöde oder dumme nennt oder sonst irgendwas, ihr ständig in die Haare greift etc......man muss noch dazu sagen, besagter Junge ist halb so groß wie die Zwillinge......als sie vor einer Woche Heim kam, ist mir so spontan ein Gedicht dazu - selbst gedichtet - eingefallen, das sie dann auswendig gelernt hat......sie musste es bis dato nicht anwenden, der Junge lässt sie Ruhe ! Ich denke, es liegt an der Ausstrahlung, dass er ihr nicht mehr kommen braucht mit irgendwelchen schwachsinnigen Äußerungen....


    Außerdem habe ich ihr noch gesagt, dass so ein Kleiner so ein großes Mundwerk
    braucht, denn sonst würde ihn ja keiner wahrnehmen......dass ich das
    zwar nicht gutheiße, wie er sich benimmt, aber man könnte ja glatt
    Mitleid mit ihm haben.. :D

  • Ich bin brünett und seh naja, gefühlt auch aus wie ein Aff', wenn ich nicht gegen steuer :).
    Bestärken, ja :Hm. Kommt immer drauf an, wie gut jemand darauf anspricht, gehänselt zu werden.
    Meine Cousine ist z.B. superblond, streng genommen min. genauso affig wie ich, wenn nicht noch mehr - nur bei ihr sieht man es nicht, weil die Haare auch blond sind :rolleyes2:. Für jemanden wie mich, den das schon seit jeher ein Übel ist, supernervig! Das Glück der Blondinen, dafür spar ich mir die Wimperntusche etc. Männer haben wir beide übrigens abbekommen.
    Es wundert mich daher ein bissel das es den Kindern um deine Tochter dann so auffällt, wenn da auch blond auf "beige" trifft.
    Zum Arzt würde ich trotzdem gehen, wenigstens um den Hormonstatus abklären zu lassen.
    Es gibt später wenn sie älter ist auch die Möglichkeit das weglasern zu lassen, wobei dunkle Haare auf "beige" wohl am besten funktioniert. Ist irgendein optisches Verfahren. Das geht bei mir z.B. nicht, weil zu dunkler Hauttyp.
    Würde ich allerdings nur bei einer Kosmetikerin oder besser machen lassen.

  • Vielen dank für die vielen Antworten und Gedankenanregungen.
    Gerade nur Kurz:
    Ich persönlich möchte es abklären lassen.
    Die Dame aus der Apotheke hatte erzählt das ihre Nichte durch die Hormonstörung auch andere Difizite bekommen hat, was die Konzentration anging und auch Stimmungsschwankungen. Dies fing an in der Pubertät und als junge Erwachsene ging es weiter, bis dann endlich die Hormonstörung diagnostiziert wurde. Also es ist nicht nur der Haarwuchs der mir "Sorgen" macht.
    Der Haarwuchs kann auch genetisch bedingt sein, woher es kommt fiinde ich wichtig zu wissen und was es alles für "Anzeichen" haben kann.


    Bestärken tue ich sie, das sie genau so richtig ist, wie sie ist.


    Gestern habe ich es noch geschafft eine Endokrinologische Gemeinschaftspraxis in unserer Nähe aus findet zu machen.
    Am Mo werde ich versuchen dort einen Termin zu bekommen und ich rechne mit einer langen Wartezeit.


    Vielen Dank erstmal!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Hallo Rosarot,


    ich empfehle dir auch ganz dringend einen Endokrinologen auf zu suchen. Und ich möchte dir gerne den Tipp geben bei dem Endokrinologen auch deine Tochter auf Adrenogenitales Syndrom untersuchen zu lassen.
    Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in der Uniklinik Ulm kenne ich eine tolle Endokrinologin.

  • Hallo Rosarot,


    ich empfehle dir auch ganz dringend einen Endokrinologen auf zu suchen. Und ich möchte dir gerne den Tipp geben bei dem Endokrinologen auch deine Tochter auf Adrenogenitales Syndrom untersuchen zu lassen.
    Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in der Uniklinik Ulm kenne ich eine tolle Endokrinologin.



