Wann Kindergeld vom Arbeitgeber?

  • Hab meine erste Gehaltsabrechnung bekommen für den 451€-Job, und die Überraschung war, ich bekomme mit dem Lohn auch das Kindergeld ...? ?(:hae:


    Ich arbeite bei der Stadt, bekomme aber keinen Lohn nach dem öTV, weil die Stadt angeblich nicht danach zahlt. Weil "nicht drin" oder so ... Zählt das trotzdem als "öffentl. Dienst"?
    Und müßte ich denn nicht auch gefragt bzw. informiert werden, wenn es denn so ist mit dem Kindergeld?


    Eigentlich ist mir das nicht Recht, denn ich befürchte schon die ersten Unklarheiten mit dem JC, da es zwar auf dem Lohnzettel steht, aber schon mit dem Gehalt rechnen die irgendwie komisch rum bisher (fiktiv) ...
    So ein Durcheinander immer, man muß schon genug aufpassen, mit so einer Arbeitsaufnahme hat man mehr Schererei als ohne ... :motz:


    Als ich die KommunalKombiMaßnahme hatte, bei selbigem Arbeitgeber, bekam ich auch weiter KiGeld von der Familienkasse. :bldgt:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich arbeite im öffentlich Dienst und bekomme auch mit meinem Gehalt das Kindergeld.
    Hab ein schreiben bekommen das ich das Kindergeld jetzt von einer anderen stelle bekomme - sprich wurde informiert.


    Glaube nicht das du dir das aussuchen kannst - wer Kindergeld zahlt, kenn mich damit aber nicht aus

  • Die Stadt ist i d R der "öffentliche Dienst" und irgendwie find ich es komisch, dass da nicht nach TVöD bezahlt wird, hab ich noch nie gehört :Hm Nach was zahlen die denn sonst? Das mit dem KiGe ist so richtig, wenn Du bei der Stadt angestellt bist, zahlt die dann und nicht mehr die Familienkasse. Ist bei mir auch so. Und das JC weiß das auch eigentlich

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Zitat

    Tinje
    Nach was zahlen die denn sonst?


    Keine Ahnung. Hatte mich nur hoffnungsvoll erkundigt, da ich nur 5,50€ bekomme, da bekam ich die Auskunft, die Stadt ist da raus aus der TVöD-Geschichte (zu teuer ...), schon vor paar Jahren einfach ausgestiegen. :frag Also nimmt man den Job zu den gebotenen Konditionen, oder eben nicht. :brille

    Zitat

    Und das JC weiß das auch eigentlich


    ... hoffentlich :rolleyes2:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Keine Ahnung. Hatte mich nur hoffnungsvoll erkundigt, da ich nur 5,50€ bekomme, da bekam ich die Auskunft, die Stadt ist da raus aus der TVöD-Geschichte (zu teuer ...), schon vor paar Jahren einfach ausgestiegen. :frag Also nimmt man den Job zu den gebotenen Konditionen, oder eben nicht. :brille


    das ist ja ne komische Geschichte.... Was machst n Du beruflich, wenn ich fragen darf?


    und wg des Kindergeldes: Hast Du das denn jetzt 2 x bekommen? Also einmal von der Stadt und einmal von der FK???

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Eigentlich hat man die freie Wahl ob man das Kindergeld von der Familienkasse oder vom Arbeitgeber bekommen möchte. Allerdings ist ein Antrag nötig um das Kindergeld vom Arbeitgeber zu bekommen, da muß man die Geburtsbescheinigung für die Familienkasse beim Arbeitgeber abgeben oder vorzeigen. Lief bei Dir komisch.
    Ich würde immer empfehlen das Kindergeld von der Familienkasse zu bekommen, ändert es sich nämlich zurück von Arbeitgeber zu Familienkasse steht man erstmal mehrere Monate ohne da.

  • Zitat

    Tinje


    Was machst n Du beruflich, wenn ich fragen darf?


    Da es mit meinem erlernten Beruf nichts zu tun hat, bin ich ungelernt eingestellt (Bibliothek), aber auch die anderen werden nicht danach bezahlt, so wie ich gehört habe. Liegt also nicht an der Tätigkeit, mancher hat Glück beim verhandeln, je nachdem, wie dringend er gebraucht wird, bei mir stehen schon welche Schlange, also eher schlechte Verhandlungskarten.


    Zitat

    und wg des Kindergeldes: Hast Du das denn jetzt 2 x bekommen? Also einmal von der Stadt und einmal von der FK???


    Na ich denke, das jetzige ist schon für Juni, Anfang Mai hab ich von der Fam.kasse (oder wie das neu heißt ...) bekommen.


    @ mima


    Genau das sind auch meine Sorgen, da der Vertrag befristet ist.
    Solange ich dort als Minijobber war, ging es auch über Fam.kasse.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Zitat

    Tinje
    Die Stadt ist i d R der "öffentliche Dienst" und irgendwie find ich es komisch, dass da nicht nach TVöD bezahlt wird, hab ich noch nie gehört


    So, bin ein Stückchen schlauer: Die Stadt ist nicht im "Arbeitgeberverband", deshalb muß nicht nach TVöD bezahlt werden. :tuedelue
    Und das mit dem Kindergeld war ein Versehen der Lohnbuchhaltung. :rolleyes:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.