Ich benötige mal Ansichten von *Aussen* ;-)

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile 48 Jahre und alleinerziehende Mama von 2 Mädels 13 und 3.


    Eigentlich war ich mit der Großen allein, bis der Vater der Kleinen in unser Leben trat...vier Jahre war ich mit ihm zusammen, verliebt, verlobt, verheiratet, Kind bekommen und geschieden :schiel ...die Kleine war gerade 11 Monate, da hat er sich in einer Kur, ne Neue angelacht....die ihn dann auch ein Jahr später mal wieder zum Vater gemacht hat.... es ging sehr turbulent zu die letzten Jahre, da werde ich sicher auch noch spezieller drauf eingehen.


    Dieses Jahr habe ich dann mit 2 spontan erhaltenen Schlaganfällen begonnen, was auch nicht wirklich zur Entspannung beigetragen ht....ausserdem wohnen wir in einer Bauruine, bei der der Vermieter seit April notwendige Arbeiten eingestellt hat und wir uns nach nicht einmal zwei Jahren eine neue Bleibe suchen dürfen.....alles so kleine Randpropleme :(


    Mein eigentliches Problem ist aber meine große Tochter..... die Ende der Ferien abgehauen ist, zu ihrer Oma väterlicherseits und nun direkten Kontakt zu mir vermeidet......sie will, daß ich in diese Stadt ziehe.


    Das kann und will ich aber nicht...... sie hat Zeit bis zum 2.11. dort zu bleiben und muß sich dann entscheiden ob sie zu uns zurückkommt oder bei ihrer Oma und dem Vater bleiben will, wobei sie bislang zum Vater wirklich keinerlei Bindung hat....den hat sie immer nur bei ihren 2 Ferienaufenthalten Osetn und Sommer jeweils für ne Woche bei ihrer Oma mal zum Kaffeetrinken getroffen.


    Ich bin ziemlich mit den Nerven zu Fuß und weiß nicht, wie ich an das Kind herankommen soll..... das JA vor Ort dort ist eine Katastrophe und mein Jugendamt hier, findet das auch und ist glücklicher Weise sehr engagiert.


    Ich hoffe hier noch weitere Ideen zu bekommen, ich fühle mich total hilflos.


    Danke und
    liebe Grüße
    Elke

  • Liebe lenor!


    Du hast ja allerhand durchgemacht die letzten Jahre.


    Ist das der Grund warum deine Tocher abgehauen ist, oder ist etwas anderes zwischen euch vorgefallen?


    Ich persönlich würde versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen ohne ihr Vorwürfe zu machen. Hör dir mal in Ruhe ihre Sicht der Dinge an.


    Ich kann mir vorstellen wie hart das alles momentan für dich ist.


    Deswegen schick ich dir eine ganz dicke Umarmung und :troest

  • Oh je....


    ... es liest sich sehr heftig, was du in den letzten Jahren erlebt hast. "Turbulent" ist wahrscheinlich eine sehr optimistische Beschreibung. :( Respekt, dass du es so darstellen kannst!


    Warum kannst du nicht in diese Stadt ziehen? Ernstgemeinte Frage!


    Ich denke, das Einzige, was du momentan mit deiner großen Tochter tun kannst, ist zu versuchen, den Kontakt zu halten und reden, ohne ihr Vorwürfe zu machen.


    Halt die Ohren steif und alles Gute!

  • Kann mich den anderen nur anschließen.... das war ganz schön viel für Dich in letzter Zeit....


    Aber ich hab auch ein paar Fragen:
    Warum hat Deine Tochter gerade bis 02.11. Zeit?
    Was war der Auslöser?
    Was sagt die Oma?
    Was spricht gegen einen Umzug dorthin, wenn Du eh eine neue Bleibe suchen mußt?


    Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!