    Hey, ich danke dir, wir wohnen nicht in Ulm oder in der Nähe.
    Ich hab das Adrenogenitales Syndrom mir mal durch gelesen und ich werde es auf jeden Fall ansprechen! Danke.
    Dazu würde nämlich auch passen, das sie relativ groß für ihr Alter ist ;( oder andersherum: sie hat kleine Eltern und ist dafür sehr groß... :kopf

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • :schwitz Alles noch vor Weihnachten ins Rollen gebracht :sonne
    1 einhalb Stunden rum Telefoniererei ;(
    Sie wird in der Kinderklinik Der Universitätsklinik Abteilung Endokrinologie auf genommen, die Unterlagen gehen an mich heute von denen raus :thumbup:


    Jeder andere am Telefon hat genau das Gegenteil von dem gesagt, was der Kinderarzt gesagt hat, nämlich: sofort abklären lassen! :Hm


    ...ich hab ein etwas schlechtes Gewissen, das ich mich zwar jahrelang über die Haare gewundert habe, aber nie auf die Idee gekommen bin, das es eine Störung sein könnte :rotwerd
    Dafür jetzt sofort als der Groschen gefallen ist gehandelt. :crazy Vielleicht sollte ich den Kinderarzt wechseln... :hae:


    Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2017!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Liebe Rosarot,


    mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast dem KiA vertraut und dafür sind ja Ärzte auch da - damit sie medizinische Probleme lösen, von denen man selber keine Ahnung hat (oder manchmal leider halt auch nicht).


    Wenn dein Vertrauen in diesen nun weg ist, dann wechsel lieber. Ich bin mit meiner Tochter bei Nummer drei hängen geblieben. Kinder, die wirklich ein medizinisches Problem haben, sind meiner Erfahrung nach leider nicht für jeden was. Mein jetziger weiß auch nicht alles, aber er nimmt mich wenigstens ernst und unterstützt mich bei meinen Fragen.


    Wie schön, dass du nun ernst genommen wirst! Euch auch frohe Weihnachten!

  • "Ähm" "räusper" weiß jemand noch zufällig, ob ich dafür die Unterschrift des KVs brauche?! Gehört das noch in die alltägliche Gesundheitsfürsorge? Laut Beistandschaft ist er jetzt auch nicht mal mehr über die bisher bekannte Postanschrift erreichbar... :hae: die Unterlagen sind erst unterwegs, jedoch muss ich mein Kind anmelden-also vermutlich wir-dieses geteilte Sorgerecht ist in manchen Fällen einfach nur ein schlechter Scherz :S

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • weiß jemand noch zufällig, ob ich dafür die Unterschrift des KVs brauche?! Gehört das noch in die alltägliche Gesundheitsfürsorge? Laut Beistandschaft ist er jetzt auch nicht mal mehr über die bisher bekannte Postanschrift erreichbar...

    Ich würde schon davon ausgehen das bei normalem GSR beide Unterschriften notwendig sind.
    Andererseits kannst Du die Beistandschaft schriftlich informieren das Du für ein medizinisches Thema die Postanschrift des Vaters brauchst falls sie inzwischen bekannt ist.
    Damit hast Du Dich nachweislich bemüht .... und kannst in der Klinik mit gutem Gewissen erklären, dass er nicht auffindbar ist.
    Schlimmstenfalls müsste ein Gericht die väterliche Unterschrift ersetzen ....

  • loewe 63
    Danke, als mir der Gedanke vorhin kam, hab ich vorsichtshalber schon mal die Beistandschaft informiert und auch den Sachbearbeiter vom ASD, bzw. ihn gefragt, ob ich die Unterschrift brauche und was ich dann zu tuen habe.
    Besten Dank!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • So, am 17.01 haben wir einen Untersuchungstermin und die reine Abklärung geht ohne die Unterschrift des KVs.


    Bin mal gespannt was dabei raus kommt...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)