Steuererklärung im Trennungsjahr

  • Hallo,


    mache mir seid einigen Tagen Gedanken um die Steuererklärung die jetzt ansteht. Ich weiß das ich im Trennungsjahr gemeinsam (wie sonst auch) oder getrennt machen kann. Nun weiß ich nicht was am günstigsten ist. Wenn man gemeinsam macht wird dann Hälfte Hälfte geteilt? Lebe ja im Moment vom Amt, kassieren die meine komplette Steuererstattung ein oder darf ich davon auch einen Teil behalten?


    Welche Vor/Nachteile hat eine gemeinsame/getrennte Berechnung?


    Mein Mann hat keine Dinge sie er absetzten kann (außer Unfallversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung), hat nur 1 km zur Arbeit.


    Ich selber habe bis Juni im Schichtdienst gearbeitet mit 45 km einfacher Fahrt, Berufsbekleidung etc, kann immer ne Menge ansetzen.


    Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand erklären was besser wäre oder wo der große Unterschied liegt?


    Vielen Dank schonmal


    und Gruß


    Hep

  • Das lässt sich pauschal so einfach nicht beantworten, so ohne Zahlen.


    Grds. sei zu sagen, wenn Dein Ex-Mann das ganze Jahr über die Steuerklasse 3 hatte und ihr euch nun für eine getrennte Veranlagung entscheidet, wird Dein Mann mit einer Steuernachzahlung rechnen müssen.


    Mein erster Gedanke war, die Zusammenveranlagung ist für Alle Beteiligten die bessere Lösung..... Für diese Aussage übernehme ich aber keine Haftung.


    Am Besten ist es, wenn ihr euch beide noch versteht, gemeinsam einen Lohnsteuerhilfeverein zu suchen (ist günstiger als der Steuerberater) und euch das mal durchrechnen zu lassen.


    Ob und inwieweit Du Deinen Teil der Steuererstattung (sofern es eine gibt), Du dem Amt melden musst, bin ich leider überfragt.