von Hallo bin neu nach Trennung verschoben

  • hallo, lebe zur Zeit in Trennung. Eigentlich hatte ich
    gehofft noch einmal aufrütteln zu können, aber das war wohl nichts. Bin
    als Mutter ausgezogen. Für meine Söhne war klar, sie bleiben in ihrem zu
    Hause. Egal wer geht. Am Anfang haben wir auch noch versucht gemeinsam
    irgendwie...




    Im Laufe der Zeit wird es aber echt schwierig. Mein Mann ist nie zu
    Hause, die Kinder sind nur alleine, bekommen kein Essen, keine Gespräche
    usw. Bin am Anfang immer hin und her gefahren. Seit drei Wochen sind
    die Kinder nun bei mir in einer 60qm Wohnung. Kindergeld und Unterhalt
    von mir sind aber zu meinem Mann gegangen. Ich habe nichts aus unserem
    gem. Haus mitgenommen. Bin so traurig über dieses Ende. Hatte gedacht er
    würde seine Hobbys ein wenig einschränken. Für mich wird er das nicht
    ändern, das ist mir klar, aber für die Kinder?? Wenn die doch bei ihm
    bleiben, warum nimmt er sich dann nicht mehr Zeit? Warum macht er
    einfach so weiter?


    Bin ratlos




    Und ja, ich bin als Mutter ausgezogen, viele werden es nicht verstehen
    können. Ganz ehrlich: Ich mache mir große Vorwürfe deswegen, aber meine
    Ehe läuft schon seit Jahren irgendwie komisch. Habe 5 Jahre im
    Wohnzimmer geschlafen, habe mehrfach ihn gebeten mehr für uns da zu
    sein. Habe ihn so vermisst, konnte nicht mehr. Meine Kinder und ich
    haben immer Kontakt gehabt, schaffe es nicht einen Tag ohne ein Zeichen.
    Es tut sehr weh. Ab Sonntag gehen beide dann wieder zu ihrem Vater. Der
    Jüngere möchte aber mit mir eine neue Wwohnung suchen. Der große möchte
    nicht, dass Papa alleine ist. Ist schwierig. Alles Scheiße, ein auf und
    ab der gefühle. Heute sehr schlecht. Ich habe kaum einen Ahnung wie es
    weitergehen soll. So ein Chaos.




    Danke für ´s lesen



    meine Söhne sind 13 und 15 Jahre alt.


    es kann doch der Vater nicht gut finden, wenn die beiden den ganzen Tag und drei mal die Woche abends alleine sind oder?? Rechtlich bin ich mir nicht sicher, aber vom Herzen her?? Gut ich bin ja gegangen, habe im Grunde die beiden alleine gelassen. Mit dieser Schuld muss ich leben, so oder so. M
    Mein Mann hat mir nun angeboten, ich könnte ja in den Keller ziehen, dann währen die Kinder ja versorgt. Soll dann nur nicht immer was sagen zur situation, also quasi : Klappe halten.
    Ist es denn als Mutter meine Pflicht mich so behandeln zu lassen?? Wir kennen uns schon 24 Jahre. Sind 15 Jahre verheiratet und ich glaube ((erkenne gerade) wir haben uns wohl nie richtig kennengelernt. Haben gebaut, mein Mann hat sich selbstständig gemacht, den Betrieb gegen die Wand gefahren, ich hafte für die Schulden und und und.


    na, es wird wohl weitergehen.


    Hoffe hier nicht auf ein; wie konntest du nur die Kinder alleine lassen?? zu stoßen. Ich habe sie nicht alleine gelassen, ich schlafe nur 5 km weiter weg. Bin immer für sie da. Sie fehlen mir beide im täglichen Leben so sehr. Habe früher oft gedacht: mensch die beiden nerven einfach nur (Pubertät! :angry ) einfach mal Ruhe.... man kann sich nicht vorstellen wie ruhig ein Tag ohne die beiden ist. Sind tolle Kinder und ich hoffe sie können es überstehen..
    Noch mal danke für ´s lesen. Und ich freue mich über Kontakt hier


    Anja

  • Hallo nochmal,


    da kommt bei Dir eine Menge zusammen.
    Zunächst einmal, lass Dir von niemandem einreden, Du hättest die Kinder verlassen. Du hast die Konsequenz aus einer Situation gezogen und ich wage zu behaupten, Du hast Dir da eine Menge Gedanken gemacht. Dafür hast Du meinen :respekt . Ob nun ein Vater oder eine Mutter diese Konsequenz zieht und das Heim verlässt, wo ist da der grundlegende Unterschied? Nein, Vorwürfe brauchst Du Dir deswegen nicht zu machen.


