Steuerklassen

  • :hilfe


    Bin jetzt bisschen panisch seit dem Beitrag über zwei TZ-Jobs :brille , vielleicht weiß jemand alles ... 8-) zum go*glen bin ich viel zu aufgeregt gerade :rotwerd


    Ich lebe so vor mich hin und habe nichts bedacht, aber es ändert sich ja doch eine Menge, wenn man Mutti von Volljährigen ist.


    Kind ist noch Schüler, ich arbeite für 451€. Aufstocker, keine Lohnsteuer, nur die üblichen Sozialabgaben.


    Nun meine Fragen: wenn Kind studiert, wie verhält es sich dann mit BaföG, Kindergeld und Anrechnung, bei:
    - Kind wohnt zu Hause
    - Kind wohnt in WG
    - ich weiter Aufstocker


    Da ich mich auf Jobsuche befinde:
    weiterhin:
    Ich hätte einen Job mit 950€ brutto und einen 165€ Job. Jetzt natürlich Steuerklasse I.
    Da werden doch schon Lohnsteuern fällig, oder? Auch ohne den 165€-Job?
    Ich hatte gehofft, als Aufstocker dann raus zu sein, auch wenn noch paar € fehlen, aber viell. geht es so, aber wenn jetzt noch der Kram mit der Lohnsteuer usw. kommt, muß ich ja weiter aufstocken ... Oder? ;(:heul


    Ist doch alles Sche**e! :flenn

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja, grundsätzlich bist du dann lohnsteuerpflichtig, bei 950 euro brutto dürfte diese aber bei überschaubaren 5€ ca. liegen.
    Da schlagen die sv beiträge höher zu Buche. Dein Netto läge bei ca 750 euro. Der 165 euro Job wird hier nicht mit einbezogen. Kommt also drauf auf dein einkommen von 750 euro.
    Ob du damit aufstocker bleibst oder wohngeld beantragen kannst hängt ja von mehreren, mir nicht bekannten Faktoren ab...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • :thanks:


    Das hält sich ja in Grenzen, ich hatte an (viel) mehr gedacht wegen Lohnsteuer ... :rotwerd

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.