Frühkarotten!!!!!

  • Nach der Schmelzflockenfrage ,nun was neues.....hab im Fernsehen eine Gesundheitsendung gesehen und die Expertin meinte man solle die ersten 6 Wochen mit Frühkarotten beginnen.Aber nach dem 4.Monat...wie ist eure Meinung????mein kleiner hat heute eine Messerspitze zerdrückte Kartoffeln probiert und wurde ganz gierieg nach einer weiteren.........das habe ich aber dann doch gelassen :schnuller :schnuller
    LG joy

  • wie alt ist Dein Baby nochmal?
    Karotten werden gerne als erste Beikost empfohlen. Obwohl man inzwischen weiß, dass Möhren auch allergen sind und mitunter auch stark stuhlfestigend wirken. Aber sie haben auch jede Menge Vitamin A (darum immer ein bisschen Fett dazu).
    Jetzt ist doch grad Kürbiszeit. Der hat auch jede Menge Vitamin A, ist leichter verdaulich und schmeckt gut. Und wenn Du Hokkaido-Kürbis nimmst, musst Du ihn noch nicht mal schälen.
    Viel Spaß beim Essen!

  • Ich würd noch gar nicht mit Beikost beginnen, aber das Thema hatten wir ja hier schon öfter. :pfeif


    Also Ben hat erst mit nem halben Jahr was anderes als Muttermilch gekriegt und ist trotzdem bestens gediehen. ;)


    Und BTW, selbst auf den Gläschen steht - meine ich - NACH dem 4. Monat. Sprich, das Kind sollte sogar nach der Meinung von Onkel Hipp bereits 4 Monate alt sein und nicht 3 Monate +.


    Habe mit Pastinake und Kürbis angefangen, die gelten als besser verträglich als Karotten.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Stimmt. Aber Kürbis gibts ja noch 'ne Weile. Ansonsten kannst Du ja auch welchen einfrieren. Möhren würde ich jedenfalls nicht zuerst geben, sondern etwas später.

  • Also letztendlich sollte und muß das jeder selbst entscheiden. Was man wan und wie zufüttert. Kommt ja auch ganz auf das jeweilige Kind an,wie interessiert es an "fester" Nahrung ist,meiner hat mit 5 Monaten neben seiner Fläschchen Nahrung,feste Kost bekommen. Von wegen Abends Brei,den wollt er nicht. Da hat er lieber ein Brot gefuttert,oder fast gelutscht. Gegen zerdrückte Kartoffeln oder dergleichen spricht ja auch nichts.
    Das ist ja alles von Kind zu Kind verschieden,wie mit allem nicht nur mit dem Essen. Mein Zwerg hat mit 5 Monaten schon alleine sitzen können,dafür ist er dann eben "erst" mit 14 Monaten alleine gelaufen.
    Man macht schon instinktiv alles richtig,die Kinder zeigen einem doch sehr gut was wann wie geht.




    :strahlen

  • Naja.... Zwischen dem, was Kinder in dem Alter so alles gerne wollen und dem, was auch gut für sie ist, besteht ein Unterschied. Ja, sie schauen interessiert zu, wenn man ißt und würden gerne mal naschen. Genauso, wie sie auch gerne mal am Weinglas nippen wollen würden oder Papier essen. :brille


    Das Verdauungssystem ist in dem Alter nunmal noch nicht ausgelegt für feste Nahrung. Und mit der Milch bekommt ein Baby erstmal alles, was es braucht.


    Edit: Achso und: Natürlich ist es jedem selbst überlassen, das läßt sich wohl auch kaum verhindern. :lach Nichtsdestotrotz, wenn jemand hier fragt, gibts eben Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • hallo liebe joy :-).


    Ich habe mit der Beikosst angefangen als meine Tochter 6 Monate vollendet hatte. Erst mal ganz vorsichtig mit ein bisschen Karotte und zusätzlich immernoch ihre Säuglingsnahrung.


    Dann mit Karotte, Kartoffel. Sie hat es super gerne gegessen, dann gabs ab und zu mal ganz mageres Fleisch. Ich koche alles selbst und bin gegen Gläschen.


    Inzwischen gibts auch einen Abendbrei mit Reisschleim und Säuglingsnahrung angerührt und ein bisschen Obst rein.


    Ich habe auch gewartet und vor dem halben Jahr keine Beikost gegeben, war mir einfach zu früh...ich denke auch jede Mutter sollte da einfach auf ihr Bauchgefühl hören und nicht auf die "WERBUNG" ;)


    viel Glück und ein dickes knuddel :wink

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)