    Der Vater hat also wenig Zeit für die Jungs. Naja, solange sie nicht gefährdet sind, wenn sie alleine sind, ist da rechtlich wohl nichts zu machen. Wenn ich mich da irre, bitte ich um Korrektur durch die Spezialisten. Die beiden sind ja auch in einem Alter, wo sie meiner Meinung nach durchaus mal alleine klar kommen. Ob das dann immer sein muss, das finde ich auch nicht gerade gelungen.
    Das Angebot in den Keller zu ziehen, ist doch wohl eher ein Witz, oder? Sorry, das kannst Du nicht ernst nehmen.


    Die Frage ist tatsächlich, wie soll in der Zukunft das Leben von Euch als Erwachsenen und vor allem das der Kinder geregelt werden. Da solltet Ihr als Eltern versuchen, die Wünsche der Jungs zu berücksichtigen, so gut es geht. Dabei kann es durchaus eine Lösung sein, dass ein Sohn beim Vater, der andere bei Dir wohnt, warum nicht?
    Wichtig ist, dass es den Jungs gut geht.

  • Danke für die Antwort. Es ist richtig: wichtig ist es, dass die Jungs sich wohl fühlen. Der 15 Jährige hatt leider in der letzten Zeit Kontakt mit Alkohol. Er ist mit seinem 17 jährigen Vetter durch die Gegend gezogen und das endete dann mit einer Nacht auf Intensiv. Da war im August. Im Juni bin ich ausgezogen. Er sagt, er hätte das gemacht wegen mir. Weil ich gegangen bin. Das ist hart, aber er sieht es so. Was soll ich ihm alles erklären??


    In der Nacht hat mein Mann das erste Mal zugehört. Er wollte dann die Wohnungen tauschen. Er in meine Wohnung ich mit den Kindern in unser Haus.


    Gesagt getan, habe mir 1 Woche Urlaub genommen und habe mit einer Freundin 3 Zimmer im Haus renoviert. Habe für mich ein Schlafzimmer hergerichtet, gestrichen usw. dann das Zimmer des Jüngsten gestrichen (Räumetausch) und dann noch die Küche gestrichen, weil es war noch Farbe da.


    Habe dann gewartet, wann mein Mann denn Zeit hat zu tauschen. Als ich in nach 14 Tagen fragte meinte er nur: danke für die Renovierung ich bleibe aber hier im Haus.


    Bin wirklich naiv, dabei stehe ich echt im Leben. Habe einen Beruf (3/4 Stelle im Gesundheitswesen), habe in den letzten 9 Jahren zwei Geschwister an Krebs verloren und meinen Vater. Habe das alles geschafft, auch die Pleite meines Mannes, die Sorge nicht klar zu kommen, keine Lebensmittel kaufen zu können. Die ständigen Arbeitsplatzwechsel meines Mannes ertragen und nun finde ich einen Brief der Bank, die sich beschwert, dass zwei Raten des Hauses noch nicht bezahlt sind. Mein Mann bekommt von mir jeden Monat 300 Euro unterhalt, er bekommt das Kindergeld, verdient selber normal und verdient durch seine Hobbys noch ca. 300 Euro dabei. Wie geht das?????


    Ich habe doch mit unterschrieben damals, im Grundbuch steht er alleine. Schön doof. (ich :wand ) aber was macht man nicht alles wenn die Kinder klein sind.


    aus der heutigen Sicht wäre ich besser damals schon gegangen. Ich wollte es den Kindern nicht antun, aber dann wären sie jetzt bei mir. Man kann nicht sagen die Kinder sind noch zu klein, dann ist es schlimm. Ich glaube es ist immer schlimm.


    Habe auch schon gedacht, ich lasse den großen zu seinem Vater ziehen. Wie soll ich mich aber dann verhalten?? Ich weiß er bekommt nichts zu essen, zu Hause sieht es aus wie nach einem Bombeneinschlag und er kommt nicht von a nach b. Soll ich das ignorieren?? Einfach abwarten???


    War schon bei einer Anwältin, die meinte "ja" abwarten, aber die Aufsichtspflicht sei trotzdem verletzt...Oh man. Ich wär gern weit weit weg.


    :mussweg

  • Der 15 Jährige hatt leider in der letzten Zeit Kontakt mit Alkohol. Er ist mit seinem 17 jährigen Vetter durch die Gegend gezogen und das endete dann mit einer Nacht auf Intensiv. Da war im August. Im Juni bin ich ausgezogen. Er sagt, er hätte das gemacht wegen mir. Weil ich gegangen bin. Das ist hart, aber er sieht es so. Was soll ich ihm alles erklären??


    ALso mein 16 hat auch schon Kontakt mit Alkohol, aber Intensivstation war er noch nie. Da hat Dein Sohn ja in Dir eine prima Ausrede zur Hand. Nee, den Schuh brauchst Du Dir nicht anziehen, ER ist dafür verantwortlich, ob und wieviel Alkohol er trinkt. Und wenn er beim Vater gewohnt hat, dann hat dieser in der Tat eine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Erkläre doch Deinem Sohn einmal, dass ER für sein Leben verantwortlich ist. Ausreden sind uninteressant, ER muss mit seinem Leben und den Konsequenzen fertig werden.


    Habe dann gewartet, wann mein Mann denn Zeit hat zu tauschen. Als ich in nach 14 Tagen fragte meinte er nur: danke für die Renovierung ich bleibe aber hier im Haus.


    Na, Danke, DEN kannst Du abschreiben. Das geht ja wohl gar nicht!


    Ich habe doch mit unterschrieben damals, im Grundbuch steht er alleine.


    Wenn Du unterschrieben hast und zu dem Zeitpunkt Hausfrau und Mutter warst, dann ist Deine Unterschrift für die Bank unter Umständen gar nichts wert, dann musst Du nämlich gar nichts zahlen! Das kommt aber auf den Einzelfall an, nur nicht gleich verzagen.


    Habe auch schon gedacht, ich lasse den großen zu seinem Vater ziehen. Wie soll ich mich aber dann verhalten?? Ich weiß er bekommt nichts zu essen, zu Hause sieht es aus wie nach einem Bombeneinschlag und er kommt nicht von a nach b. Soll ich das ignorieren?? Einfach abwarten???


    Wie gesagt, eigtnlich solltet Ihr das als Eltern klären, wo welches Kind besser aufgehoben ist. Dabei sollten die Wünsche der Kinder durchaus Berücksichtigung finden.
    Also, Dein Großer kann zum Vater ziehen, aber nur wenn eine vernünftige Versorgung und Pflege gewährleistet ist. Gerade nach dem Alkoholvorfall halte ich das für absolut wichtig!

  • Wenn Du unterschrieben hast und zu dem Zeitpunkt Hausfrau und Mutter warst, dann ist Deine Unterschrift für die Bank unter Umständen gar nichts wert, dann musst Du nämlich gar nichts zahlen! Das kommt aber auf den Einzelfall an, nur nicht gleich verzagen.


    habe immer mitgearbeitet, sonst hätten wir wahrscheinlich schon eine nette kleine Ecke unter einer Brücke...


    na mal abwarten..


    und die Kinder kriegen mich natürlich mit solchen Sachen. Da kneift mein Gewissen halt. Ich bin traurig und die Beiden sicherlich auch. Es ist auch traurig. Jetzt das Beste rauszuholen ist nicht so leicht. Wenn es friedlich bleiben soll, hat mein Mann schon recht. Klappe halten. Hatte richtig Glück mit meiner kleinen Wohnung. Komplett einrichtet und bezahlbar. So ein Glück bekomme ich nicht nochmal und wenn die Kinder nun zu mir wollen, dann habe ich eine Wohnhung aber keine Möbel. Kann doch nicht anfangen meinem Mann das Haus leer zu räumen oder? Obwohl: die Küche habe ich von meinem Onkel vor 5 Jahren geschenkt bekommen. Es wär ja paradox, wenn ich keine habe ..... aber das dann den Kindern erklären??


