gibt es hier krankenschwestern??

  • Was mich so ärgert ist, das sich eine anderen Kollegin aufregt das sie mehr Spätdienste dafür machen muß. Ihre Kinder sind schon groß und hat einen Mann.


    Und genau die Aussage ärgert mich: Nur weil deine Kollegin große Kinder und ein Mann hat, verlangst du ganz automatisch, das sie die Spätdienste stemmen muß :kopf ... Sie hat doch auch noch ein Privatleben... Nur weil man keine/ oder schon große Kinder hat, heißt es doch nicht, das man kein Anrecht mehr auf auch regelmäßige Frühschichten hat... Genau das vergiftet das Arbeitsklima. Auch bitte mal Rücksicht auf Kollegen nehmen, die keine kleinen Kinder haben und nicht immer nur fordern und erwarten, bitte :D


    LG doro

  • hast du eigentlich wirklich kein Stück Einsicht für solche AE Mami´s? Kein Stück Rücksichtsnahme?


    Wenn diese Mama´s daheim bleiben würden, würdest dich sicher wieder aufregen das sie auf Staatskosten leben.


    Ich finde es sehr gut das es Arbeitgeber gibt, die AE Mama´s so eine Chance geben zu arbeiten. Davon abgesehen, sind diese Zeiten ja überschaubar, da Kinder auch größer werden oder sich an der Betreuungssituation etwas ändert.


    Sorry, aber die Kolleginnen die es betrifft und diese mit dir arbeiten müssen tun mir leid, denn ich kann mir vorstellen das du denen mit deiner Meinung auch nicht hinter den Berg hälst!


    Und a zum Thema das dich die Aussage zum Thema Spätdienst ärgert - du verlangst doch auch das die AE´s alle Dienste übernehmen also sollten das doch auch die, die keine AE´s oder Mama sind.

  • Genau das vergiftet das Arbeitsklima. Auch bitte mal Rücksicht auf Kollegen nehmen, die keine kleinen Kinder haben und nicht immer nur fordern und erwarten, bitte :D


    Den Schuh zieh ich mir gar nicht an. Ich hab immer gern auf die Mütter/Väter Rücksicht genommen. Ich finde, das gehört sich so.
    Ist vielleicht doch einfach ne Charakterfrage.

  • hast du eigentlich wirklich kein Stück Einsicht für solche AE Mami´s? Kein Stück Rücksichtsnahme?


    Also, Leute mal ehrlich... Wo bleibt denn da eure Rücksichtsnahme?? Kollegin mit großen Kindern und einem 'Mann', hat doch ein Privatleben... Der Mann arbeitet vllt. Von 7:00- 15 oder 16 Uhr... Suuuper, dann können die sich abends im Bett treffen, weil sie ja immer Spätdienst schieben muss, da Kollegin nicht weiß wohin mit Kind... Da wird es zum Problem der Kollegin gemacht...
    Ne, so funktioniert das auf Dauer nicht, sorry.... Dann sind die Kinder von Kollegin A groß und dann kommt Kollegin B mit kleinen Kindern und ihren Erwartungen... Ne, echt nicht....

  • Es gibt zwar nicht super viele Jobs in der Pflege mit opitmalen Arbeitszeiten, aber ein paar sind da schon dabei.


    Im OP z.B., da waren die Zeiten bei uns von 8 bis 16 Uhr. Also absolut Kindergarten/Tagesmutter/Schultauglich.


    Oder eben ambulante Pflege, obwohl man da natürlich auch schon mal am Wochenende arbeiten muss. Oder Arztpraxis, z.B. mit Tagesklinik. Arbeite in so einer Einrichtung.
    Die Praxis hat jeden Tag von 7:30 bis 18:30 geöffnet. Aber ich muss ja nicht jeden Tag die erste und die letzte sein.


    Bis jetzt klappt das bei mir super. Habe erst 20 Stunden gearbeitet, jetzt 25 und bei nächster Gelegenheit stocke ich nochmal auf, auf dann 35 Stunden pro Woche.


    Meist gibt es einen Weg. Manchmal ist es aber auch mit einem Jobwechsel verbunden.

  • Im OP z.B., da waren die Zeiten bei uns von 8 bis 16 Uhr.


    Ja, bei uns auch. Genauso in der Funktionsdiagnostik. Allerdings musste man da auch 24-h.-Bereitschaften machen.


    Meist gibt es einen Weg. Manchmal ist es aber auch mit einem Jobwechsel verbunden.


    :daumen Und der kann manchmal recht interessant werden. Ich hab dadurch wirklich gewonnen.

