Reise mit Kindern und Rucksack

  • Hallo :winken:


    gerade aus dem Urlaub wieder zurück im Alltag :strahlen
    möchte ich mich um die Möglichkeiten einer "Rucksackreise" mit Kindern für kommendes Jahr erkundigen. Gesucht sind interessante Wegstrecken, preiswerte Schlafmöglichkeiten (kein zelten).
    Die Urlaubserfahrungen dieses Jahr haben ergeben dass die kids groß genug sind um dieses Abenteuer mit kleinem Budget anzupacken.
    Vorzugsweise in ein englischsprachiges Land, wobei mich England wegen dem Wetter etwas abschreckt,


    Ich suche Tips und Erfahrungsberichte, :blume gerne auch per PN.


    Grüße

  • Was schwebt dir da denn so vor? Ferienwohnung und dann Tageswanderungen. Oder ala Jakobsweg? Jede Nacht andere Unterkunft und dazwischen wandern? Oder ein Backpacking - Urlaub, also einfach das Gegenteil von Pauschalurlaub?

  • Hallo Malindi,


    also Ferienwohnung und Tageswanderungen ist mir zuwenig Abenteuer
    täglich eine neue Unterkunft zuviel Abenteuer.


    Ich hätte gerne was dazwischen.
    Sehr gut durchdacht.....also ein paar Tage zum erholen, dann geht die Reise weiter....gerne auch nur Natur.
    Ich war dieses Jahr in Korsika,
    da allerdings keins der Kinder (mehr) Französisch hat, würde ich lieber in ein englischsprachiges Land.
    Nur da kenne ich mich so gar nicht aus....also wie sind die öffentlichen Verkehrsverbindungen?
    Die Unterkünfte möchte ich auf alle Fälle vorher geplant und gebucht haben, also kein backpacking....dafür ist mir der Jüngste zu klein....


    :winken:

  • Ich war vor ein paar Jahren auf Korfu. Mit der Bahn bis Venedig im Schlafabteil, danach mit der Fähre über Nacht mit Schlafkabine nach Korfu. War einfach toll, weil die Anreise schon Urlaub war. Die Kleine fand vor allem die Fähre mit Swimming Pool und Spielplatz super, ich selbst hab die vorbei ziehende Küste genossen. Auf Korfu waren wir im Honigtal. Man kann von da schöne Wanderungen machen, ist recht günstig, mit Englisch kommt man super durch. Für die Unterkünfte haben wir so 25 Euro die Nacht gezahlt. Mit dem öffentlichen Bus kommt man gut rum. Renatour bietet auch ganz schöne Reisen an. Kannst ja mal auf deren Seite schauen. Oder einfach Ideen sammeln.


    Englischsprachige Länder sind ja etwas dünn gesäht... es sei denn du willst über den großen Teich?

  • das werde ich mir näher anschauen.


    Und ja ich sammel Ideen momentan,
    über den großen Teich empfinde ich momentan als unrealistisch...aber wer weiß...meine Pläne entwickeln sich oft anders als zuerst angedacht ...durch neue Kenntnisse.


    Vielen Dank :-)

  • Hallo!
    Wie wäre es denn mit Pilsen (Region)? Die Region lebt ja quasi vom Wandertourismus. Selbst war ich noch nicht da (meine Eltern waren dort Radfahren), daher weiß ich nicht, wie das sprachmäßig da aussieht (habe nicht nachgefragt). Aber eigentlich müsste man in jeder Touristenregion mit Englisch zurechtkommen. Ist zumindest ideal für den kleineren Geldbeutel, Unterkünfte sind dort eher billiger als hier (also in Pilsen, nicht generell in Tschechien).
    Für die Anfahrt: Ich weiß ja jetzt nicht, wo du wohnst, aber von München aus kommt man ziemlich gut ohne Auto in die Stadt Pilsen, ein Auto stört ja eher bei einer Wandertour. Es fährt eine direkte Bahn, 50 Euro pro Fahrt, und es fährt auch ein Fernbus dahin, auch direkt und für ab 20 Euro. Bei den Bussen kenne ich nur die Verbindung von Flixbus , aber ich bin mir sicher, dass Eurolines oder andere Anbieter auch Pilsen anfahren, liegt ja quasi auf der Ost-West-Achse.


    Ooooder ihr wandert über den Rennsteig. Ist für Einsteigerwandern prima geeignet, weil es in eigentlich jedem Dorf am Rennsteig Unterkünfte gibt, sodass man sich die Etappen so klein halten kann, wie man möchte, und weil der Weg relativ stark frequentiert wird und daher ziemlich gut in Schuss ist, was die Beschilderung o.ä. angeht. Und es gibt an jeder Ecke Thüringer Klöße :D Nein, im Ernst, der Thüringer Wald ist echt wunderschön und der Weg mach echt Freude!

  • vielleicht zu "deutschsprachig"


    aber ein Wanderurlaub in den alpen...


    übernachtungen in DAV- Hütten http://www.alpenverein.de/Huetten-Wege-Touren/ wirklich nicht teuer, vor allem, wenn man sich mit Matrazenlager begnügt)
    Man kann auf einer hütte bleiben und von dort touren machen oder auch einen höhenwanderweg von hütte zu hütte gehen...


    also sowohl vom "abenteuergehalt", als auch von der anstengung und vom finanziellen rahmen sehr felxiebel zu handhaben


    LG

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte