Lohnt sich ein Essenszuschuss?

  • Obwohl ich sonst meist nur still mitlese habe ich nun mal eine Frage.


    Die Ausgangsituation: Tochter (2) und ich sind Mitte September ins Hartz IV gerutscht. Wir bekommen den Regelsatz abzüglich 10 Euro Frühstücksgeld für die Kita, die der Vater mir monatlich überweist.
    Seit Mitte Oktober habe ich nun ein Ehrenamt, das mir 300-400 Euro pro Monat einbringen sollte. Geld erhalte ich nicht in den Ferien oder wenn ich krank bin, es wird also schwanken.
    Möglicherweise kommt ab demnächst noch ein sozialversicherter Mini-Job mit etwa 260 Euro monatlich dazu.
    Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss bekommen wir nicht, habe ich nicht beantragt. Habe mich mit dem Kindsvater, der schon lange von Hartz IV lebt, anders geeinigt. Ändert sich aber bald, meine Geduld ist erschöpft.


    Nun fiel mir ein, dass es ja dieses Bildungspaket gibt. Dort steht drin, dass Kosten für das Mittagessen in der Kita übernommen werden können. Allerdings gibt es da einen Passus, der besagt, dass 20 Euro angemessen sind. Leider hat sich mir aber nicht erschlossen, ob ich dann diese 20 Euro selbst zahle und per Bildungspaket der Rest übernommen wird oder ob ich 20 Euro übernommen bekomme und den Rest selbst zahle.


    Hat jemand Erfahrungen? Das Mittagessen in der Kita kostet mich 23 Euro im Monat, und wegen 3 Euro würde ich nun nicht die ganze Maschinerie in Gang setzen wollen.

  • Also hier ist es so das man 1 Euro pro Essen selber zahlen muss. Das kommt dann hin das Du 20 Euro pro Monat selber zahlen musst. Ob Du es für drei Euro machst musst Du selber wissen.
    Das Bildungspacket beinhaltet aber noch viel mehr. Du kannst Dein Kind im Sportverein anmelden, einen Schwimmkurs machen lassen...........


    Du könntest mit dem Hartz4 Probleme bekommen. Normalerweise bist Du verpflichtet erstmal alles einzufordern was Du an Geld kriegen kannst. Da gehört dann der Unterhalt nach Tabelle bzw. Unterhaltsvorschuss auch zu. Einfach drauf verzichten oder mit dem Vater irgendwelche anderen Verabredungen treffen ist nicht.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Also hier ist es so das man 1 Euro pro Essen selber zahlen muss. Das kommt dann hin das Du 20 Euro pro Monat selber zahlen musst. Ob Du es für drei Euro machst musst Du selber wissen.
    Das Bildungspacket beinhaltet aber noch viel mehr. Du kannst Dein Kind im Sportverein anmelden, einen Schwimmkurs machen lassen...........


    Du könntest mit dem Hartz4 Probleme bekommen. Normalerweise bist Du verpflichtet erstmal alles einzufordern was Du an Geld kriegen kannst. Da gehört dann der Unterhalt nach Tabelle bzw. Unterhaltsvorschuss auch zu. Einfach drauf verzichten oder mit dem Vater irgendwelche anderen Verabredungen treffen ist nicht.


    Genau, mich haben sie auch gezwungen, UVG bzw. Unterhalt einzufordern . Daher schleunigst zur UVG stelle und es dort beantragen


    lg

  • Oh, mit der Unterhaltsstelle des JC ist alles geklärt. Ich habe ein nettes Papier von der Unterhaltsvorschusstelle, das besagt, dass ein Antrag auf Unterhaltsvorschuss nicht gestellt werden darf, solange der Kindsvater seinen Verpflichtungen durch "Unterhalt und Pflege" nachkommt. Ich kann das jederzeit ändern lassen, dem JC (Genauso wie den anderen Behörden vorher) hat dieses Papier allerdings ausgereicht. Beim JC waren sie schon ganz froh, dass sich BEIDE Eltern wegen des Unterhalts zurückgemeldet haben und werden wohl keine weiteren Schritte einleiten.


    Ein Antrag auf Essenszuschuss hätte also wenig Sinn. Wegen evetueller drei Euro werde ich das nicht machen. Eventuell kommt das auf mich zu, wenn wir endlich eine Diagnose haben und die spezielle Ernährung vom Kind begründen können, wegen der ich den Kita-Koch mit Ersatzprodukten versorgen muss. Aber bis dahin ist das Kind wahrscheinlich fast drei und danach zahle ich eh nur noch den Essenszuschuss.


    Der rest vom Bildungspaket bringt mir/uns erstmal nix. Zweijährige sind noch verhältnismäßig günstig. :-)