Das Jugendamt möchte mal vorbei kommen zum "Kaffee"

  • Ja ich habe immer diese Hintergedanken im Kopf.


    Ich darf ja den Termin machen. Sie einladen wenn ich das mag.


    Warum hat man den so Hintergedanken wenn es heisst das JA kommt vorbei?


    meine SB kennt den kleinen noch nicht. Das JA ist schwer zu erreichen von hier.


    Ich muss sagen meine freundin hatte damals eine Familienhelferin so heisst das doch? Die kam nie mit Block und Stift vorbei aber man weiss ja nie...

  • Bei uns kommt das Jugendamt nach der Geburt sozusagen zu jeder Familie zum Antrittsbesuch.


    Es wird ein kleines Begrüßungsgeschenk für den neuen Erdenbürger mitgebracht und ne Infomappe über Vorteile und Möglichkeiten als Familie hier in der Stadt.


    Das Gespräch findet nach Absprache zu Hause statt- und da die kleinen Erdenbürger da maximal ein paar Wochen alt sind, geht es ausschließlich bei einer Tasse Kaffee um die Wohn- und Familiensituation des Kindes.


    Ich finde es super. Es wird zumindest schon mal kurz nach der Geburt ein Einblick in die Familie geworfen. So muss das Kind vielleicht nicht erst in den Brunnen gefallen sein, bevor das Jugendamt aufmerksam werden kann.


    LG Koralle :wink

  • also man kann sich aber auch echt selbst das Leben schwer machen (ich meine nicht die TE ). Bei uns in berlin ists sogar üblich dass direkt nach der Geburt eine Dame vom Jugendamt vorbeikommt und mal ein Gespräch führt um sich einfach mal ein Bild zu machen(sagte sie jedenfalls. Kann ich zwar irgendwie nicht glauben weil die da doch echt viel zu tun hätten... aber ok) Wieso sollte ich da ablehnen? Unsere Wohnung war sauber,wir sind ordentliche Menschen,Kind gings auch prima...alles bestens gewesen. Die Frau war sehr nett und wenn man immer mitarbeitet und ihnen nicht unnötig irgendwas verwehrt ,kann das ja eigentlich nur FÜR einen sprechen.


    Es sei denn man hat was zu verbergen. Hatten wir aber nicht. Wenn sie sich ein Bild der Wohnungssituation machen würde wollen(weil angenommen der KV meinte du würdest in einer Müllhalde wohnen) dann würde sie spontan vorbei kommen und nicht mit Termin.

  • Ich finde, es kann negativer ausgelegt werden, wenn man einen Termin zu Hause verweigert, als wenn man nett Kaffee kocht, sich unterhält und mitarbeitet.


    Denk immer dran, es ist immer gut - präventiv zu aggieren!

  • Das sind Erfahrungen und die Medien.
    Die Horrorberichte im Privatfernsehen, wo das JA klingelt und gleich das Kind mitnimmt, verunsichern natürlich.
    Ich denke die meisten die beim JA arbeiten sind OK.
    Wir hatten auch einmal Besuch als ich noch verheiratet war.
    Da hatte ne "Freundin" meiner EX-Frau dort angerufen aus Rache und da wurde auch Besuch angekündigt.
    Der damalige Mitarbeiter war für voreilige Herausnahme aus Familien bekannt.
    Damals fühlte ich mich schon sehr unwohl, aber das ist nach meinen jetzigen Erfahrungen vorbei.


    Ich hatte neben jetzt auch vor 12 Jahren eine Erfahrung mit dem JA. Damals hatte man mich ermutigt, das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Kleine zu bekommen und auch dabei unterstützt.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Achso sie wollte ja erst morgen kommen, da ja der KV kommt und sie so mit ihm mal sprechen wollte... Anders ist er nicht zuerreichen da wir aber nie wissen wann er denn mal da ist... ( er sagt er kommt um 14 uhr kann aber auch 17 Uhr werden ) haben wir gesagt das wir das nicht machen.


    ich lade sie ein und werde netten Tee kochen und mal mit ihr plaudern... nicht hysterisch sein :hä und zu verbergen hab ich auch nichts....


    *ausatmet* sorry ich sehe immer alles so schlecht... muss ich dran arbeiten.

  • Warm man solche Vorurteile gegenüber des JA hat?.....Naja mit Gold haben sich ja manche Ämter nicht berieseln lassen. Die Medien haben ja sehr viel ans Licht gebracht!


    Aber auch ich kann sagen, das nicht alle JA-Mitarbeiter gleich sind.



