Wohngeld....???

  • Liebe Forengemeinde!


    Wir hatten im Bekanntenkreis neulich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Wohngeld und ein Punkt hat mir keine Ruhe gelassen, da wir zu keinem Ergebnis gekommen sind.


    Wenn ich zum Beispiel nach einer Trennung Wohngeld beantragen möchte/muss, muss man da eigentlich noch die Kontoauszüge der letzten 12 Monate vorlegen???? Ich selber habe vor Jahren mal Wohngeld erhalten und da war das der Fall. Die Frage die sich uns stellte war, wenn ich mit dem Ex zusammen ein Konto hatte, mich dann trenne und nun ein eigenes Konto habe, kann ich doch keine Kontoauszüge der letzten 12 Monate vorlegen (ausser die von gemeinsamen Konto). ????

  • Also bei uns muss man nur Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen, genauso wie Lohnabrechnungen. Aber nur beim Erstantrag. Bei einem Weiterbewilligungsantrag nur die Kontoauszüge und Lohnabrechnungen des letzten Monats. Ich denke jede Wohngeldstelle macht das anderst.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • 12 MOnate dürfen sie garnicht verlangen.... Maximal 3 und nur durchsehen Kopieren ist verboten.


    Bei uns muss man garkeine Vorlegen nur die Geldeingänge wie KG EG und Unterhalt und dann eben Lohnabrechnung.

  • Liebe Forengemeinde!


    Wir hatten im Bekanntenkreis neulich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Wohngeld und ein Punkt hat mir keine Ruhe gelassen, da wir zu keinem Ergebnis gekommen sind.


    Wenn ich zum Beispiel nach einer Trennung Wohngeld beantragen möchte/muss, muss man da eigentlich noch die Kontoauszüge der letzten 12 Monate vorlegen???? Ich selber habe vor Jahren mal Wohngeld erhalten und da war das der Fall. Die Frage die sich uns stellte war, wenn ich mit dem Ex zusammen ein Konto hatte, mich dann trenne und nun ein eigenes Konto habe, kann ich doch keine Kontoauszüge der letzten 12 Monate vorlegen (ausser die von gemeinsamen Konto). ????


    Ich musste keine Kontoauszüge vorlegen.


    Lediglich einen Nachweis über den Unterhaltseingang und die Mietzahlung wollten sie sehen.


    Hab dann per online Banking spezifisch ausgewählt Unterhalt und Miete und auch nur das vorgelegt. Das hat gereicht