Ich bin auch neu hier

  • Hallo ihr!


    Ich bin auch neu hier. Im Februar habe ich den Papa meiner beiden Kinder (5/12 und 10/14) zum Gehen aufgefordert. Seither besucht er uns an 3-4 Tagen in der Woche. Seit ein paar Wochen übernachtet er von Samstag auf Sonntag hier - eigentlich, damit ich mehr Zeit habe, um mein Studium noch fertig zu machen. Das klappt aber nur so lala. Ende des Monats ziehe ich ~400km weit weg, in die alte Heimat. Er wollte sich eigentlich dort eine neue Arbeit und Wohnung suchen, hat er aber nicht getan bisher. Also wird die Trennung für die Kinder dann nochmal so richtig spürbar.
    Im Moment macht mir das alles noch ziemlich Angst. Ich weiß auch noch nicht, wie das finanziell werden soll. Betreuungsgeld ist gestrichen, war fest mit eingeplant. Und ein bereits zugesagter 400€ Job ist auch wieder abgesagt. Zum Glück bekomme ich noch eine Weile Elterngeld. Außerdem lasse ich natürlich auch einen großen Teil meines sozialen Netzes zurück, Studium noch nicht fertig,...
    Der Papa und ich sind noch(?) verheiratet. Er ist eigentlich ein toller Mensch, aber leider hat er Depressionen und tut nichts dagegen. In unserer gesamten Beziehung hat er mir immer die Verantwortung für alles zugeschoben, was ich nicht geregelt habe, wurde nicht gemacht. Er nahm eher die Rolle eines älteren Kindes ein. Ich hab ihm mehrmals geholfen Therapeuten zu finden, ihn an seine Medikamente erinnert, Wochenpläne erstellt und den ganzen Kram, den man halt so tun sollte, wenn man mit einer Depression vernünftig leben will - und er hat immer alles heimlich beendet, abgesetzt bzw. nicht umgesetzt. Hat das Haus verlassen und ist angeblich zur Therapie gefahren, saß dann aber nur ein paar Straßen weiter im Auto und hat auf seinem Handy gespielt. Diese Art der Lüge zieht sich durch unsere Beziehung, er lügt bei jeder Gelegenheit und irgendwann bricht das Lügengebäude dann wieder zusammen. Zweimal bin ich nun schon darauf hereingefallen, hab ihn zu Hilfe gedrängt und hab daran geglaubt, dass die gute Phase nicht nur eine Phase ist. Auch jetzt möchte ich gerne daran glauben, dass er die Kurve kriegt, weshalb wir zwar getrennt leben, aber noch verheiratet sind. Ich wünsche mir so sehr für meine Kinder, dass ihr Papa in ihrem Leben präsent bleibt.
    Ich hoffe, dass ich hier keine Vorwürfe bekomme, dass ich einen Menschen wegen seiner Krankheit gebeten habe zu gehen - die habe ich schon genug bekommen. Deswegen sage ich es ganz klar: Ich habe nicht wegen seiner Erkrankung so gehandelt, sondern wegen seinem Umgang damit und seinem Verhalten mir und seinen Kindern gegenüber. Er kann nichts für seine Erkrankung. Ich würde mich auch nicht vor einen querschnittsgelähmten Menschen stellen und verlangen, dass er eine Treppe hochsteigt - aber ich würde darauf bestehen, dass er sich in seinen Rollstuhl setzt und die Rampe daneben benutzt und ihn nicht hochtragen.


    Ja, dass ist so ungefähr unsere Situation gerade. Und nun gehe ich erstmal ein bisschen hier weiterlesen. :winken:


    Liebe Grüße,
    Frasp mit den zwei wundervollsten Kinderchen und einem Hunde-Opa

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • :welcome

    Kinder (5/12 und 10/14)


    vielleicht steh ich irgendwie auf der Leitung.... aus dem Text konnte ich entnehmen, dass die Kids noch (sehr) klein sind...
    nur irgendwie versteh ich nicht, wie alt sie nun sind :rotwerd
    könntest Du mir erklären, wie ich diese Zahlen deuten kann? :bet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :welcome


    vielleicht steh ich irgendwie auf der Leitung.... aus dem Text konnte ich entnehmen, dass die Kids noch (sehr) klein sind...
    nur irgendwie versteh ich nicht, wie alt sie nun sind :rotwerd
    könntest Du mir erklären, wie ich diese Zahlen deuten kann? :bet

    Entschuldigung. :rotwerd Die beiden sind im Mai 2012 und im Oktober 2014 geboren.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • jetzt, wo Du es sagst.... :ohnmacht:


    da hätte ich auch drauf kommen können :rotwerd


    Danke für die Erklärung-
    :blume

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)