    Wenn du nix zu befürchten hast, dann kann die JA-Tante doch kommen...sie begutachtet das Kind, quatscht mit Dir, lässt sich vielleicht noch das Zimmer des Hobbits zeigen und gut ist ;)



    Bei uns waren die auch schon, nur meine beiden Hobbits waren selber schuld. Die haben sich quer durch die Schule und Dorf gebettelt was essen und süßes angeht. Danach hatte ich 2 nette Mitarbeiter bei mir zu Hause. Haben den nett die Zimmer gezeigt und unsere 3 prall gefüllten Tiefkühltruhen + Kühlschrank. Damit waren sie zu frieden. Warum meine beiden auf Betteltour gegangen sind weiß ich bis heute nicht. Scheinbar war das, was sie zu Hause von mir bekommen haben zu wenig, zu uninteressant....ich hab keine ahnung :frag

  • Also ich hatte damals auch Besuch vom JA... da war ich grad 18 geworden, eigene Wohnung hatte, da ich nach der Lehre arbeitslos geworden bin, Wohngeld beantragt...


    Die Sachbearbeiterin kam unverhofft... ich war grad am Fensterputzen... guckte so durch das offene Fenster in die Wohnung (Parterre) und meinte verwundert... oh sie wohnen aber schön... äähh... meinen Sie ich leb in Jaffakisten und schlaf auf dem Boden????


    Ich hatte eine einfach eingerichtete 2 1/2 Raum Wohnung... Möbel z. T. Geschenke oder gebraucht gekauft, aber einigermassen stimmig... und nen faible für Deko hat ich damals schon :D


    Wir haben dann einen Kaffee getrunken und ein bisschen gequatscht... und gut war... ich bekam mein Wohngeld und hab von der nie wieder was gehört
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Es sei denn man hat was zu verbergen. Hatten wir aber nicht. Wenn sie sich ein Bild der Wohnungssituation machen würde wollen(weil angenommen der KV meinte du würdest in einer Müllhalde wohnen) dann würde sie spontan vorbei kommen und nicht mit Termin.


    Dann müsste sie auch akzeptieren, wenn man sie ebenso spontan nicht hineinlässt. Ohne richterlichen Beschluss hat das JA kein Recht irgendeine Wohnung zu begutachten.


    Ich finde, es kann negativer ausgelegt werden, wenn man einen Termin zu Hause verweigert, als wenn man nett Kaffee kocht, sich unterhält und mitarbeitet.


    Denk immer dran, es ist immer gut - präventiv zu aggieren!



    Ja, das hat die Stasi auch immer gesagt, wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch nichts zu befürchten.



    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass im Falle der TE irgendwas schlimmes passiert.


    Trotzdem würde ich persönlich niemandem von irgendeinem Amt Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen.

  • Sie wird wahrscheinlich auch sehen wollen was mein Sohn und ich für eine Bindung haben... :Hm


    Schauen die auch in SChränke hinein? :hä


    Edit: In Schränke schauen gehört meiner Meinung nicht zu einem Kaffee trinken :rolleyes: sondern nur wenn wirklich das Kindswohl gefährdet ist. Bei meiner Freundin hat die FH nie in schränke gesehen... war auch besser so :hm...

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Zitat

    Dann müsste sie auch akzeptieren, wenn man sie ebenso spontan nicht
    hineinlässt. Ohne richterlichen Beschluss hat das JA kein Recht
    irgendeine Wohnung zu begutachten

    Klar müßte sie das akzeptieren.Und wenn ich aktuell total viele Dinge um die Ohren hätte würde ich den Termin auch auf in einigen Wochen verlegen. aber so prinzipiell-wieso nicht? Einen guten Eindruck macht man mit einer Absage jedenfalls nicht.


    Und zu dem Stasi-vergleich sag ich mal nichts. *hust*

  • Äh, das JA mit der Stasi zu vergleichen, is ja n bissl Plemmplemm oder? :ohnmacht:

  • Das stimmt allerdings...Perse....denn die brauchten nichtmal dein Einverständnis, die sind einfach in deine Hütte wenn man nich zu Hause war.

  • Ich kann den Termin ja beliebig machen. Also sie meinte sie hätte bis Mai zeit.


    Vllt. ist es wirklich gut wenn man das JA ein wenig hinter sich hat, das die einen kennen und so. Falls es mal vor Gericht geht oder irgendein Gedöns mit dem KV mal sein sollte.

  • Die beißen nicht.


    Und ganz ehrlich: ich finds gemütlicher in der Wohnung als in einem Büro, du doch vermutlich eigentlich auch, und euer Kind sowieso.

  • Äh, das JA mit der Stasi zu vergleichen, is ja n bissl Plemmplemm oder?


    Dasselbe Argument zur Rechtfertigung zu verwenden, und die Parallele nicht zu sehen, das ist "plemmplemm". :radab

  • Dasselbe Argument zur Rechtfertigung zu verwenden, und die Parallele nicht zu sehen, das ist "plemmplemm". :radab


    Echt irre, wenn das Jugendamt sich nicht kümmert wird lauthals geschrieen, wenn es sich kümmert und sich ein reales und globales Bild macht, wird es mit der Stasi verglichen :radab .


    @TS: Bei mir waren die damals auch, haben einen Kaffee getrunken eine komplette Schüssel Kekse leer gefuttert und sind ohne sich weiter umzuschauen wieder gefahren. Ich finde es richtig was die Frau macht, Sie will sich ein Bild machen.


    Gruß


    der Frosch