Facebook Gefahr für meine Tochter, was soll ich tun?

  • Wenn die Kinder irgendwann mehr Ahnung von Computer haben, als du selbst, oder andere, dann kannst du nur noch aufklären, das das Internet auch Gefahren mit sich bringt.


    Da ich mit Einsen und Nullen nicht nur ein bißchen was nebenher verdiene sondern das mein Broterwerb ist habe ich auf dem Gebiet gottseidank einen deutlichen Informations- und Wissenvorsprung allen hier im Haushalt lebenden Kindern gegenüber ;) Und auf ein paar Rechenknechte und das bißchen Heimnetzwerk mehr oder weniger die "gemonitort" werden kommt es nicht an. Außerdem habe ich für Nutzung von Informationstechnik entsprechende Regeln aufgestellt, vereinbart mir gewisse (Stichproben-)Kontrollen vorzubehalten und Konsequenzen für Verstöße angedroht.
    Es gab hier auch schon Anschisse, weil Freunde der Kinder mit ihren Notebooks/Handys ungefragt und unerlaubt in unserem Netzwerk waren und die Überwachung "Alarm" geschlagen hat.


    Langfristig und mit zunehmendem Alter hilft natürlich nur Aufklärung über verschiedene Dinge und die Vor-/Nachteile die sich mit sich bringen.

  • Hallo
    mir geht es wie 3erpapa, da ich auch mein Geld mit der IT verdiene. Der Vorschlag mit der großen Tochter sozusagen als "Patin" ist gut, aber nicht umsetzbar.
    Die beiden großen Kinder hassen ihre kleine Schwester fast schon, da sie sie ständig beklaut. Geld , Klamotten, Süssigkeiten. Außerdem hat die Kleine vor nichts und niemanden Respekt und poltert sofort los, wenn man ihr einen gut gemeinten Rat geben will. Für sie ist alles Kritik.
    Deswegen haben wir ja die Jugendhilfe. Selbst die ist im Augenblick hoffnungslos überfordert, so dass wir die Kleine in einer stationären psychiatrischen Klinik zur Diagnostik angemeldet haben.
    Ich bin wahrscheinlich der einzige in der Familie, der sich dabei unwohl fühlt. Selbst der Sachbearbeiter vom JA meint, ich solle mir die "Option" einer Unterbringung in einer stationären Wohngruppe überlegen. Nicht weil sie gefährdet sei (da würde er von sich aus handeln), sondern weil sie die Überforderung in der Familie sehen. Ich glaub dazu schreibeb ich gleich mal einen eigenen Beitrag.
    LG Micha

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon