Kinderzuschlag

  • Ich hab dazu im netz irgendwie nichts gefunden, aber hat man Anspruch auf Kinderzuschlag, während man Elterngeld bekommt?


    Ich lese immer nur etwas von Mindest- und Höchsteinkommen und dass man den Kinderzuschlag beim ALH2-bezug nicht bekommt. Aber bekommt man ihn während des Elterngeldbezuiges? Oder shcliesst er sich aufgrund anderer Gelder aus? Ich bekomme Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld.

  • soweit ich weiss bekommt man es auch während man elterngeld bekommt.. aber soo hundertpro bin ich nicht sicher.. was ich aber weiss ist das man kein kinderzuschlag bekommt wenn das kind unterhalt oder uvg bekommt.. man bekommt als satz ja max 140 euro pro kind.. liegt man darüber war es das mit kinderzuschlag.. liegt man darunter bekommt man nur noch die diferenz zu 140 euro.
    So hat es uns damasl die Frau bei der familienkasse gesagt.


    jessi

  • Ja, man bekommt ihn. Da das Elterngeld ja ein Einkommen der Eltern darstellt und man sich dann zwar selbst, aber das Kind nicht hundertprozentig versorgen kann, dann bekommt man Kinderzuschlag.


    Kannst ja hier mal gucken: Kinderzuschlagsrechner


    Ist schon mal ne grobe Orientierung.

  • genau.. meine kleine bekommt 133 euro uvg und wir haben us den spass gemacht den kizuschlag trotzdem zu beantragen.. wir hätten lediglich 7 euro bekommen laut bescheid.
    Google doch mal nach Unterhalt und kinderzuschlag.


    jessi

  • Danke. Demnach hätte ich keinen Anspruch. Warum, steht ja nun nicht dabei :D


    Am Schluss kannst du dir die "Berechnung" ansehen, dann siehste auch wo du "zu viel" Geld bekommst ;)