Raynaud-Syndrom

  • Hi,
    mein Finger war Heut gelb, nicht mehr fühlbar....
    Die Hand war normal.
    Der Finger war bewegungslos und ich hab nur gemerkt, das derr Finger noch da war, weil nach viel Bewegung da in ...-keine Ahnung- Empfinden war.
    Ich bin dann selber übelst erschrocken, der Finger war kalkweiss und ich spürte nix.
    Es war richtig krass!
    Die Hand war durchblutet und der Finger war unbeweglich, blass-leichenblass und nicht spürbar.
    Ich spinne nicht.
    Das war richtig schrecklich.
    Ich hab den Finger dann immer und immer bewegt und der blieb tod.
    Es hat lange gedauert, weit über ne Stunde, um " Leben da einzuhauchen"
    Der Finger war blass, die Hand darum war rot, also nomal , der Finger aber war tod.
    Ich stand bei der Tafel und konnt nicht weg.
    Ich war da aber so weit, dass ich fast panikartig da alles hingeschmissen hätte und ins KKH gegangen wäre.
    Es war schlimm.
    Da hängt vor Dir Dein Finger, hat ne ungesunde Hautfarbe und lässt sich nur schwer bewegen.

  • Du, das kenne ich in ähnlicher Form.
    Bei mir wurde in 2012 das Raynaud Syndrom quasi festgestellt. Da ich selbst im Sommer oft kalte Hände und Füße hatte, alles blau wurde und ich teilweise das Gefühl dort hatte, dass die Körperteile nicht zu meinem Körper gehörten.
    Mir wurde damals vom Gefäßchirurg geraten, extremen psychischen Stress und absolute Kälte (immer Handschuhe bei Kälte tragen, usw.) zu meiden.


    Du solltest unbedingt einen Termin bei einem Gefäßchirurgen machen oder in der ambulanten Gefäßchirurgie (wie ich). Da machen die Tests, ob es ggf. auch andere Gründe hierfür gibt, also Durchblutungsstörungen.

  • wie das heisst, wusste ich bisher nicht :brille


    aber so was hab ich (an einzelnen) Fingern auch immer mal wieder-
    Bei mir ist es vor allem, wenn ich länger in der Kälte stehe, irgendwas festhalte, und vor allem keine Handschuhe trage-


    geht relativ flott vorbei, wenn meine Hände in warmes Wasser kommen, oder (dauert etwas länger) an die Heizung o.ä.


    seit ich das habe, trag ich bei Temperaturen unter 5 Grad meisst so Knickwärmekissen bei mir- das hilft ganz gut


    lt. meinem Arzt ist das ziemlich "normal", wenn es mit Kälte zusammenhängt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich weiß wirklich nicht, ob es normal ist, dass ich nur in den Zehen ein Taubheitsgefühl habe. Und fast nie in meinen Fingern. Gibt es einen Grund dafür? Ich habe versucht, in verschiedenen Positionen zu schlafen, und es passiert immer so. Gelegentlich sind meine Zehen sogar ein bisschen blau geworden. An den Händen habe ich dagegen fast keine Probleme. Dafür muss es eine Erklärung geben. Ich arbeite in einem guten Parkinson Zentrum und sehe wirklich Patienten mit komplexen Diagnosen. Aber eigentlich sind die Auswirkungen dieses Syndroms manchmal recht selten.