Ausbildung-finanzielle Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Klar gibt es schon unzählige Beiträge zu dem Thema, auch in anderen Foren aber bis jetzt sind nie so die passenden Fälle/Antworten dabei. ;)
    Also meine Situation: Ich bin 20 Jahre alt und Schwanger. Der kleine kommt dieses Jahr im Mai zur Welt. Mit dem Vater war ich drei Jahre zusammen und habe auch erst nach der Trennung erfahren das ich Schwanger bin. Er hat jetzt fast eine neue, totzdem verstehen wir uns noch gut und er wird auch für das Kind da sein.
    Wohne in Niedersachsen und möchte jetzt bei meinen Eltern ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Das ist auch meiner Meinung nach das beste für mich und mein Kind. Allerdings weiß ich nicht was ich alles an Unterstützung bekommen kann.
    Bin noch in Ausbildung im 2ten Jahr zur Speditionskauffrau und verdiene 600 Brutto. Möchte auch nach der Geburt schnell wieder einsteigen , denke aber nur in Teilzeit erstmal.
    Ich denke mir steht folgendes zu


    -Wohngeld
    -Kindergeld 2x
    -Unterhalt vom Vater
    -BAB
    -Elterngeld bzw. Ausbildungsvergütung


    Ist jemand zufällig in der selben Situation oder kann mir sagen wie viel dabei rauskommt?
    Versuche nur früh genug alles geregelt zu bekommen.


    Danke für antworten! :winken:
    Gruß

  • Kindergeld 2x bekommst du aber erst, wenn der Kleine da ist. Vorher gibt es nur Kindereld 1x.


    Bekommst du 600 Euro Brutto oder Netto? Also auf´s Konto oder gehen da noch Steuern und versicherung ab?


    Kann denn der Vater Unterhalt für dich und für das Kind leisten oder "nur" für das Kind?


    Zum Wohngeld kann dir vermutlich keiner eine Zahl sagen. Das hängt von der zu zahlenden Miete inklusive Heizung und deinem sonstigen Einkommen ab.


    Hast du dir denn schon bei den entsprechenden Ämtern die Formulare geholt? Die können dir sicherlich auch was sagen. Zu meiner Zeit war es z.B. so, dass BAB und Wohngeld sich ausgeschlossen haben. Du hast beides gleichzeitig beantragt und dann wartete die Wohngeldstelle auf den BAB-Entscheid.


    Ich vermute aber fast, dass du, spätestens wenn das Kind da ist, ergänzendes Hartz IV wirst beantragen müssen. Oder auch das komplette Hartz-Paket, weil du glaube ich keinen Anspruch auf Elterngeld hast.

  • Also Elerngeld bekommst du auch.


    Wenn mann davor nich gearbeitet hat dann bekomt man 300€ im Monat wenn man das auf ein Jahr nimt. Nimmst du es auf zwei Jahre sind es nur 150€ im Monat.


    Wenn man arbeitet bekommst du ja eine bestimmte Prozentzahl vom Lohn .


    Bedenke auch das wenn du das Kindergeld von dein Baby beantragst, es auch sein kann das du es erst im zweiten Monat kriegst wo das Baby da ist . So wars bei mir das ich im zweiten Monat 2 ,zwei mal Kindergeld bekommen habe, vom ersten und zweiten.

  • Hallo!
    Ich meine dass die Mutter kein Unterhalt bekommt vom KV da sie nicht verheiratet sind.
    die 600 Brutto sind umgerechnet ca 400....ob das reicht wenn du ausziehen willst?
    Wenn du im Mutterschutz bist bzw Erziehungsurlaub....bekommst du da dein Azubigahlt trotzdem noch? Ich meine nicht......wird doch unterbrochen die Ausbildung oder?
    Du musst mal gucken wie der Hartz4 Satz ist f alleinerziehnde mit Kind, v dem Betarg zeihst du elterngeld,Kindergeld etc ab und wenn du drunter liegst (bitte in deiner Berechnung den Höchstsatz einer Warmmiete f 2 Personen mitberechnen f Niedersachsen)
    LG


  • Ich meine dass die Mutter kein Unterhalt bekommt vom KV da sie nicht verheiratet sind.

    doch, wenn der vater leistungsfähig ist, muss er betreuungsunterhalt zahlen:


    http://www.sozialhilfe24.de/un…ernteil-mutter-vater.html




    Du musst mal gucken wie der Hartz4 Satz ist f alleinerziehnde mit Kind, v dem Betarg zeihst du elterngeld,Kindergeld etc ab und wenn du drunter liegst (bitte in deiner Berechnung den Höchstsatz einer Warmmiete f 2 Personen mitberechnen f Niedersachsen)

    während einer ausbildung gibt es keine leistungen vom jobcenter, außer dem alleinerziehenden mehrbedarf(?)



    eventuell kann aber eine ausbildung als umschulung gemacht werden...