Abendbrot für 1 Jährige

  • Da gebe ich Leeloo recht. Meine Kids bekommen auch nur ab und an Nutella. Es geht rein um das maß aller dinge. ;) Marmelade macht meine Mum selber mit wenig zucker und süßstoff.

  • bei mir gehört nutella, genauso wie honig und marmelade mit auf den frühstückstisch. danach wird sich die zähne geputzt und gut ist. meine beiden haben bisher noch keine fauligen zähne o.ä. bekommen auch sonst kontrolliert süßes. sollen ja lernen, daß es ok ist, diese sachen zu essen, halt aber in maßen und zu diesem lernprozeß gehört auch, daß sie die sachen sehen und "entscheiden" dürfen, was sie essen wollen.
    und ja, durch einige posts kann man sich als rabenmutter betitelt fühlen, wenn gesagt wird, sowas kommt bei uns nicht mehr auf den tisch, wegen ungesund etc. möchte nicht wissen, wieviele kinder irgentwann den flash bekommen und heimlich süßes oder anderes ungesundes futtern, wenn sie das bei muttern nicht bekommen haben oder dort nicht gern gesehen wird.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von monnemermadl
    bei mir gehört nutella, genauso wie honig und marmelade mit auf den frühstückstisch. danach wird sich die zähne geputzt und gut ist. meine beiden haben bisher noch keine fauligen zähne o.ä. bekommen auch sonst kontrolliert süßes. sollen ja lernen, daß es ok ist, diese sachen zu essen, halt aber in maßen und zu diesem lernprozeß gehört auch, daß sie die sachen sehen und "entscheiden" dürfen, was sie essen wollen.
    und ja, durch einige posts kann man sich als rabenmutter betitelt fühlen, wenn gesagt wird, sowas kommt bei uns nicht mehr auf den tisch, wegen ungesund etc. möchte nicht wissen, wieviele kinder irgentwann den flash bekommen und heimlich süßes oder anderes ungesundes futtern, wenn sie das bei muttern nicht bekommen haben oder dort nicht gern gesehen wird.


    Da Kinder meiner Meinung nach unterschiedlich auf Süßes anspringen oder eben nicht, gilt da keine allgemeingültige Regel für alle bezgl. entweder immer offen dastehen haben, oder eben nur kontrolliert anbieten. Beim einen funktioniert es gut, wenn das Kind stets Zugriff hat, weil es von selber eine gesunde Alternative wählt. Beim anderen artet es darin aus, daß das Kind sich mehr oder weniger ausschließlich von Süßkram ernährt.


    Und mit der Gewohnheit bezog ich mich übrigens auf ein Post, aus dem hervorging, daß ein Kind, welches wohlgemerkt noch zu klein war, um sich selber seinen Brotbelag zum Frühstück auszuwählen, jeden Morgen Nutella bekam.


    Immer ruhig Blut. Wie gesagt, ich hab hier nirgends was von Rabenmutter gelesen. Und wenn jemand schreibt, daß es bei ihm eben keine Nutella gibt, braucht Dich das doch gar nicht weiter zu tangieren, wenn Du es eben nunmal für richtig hältst, daß es bei EUCH welche gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • es tangiert mich auch eigentlich recht perifer, bekomme nur nen kleinen hut, wenn ich lese, daß sich mütter hier für "allwissend halten" und genau so kommst du mir hier grad rüber. ich denke, es ist erziehungssache, wieviel das maß ist. z.b. mein großer liebt süßes, der kleine kann auch mal drauf verzichten, wenns nach ihm geht. bei uns ist süßes auf dem frühstückstisch und es gilt für beide die regel: schoko gibt es 1x aufs brot und fertig. wenn sie garkeine nehmen wollen, auch gut, aber sie haben die wahl.... und genau darauf wollte ich hinaus.... und das ist bei uns so, seitdem sie knapp 1 jahr alt sind.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von monnemermadl
    es tangiert mich auch eigentlich recht perifer,


    Wirkt aber ganz anders. ;)


    Zitat

    Original von monnemermadl
    bekomme nur nen kleinen hut, wenn ich lese, daß sich mütter hier für "allwissend halten" und genau so kommst du mir hier grad rüber.


    :lach Bitte um konkrete Benennung von Textpassagen, die Dich zu dieser Annahme führen. ;) ;)


    Keine Ahnung, was jetzt genau Dein Problem ist. :frag



    Zitat

    Original von monnemermadl
    ich denke, es ist erziehungssache, wieviel das maß ist.



