Elterngeld das neue Erziehungsgeld!?

  • Hallo... hätt da mal nen Frägchen...


    ..als ich meine letzte Tochter bekam, war dies vor dem Elterngeld! Habe die Disskussion und die ganzen Änderungen mit wenig neugier verfolgt, weil ich ja das wachsen der Familie besiegelt hatte...


    ..nun kommt es anders und ich hab einen absoluten null Plan!!! :schwanger


    Bin noch bis Oktober im Erz.Urlaub.. war vorher ein halbes Jahr arbeitssuchend gemeldet... was muss ich wo beantragen oder bekomme ich den glaichen Schwung Zettel wie früher immer noch beim Bürgeramt!?
    Oder gibt es dafür ein neu eingerichtetes amt!? *uargh* iss mir mal heute N8 so in den Sinn gekommen..kommt ja auch alles wieder auf mich zu... *schnutemacht*


    wäre für kompakte Infos dankbar, sonst wusel ich mich mal heute n8 durch das besagt Thema...

  • Regelmäßig erforderlich sind insbesondere:
    - Geburtsurkunde des Kindes
    - Erklärung zum Einkommen und Einkommenssteuerbescheid des maßgebenden Kalenderjahres (sofern der Einkommenssteuerbescheid noch nicht vorliegt, sind sonstige geeignete Einkommensnachweise z.B. die Lohnsteuerkarte) vorzulegen,
    - Bescheinigung über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt


    Nähere Auskünfte bei den Erziehungsgeldstellen. Dort bekommt man auch Informationsbroschüren und Antragsvordrucke.


    Schau mal hier, vielleicht hilft das :
    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/st…gsgeld/erziehungsgeld.htm

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D