Heute war mein Bank-Termin

  • @ greny Klar fallen beim Verkauf die Vorfälligkeitsentschädigung an, aber im umgekehrten Fall ( Sie würde das Haus behalten müsste Sie ja Den EX noch ausbezahlen).

    in dem Fall meinte ich mit "einigen" auch mehr das Er auf Auszahlung verzichtet (zumindest auf die sofortige) und im gegenzug eingetragen bleibt mit den laufenden Kosten aber bis zur entgültigen Auszahlung nichts zu tun hat


    denn wenn es in der Gegend nicht einfach ist eine bezahlbare Wohnung zu finden ist der verbleib im eigenen Haus wohl die bessere Alternative wenn man sich einigen kann...

  • Wir haben uns so geeinigt, das er sich mit dem Betrag den ich ihm noch schuldig bleibe nachrangig der Bank in den Notarvertrag hat eintragen lassen, da das Haus aber einen großen Wert darstellt ( auch weil ich brav weitergezahlt hab ) könnte ich bei einem Verkauf beide Gläubiger zufriedenstellen.


    Der Nachteil für ihn ist dabei aber, das das Finanzamt von einm Darlehen ausgeht und eventuell Zinsen einfach mal annehmen und verlangen kann, echt übel. Da er das aber selber so im Vertrag haben wollte, hat er nicht gemeckert :-)


    Mein Ex wollte auch aus dem Vertrag raus und ich wollte ihn raushaben - wenn er nämlich eine Frau kennenlernt die dieses Haus haben wollte bin ich mir nicht sicher, ob er da Widerstand leisten könnte - oder ganz plötzlich den Verkauf verlangen würde .... große Unsicherheit, wenn man alles was man hat ins Haus steckt !!!


    Allerdings hatte ich mir überlegt, wenn ich ausziehen muß wegen Finanzen, wenigstens das Haus zu vermieten, damit kein Verlust entsteht, oder man es halten könnte für die Kinder ?


    Eventuell noch eine Bank befragen ? Die Banken beraten ja meist in die eigene Tasche, vielleicht haben sie am meisten davon, wenn ihr es abgebt ? Ich traue der Bank nie.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: