Kinder "entfernen" sich heimlich mit dem Roller, wie reagieren??

  • Nachdem, was Du schreibst, ignorieren dich die Kids.


    Sorry, wenn ich so krass bin aber: wenn sie auf die angedrohten/durgeführten Konsequenzen nicht reagieren, dann sind es anscheinend nciht die richtigen Konsequenzen.


    Anscheinend stellen die Kids fest, daß Du nciht alles mitkriegst und wenn ja, dann ist das, was folgt "nicht so schlimm".


    Ich habe bereits Dinge durchgezogen, bei dem mir selber das Herz höher schlug. Aber einmal angekündigt, mußte es dann gemacht werden.
    DAbei war es mir eigentlich gar nciht recht "so streng" zu sein, denn es hat auch meine Energie gefressen.


    Als ich irgendwann angedroht habe, daß ich das Kinderzmmer leerräume, mußte ich das auch durchziehen (ich schleppte geschlagene 3 Stunden das Spielzueg in den Keller und der Schweiß lief mir den Rücken runter). Dafür aber das Gesicht meine Sohnes, als er sein leeres Zimmer aufmachte :ohnmacht: und die Freude über die Sachen, die er sich "zurückverdienen" und aus dem Keller holen durfte - unvergesslich :D


    Von solchen "aktionen" gab es mehrere. Manche mehr manche weniger krass.

    Eines hat aber funktioniert (oder sagen wir funktioniert jetzt besser) - Wenn mama sagt, daß dies und das nciht geht und erklärt warum und dann noch ankündigt, daß es schlimme folgen haben kann - dann gibt es ihm zu denken... und funktioniert immer besser.
    Ich darf nur nciht vergessen, ihn dafür zu loben, daß er so gut verstanden hat, das dies und das nciht geht udn warum das nciht geht.


    Für mich ist das Wort Konsequenzen nciht undbedingt mit Strafe gleichzusetzen. Es gibt gute Konsequenzen/Folgen und nciht so gute.
    Ich habe z.B. Schwimmkurs-besuche mal ausfallen lassen (obwohl bezahlt). Dieser war so was wie eine Art "Belohnung". Kind wollte machen - ich habe es ermöglich. Kind benimmt sich unmöglich - ich verhindere, daß "Schwimmen" möglich ist.


    Ich weiß, es ist schwer die richtige Konsequenzen zu finden. Und sie durchzuführen ist nciht nur für Kind anstrengend. Ich kann dir nur von "meinen kleinenErfolgen" berichten, wie ich mir ein bißchen mehr Verhört verschafft habe.
    Aber, wenn du siehst, daß die Mädels dich immer wieder ignorieren - Höchste Eisenbahn.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Nach deinem vorletzten (?) Post zu urteilen: Dann müssen sie erstmal im Garten spielen. Der ist groß genug. Vertrauen muss man sich erarbeiten...


    Du hast ja keine ruhige Minute, wenn die Zwerge draußen sind... Nee, im Moment wäre mir das zu unsicher...

  • Na, wie war es draußen? Wo wart Ihr denn überall? Und wo sonst noch? Denkt bitte noch einmal ganz genau nach, denn ich möchte wirklich jeden Ort wissen, an dem Ihr gespielt habt und denkt bitte auch daran, daß es wichtig ist, daß Ihr immer ehrlich zu mir seid, weil ich euch sonst nicht mehr vertrauen kann.

  • Mit 7 Jahren gehen viele Kid`s seit einem Jahr alleine zur Schule + zurück, trotz Straßenverkehr. Wie ich das finde, ist nicht interessant. Aber nur vor Haus & Garten ist öde. Discounter-Parkplatz finde ich auch nicht dolle. Mhhm, viell. sich selber dort hinsetzen, gibt es dort ne freie Ecke? Würde schon sagen, was ich weiss.

  • Soo nun habe ich wieder ein wenig Zeit und möchte euch natürlich erst Mal für eure Antworten und Anregungen danken und mitteilen, wie es hier gelaufen ist.


    Ich habe die Mädels einzeln unabhängig voneinander gefragt. Sie sagten mir beide das sie dort nicht waren, ausser mit mir gemeinsam. (Da waren sie aber ohne Roller) Sie hätten aber draussen in der Straße gespielt, als würden sie einkaufen gehen.


    Haben mir auch überhaupt nicht den Eindruck des Lügens gemacht, so anhand von Mimik und Gestik.


    Nun gut, ich bin aber dann doch zur Nachbarin hin und dann haben wir darüber gesprochen. Sie fuhr mit ihrem Mann am Neddö vorbei und war der Meinung sie hätte die Zwillinge gesehen. Sagte wohl während der Fahrt zu ihrem Mann:" Guck mal Fritz, sin datt nit die Zwillinge?" Waren wohl etwas verduzt, aber haben nicht weiter drüber nachgedacht. Nun hat sie dann die Mädels draussen beim besagten Einkaufspiel auf der Strasse getroffen und beide erzählten ihr freudestrahlend das sie nun zum Aldi einkaufen gehen alleine. Da is sie dann aus allen Wolken gefallen und fragte sie dann, ob sie das denn dürften und beide meinten dann direkt:"Neee, wir spielen das nur" Sie hat sie dann auch direkt gefragt, ob sie alleine zum Neddö fahren und das verneinten sie dann auch.


    So, und weil sie der Meinung war sie hat meine Kinder auf dem Parkplatz gesehen und die Tatsache das die Kids freudestrahlend draussen erzählten das sie nun alleine einkaufen gehen, war sie ganz verdattert und hat dann für sich gedacht, das sie wirklich die Mädchen gesehen hat.


    Also ich glaube ihnen, das sie dort nicht alleine hingegangen sind. Habe sie dann direkt gefragt, ob sie wüssten, warum ich nicht möchte, das sie dort alleine hingehen und bekam auch ne richtige vernünftige Antwort. Das hat mich stolz gemacht, es kommt doch mehr an, als man manchmal vermutet :lach Habe ihnen gesagt, das ich es toll finde, das sie ehrlich sind und ich es ebenso toll finde, das ich ihnen vertrauen kann, wenn sie draussen sind.

    Zitat

    Mit 7 Jahren gehen viele Kid`s seit einem Jahr alleine zur Schule +
    zurück, trotz Straßenverkehr. Wie ich das finde, ist nicht interessant.
    Aber nur vor Haus & Garten ist öde. Discounter-Parkplatz finde ich
    auch nicht dolle. Mhhm, viell. sich selber dort hinsetzen, gibt es dort
    ne freie Ecke? Würde schon sagen, was ich weiss.

    Jap, viele Kids gehen schon alleine. Wenn die Situation passt, finde ich das auch okay. Hier und am alten Wohnort war und ist es schlichtweg nicht möglich, da sie mit dem Bus fahren müssten. Von unserer bescheidenen Straße hier, muss ich ja nicht mehr reden :((


    Angepeilt ist es, das wenn sie die 3. Klasse auf der Regelschule hier im Ort besuchen, das sie dann (nachdem ich mit ihnen den Weg oft genug gegangen bin) den Weg ab der großen Kreuzung alleine gehen. Bis dahin machen wir natürlich weiter Verkehrserziehung, vor allem muss noch an der Umsicht und dem Vorausdenken gearbeitet werden, was ihnen in vielen Dingen zum Verhängnis wird.


    Der Discountparkplatz läd zum spielen ein, vor allem mit dem Roller und den Inlinern, weil der Belag "weich" ist beim befahren. Wir waren Sonntags auch schon gemeinsam dort. Ansonsten gibts hier nichts, wo sie alleine hingehen können.


    Vor dem Haus und im Garten ist mehr als was sie bisher zu Verfügung hatten. Der Garten hat so um die 1500qm² der sollte genug Platz bieten. Selbstverständlich weiss ich, das es was anderes ist, ob man im Garten oder ne Straße weiter spielt. Da fehlt der Thrill :lach


    Aber dafür sind sie mir noch nicht "weit" genug.




    Edit sagt: Die Gesichter als ich ihnen sagte, das Nachbarn auch aufmerksam schauen ob sie was anstellen die waren nicht so wie erwartet. Eher so viel wie: Na und? Wir machen doch nix. Aber HEHE ich kenn ja meine Weiber - das hat ihnen doch keine Ruhe gelassen, denn sie haben noch mehrfach gefragt ob die auch sehen, wenn sie spucken, oder sich zanken etc :lgh

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()