    Jepp, und wenns Kind - das noch zu klein ist, selbst zu entscheiden - jeden Morgen nix anderes als Nutellabrot kriegt...... Verstehste, worauf ich hinauswill? Klar gibts Kinder, die würden vielleicht schon allein deswegen, weils ihnen irgendwann zum Hals raushängt, freiwillig nie wieder Nutella essen :lach. Aber die, die eh auf süß anspringen, essen evtl. irgendwann nix anderes mehr.





    Zitat

    Original von monnemermadl
    z.b. mein großer liebt süßes, der kleine kann auch mal drauf verzichten, wenns nach ihm geht. bei uns ist süßes auf dem frühstückstisch und es gilt für beide die regel: schoko gibt es 1x aufs brot und fertig.


    Tja, liegt also auch bei Euch nicht ausschließlich im Ermessen des Kindes... :frag Frage mich noch mehr, was jetzt hier das Problem ist. :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Bei mir gibt es sehr unregelmäßig Nutella! Das ist aber reiner Selbstschutz :pfeif


    Kaum ist das Glas gekauft und wie von allein auch schon wieder leer, weiß gar nicht, wie sowas passieren kann :frag ;)


    Also, wenn wir jeden Tag Nutella auf unserem Frühstückstissch hätten, ich schwöre, wir würden uns NUR davon ernähren.... Meine Tochter ist da genauso "Geil" drauf wie ich!


    Also wird es ganz selten gekauft und dann auch genossen :D

  • Wir reden doch hier vom Abendbrot für Einjährige oder ?


    Ich glaube doch zu Wissen das 1 jährige Kinder noch nicht reden können und sagen können was sie genau aufs Brot möchten. Also stehe ich dich voll in der Verantwortung diesem Kind ein abwechslungsreiches Abendbrot zu machen.


    Es gibt so vieles was man als Abendbrot machen kann und ich verurteile gar nichts von dem und würde auch nichts von dem meinem Kind vorenthalten. Sei es mal Nutella oder sonst was. Ich denke das jede(r) weiss das es nicht gesund ist, sein Kind ausschliesslich von Nutella zu ernähren genausowenig ausschliesslich von Marmelade oder Käse oder Wurst. Also ist doch Abwechslung das was ich meinem Kind bieten möchte.


    Bei uns klappte das bisher immer ganz gut... ;)

  • Kay isst auch nur das selbe auf dem Brot. Entweder Salami , Nutella oder Oma`s Marmelade.


    Und ich habe ihn nicht einseitig ernährt. Käse kannste ihn mit Jagen. Niklas das genaue gegenteil nix süßes der rest ist egal. Hauptsache essbar :lach


    Ich denke man kann niemandem vorschreiben wie er sein Kind ernähren soll. Tips geben ja mehr aber auch nicht. liegt jeden in seinem Ermessen ( << wird das so geschrieben :Hm)


    Und jetzt vertragt euch wieder ;)

  • Es SCHREIBT aber doch niemand irgendwem was vor. :hilfe :rolleyes:


    Celtic, danke, genau so meinte ich es auch. :daumen

  • ihr Lieben, danke für die Antworten.


    Meine Tochter ist wieder fit, aber das Problem mti der Nachtflaasche hat sich nicht erledigt. Und das ganze geht eben leider schon seit Monaten! :flenn :flenn.


    Sie isst abends ihr Brot, schafft sogar schon 1 ganzes, danach noch eine Flasche mit 180ml. Tja denkste, spätestens um Mitternacht ist "Mamaaufstehenbrüllen" angesagt.
    Ich wohne in einem Mietshaus und kann sie doch nicht stundenlang schreien lassen, die Nachbarn steinigen mich. :angry


    Und abends vollstopfen mit aller Gewalt ist nicht mein Ding.
    Freu mich für euch wenn ihr es geschafft habt. Das mit dem Schnuller hab ich auch schon durch, Wasser ebenfalls, beruhigen ebenfalls.


    Wachtumsschub kann es nciht sein, denn dann hätte sie den ja schon seit Monaten.


    Bin mit mein Latein, Griechisch, Italienisch, Spanisch am Ende der Fahnenstange und Mama will mal wieder bisschen schlafen. :sleep :sleep


    Ich muss bald wieder das arbeiten anfangen und dann wirds lustig :-(.


    PS: keine ist hier eine Rabenmutter! :D

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)