    Gleich sehen wir uns eine Wohnung an, bin gespannt. Bin aber unsicher wg. Geld und meinem gr. Sohn.


    Ach so und Intensiv war notwendig weil er sich so stark erbrochen hatte, er war zeitweilig nicht ansprechbar und es war auch heilsam. (die bekommen dort Windeln angelegt)


    Mein Mann konnte unsereren Sohn übrigens so vollgekotzt nicht anfassen.. ist das normal? :hae:

  • Wenn es friedlich bleiben soll, hat mein Mann schon recht. Klappe halten.


    Ein großes JEIN. Dein Mann und Du, Ihr habt beide Rechte und könnt diese auch vertreten. Es nützt nichts, wenn Du Dich klein machen oder Dir ein schlechtes Gewissen einreden lässt. Das führt dann nicht zu einer guten Einigung.


    Kann doch nicht anfangen meinem Mann das Haus leer zu räumen oder?


    Auch hier ein JEIN. Bei einer Trennung sind generell auch der Haushalt zu teilen, wobei schon Rücksicht genommen werden sollte, wo die Kinder verbleiben. Also die Küche wirst Du nicht bekommen können, aber einige Möbel würden Dir sicherlich zustehen bzw. eine Auszahlung des Wertes.


    Ach so und Intensiv war notwendig weil er sich so stark erbrochen hatte, er war zeitweilig nicht ansprechbar und es war auch heilsam. (die bekommen dort Windeln angelegt)


    Das war mir schon klar. Ich hab das zwar bei meinem Sohn noch nicht erlebt, aber wie das abläuft, ist mir schon klar und auch, dass eine Überwachung auf der Intensivstation notwendig sein kann.


    Mein Mann konnte unsereren Sohn übrigens so vollgekotzt nicht anfassen.. ist das normal?


    Das kommt vor, wobei ich mich immer frage, wenn man so empfindlich ist, wie will man dann eine Person im Gefahrfall retten können? Ich habe schon alles mögliche wegputzen und saubermachen müssen, nicht nur Kotze.


    Ein Tipp wegen Wohnungssuche: Versuche doch erst zu klären, welches Kind bei wem bleibt, dann macht die Wohnungssuche vielleicht mehr Sinn und passt dann besser auf die Lebenssituation, oder?

  • auch wenn ich die Küche als Geschenk bekommen habe und die Kinder bei mir wären??? Wahnsinn.. na ja. Egal. Ich kläre ab und dann sehen wir weiter. Diese Wohnung sehen wir uns nun mal an, ist auch spannend.


    Dann sprechen wir nochmal. Nächste Woche gehen die Beiden ja wieder zu ihrem Vater. Vielleicht entscheidet sich dann ja etwas.



    :tuedelue also abwarten


    Danke sehr für die netten Antworten





    Anja

  • Erst einmal alles Gute für dich! Schuld brauchst du dir keine zu geben, du bist zwar Mutter, aber verdienst es auch, wie ein Mensch behandelt zu werden. Aber egal, wie sehr du dich mit deinem (Ex)-Mann über den Haufen geworfen hast, lass deine beiden Söhne auf jeden Fall weiter Kontakt zu ihm haben! Das ist sehr wichtig in dem Alter.

  • ja sicher sollen die Kontakt haben. Ich wünschte er würde mehr ermöglichen. Die Kinder leben ja bei ihm zu Zeit. Er geht morgens um 8.00 aus dem Haus kommt gegen 19.00 wieder. Er muss aber nur bis 17.00 arbeiten, eigentlich. Macht Überstunden. Dann hat er dreimal die Woche von 19.30 bis ca 23.00 verchiedene Vereine die er nicht aufgeben kann (seine aussage) auch für die Kinder nicht.


    Dort kommt es zu Auftritten die das ganze Wochenende beinhalten, also Fr. bis Mo.


    er redet zwischen Tür und Angel...


    Er ist ein guter Vater, wenn er Zeit hat. In den drei Wochen wo die Kinder jetzt bei mir schlafen, hat er sich 2 mal gemeldet, aber auch nur weil ich ihn vorher gebeten hatte. zu den Kindern sagt er dann er hätte Stress und er müsse Wäsche machen..


    Ich verstehe das nicht. Sie brauchen den Vater doch als Vorbild, gerade in dem Alter