  • Zitat von »dorothea69«
    Genau das vergiftet das Arbeitsklima. Auch bitte mal Rücksicht auf Kollegen nehmen, die keine kleinen Kinder haben und nicht immer nur fordern und erwarten, bitte :D




    Den Schuh zieh ich mir gar nicht an. Ich hab immer gern auf die Mütter/Väter Rücksicht genommen. Ich finde, das gehört sich so.
    Ist vielleicht doch einfach ne Charakterfrage.

    :thanks:

  • Mit Charakter hat dies wenig zu tun... Ich bin gerne bereit den Dienst zu tauschen oder auch auf ein paar freie Tage zu verzichten... Wenn ich damit ner Kollegin aus der Klemme helfen kann... Es darf nur kein 'Dauerzustand' werden.
    Schade, wie 'Oberflächlich' hier einige Mitmenschen sind! Selber einfordern und Null Rücksicht nehmen auf andere... Scheuklappen, eben... :wand

  • Es darf nur kein 'Dauerzustand' werden.
    Schade, wie 'Oberflächlich' hier einige Mitmenschen sind! Selber einfordern und Null Rücksicht nehmen auf andere... Scheuklappen, eben... :wand

    findest du nicht, dass du etwas zu stark globalisierst? sorry, bei mir kommt das ganze irgendwie ein bißchen 'wie-du-mir-so-ich-dir'-mäßig rüber....

  • findest du nicht, dass du etwas zu stark globalisierst? sorry, bei mir kommt das ganze irgendwie ein bißchen 'wie-du-mir-so-ich-dir'-mäßig rüber....


    Und du kommst mir rüber, als würden wir uns schon sehr lange kennen... Du aus der Ferne genau weißt wer und was ich bin... Bist mir gegenüber voll auf 'Krawall' gebürstet... Vllt. auch mal über den Tellerrand sehen??

  • Und du kommst mir rüber, als würden wir uns schon sehr lange kennen... Du aus der Ferne genau weißt wer und was ich bin... Bist mir gegenüber voll auf 'Krawall' gebürstet... Vllt. auch mal über den Tellerrand sehen??

    keine ahnung, was dir an dem von mir geschriebenen so sauer aufstößt oder was ich dir genau getan habe oder mir angemaßt haben sollte, was dich so trifft, aber ich wünsche dir noch viel spaß in dieser diskussionsrunde, denn ich bin raus :D

  • uiuiui, das Thema hat ja ganz schön für Wirbel gesorgt


    Nun gut, Vieles ist richtig, wie es hier geschrieben steht:
    Vieles wird aber auch etwas sehr "überbewertet"


    Ja, ich wußte VOR der Ausbildung, daß ich ein Beruf MIT Schichtdienst gewählt habe....und JA, ich habe diese Schichten geliebt!!!!
    Auch JA, war ich immer flexibel, und nochmals JA, habe ich gerne die "doofen" Dienste für Kollegen übernommen, die nicht konnten/wollten oder was auch immer....Und nochmals Ja, ich war bisher kaum krank, bin eingesprungen, habe getauscht.


    Aber NEIN: ich wußte damals noch nicht, daß sich meine Vorstellung von Familie und Co mal in die Richtung entwickeln wird, daß ich ALLEINERZIEHEND sein werde
    Und NEIN; ich wußte bis dato auch nicht, daß eine Tagesmutter finden ein Spießrutenlauf werden wird
    Und NEIN: ich habe es mir so weder AUSGESUCHT noch GEWÜNSCHT!!!


    Aber WAS soll ich dann bitte machen??? Umschulen???? Mit welchem Geld??? Hartz4???


    Daher bin ich froh, daß es doch noch ne Lösung für mich gegeben hat: und glaubt mir: Springer sein ist nicht unbedingt "lustig"....aber wer in der Pflege arbeitet, weiß das ja selbst ;-) Und die Stunde, die ich morgens fehle, ist bei "uns" (Notaufnahme) eher eine "ruhige" Stunde ;-)

    Sagt den Problemen, ich komme nach dem Frühstück ! Sie brauchen aber nicht zu warten....echt nicht :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelsternchen ()

  • Aber WAS soll ich dann bitte machen??? Umschulen???? Mit welchem Geld??? Hartz4???


    Du hast völlig recht, aus Sicht einer Alleinerziehender Mutter. Gar keine Frage. Aber ich bin trotzdem der Meinung: Was können andere Leute (Kollegen, nicht alleinerziehende, Verkäuferin, Frauen in Beziehungen u.s.w) dafür??
    Ich finde es nicht richtig, meine Probleme zu den Problemen anderer zu machen. Nur darum ging es mir... Leider ist man dann nur 'Charakterlos' und ein 'Kollegenschwein'... Man sollte immer beide Seiten betrachten und nun wirklich :nixwieweg


    LG VON DORO