Mehr Fragen in der 2. Schwangerschaft...

  • Also das ist zwar schon meine zweite Schwangerschaft, aber irgendwie kommen jetzt viel mehr Fragen auf, die mir der Frauenarzt natürlich nur die normalen Antworten geben kann. Aber mir wären Erfahrungen viel lieber als die Antworten des Arztes, also würde ich mich freuen wenn ihr mal so berichtet :D Davon abgesehen habe ich am 7.9. einen Frauenarzttermin bei einem neuen Arzt, weil ich mit meinem bisherigen nicht zufrieden bin.


    Wieviel Magnesium habt ihr in der Schwangerschaft genommen? Mein Arzt hat mir 150 mg einmal am Tag verordnet, das ich nicht zusammen mit meinem Eisenpreperat nehmen darf. Wieviel ich in meiner ersten Schwangerschaft genommen habe weiß ich leider nicht mehr. Aber mir kommt es so vor als wäre 150 mg zu wenig. Ich bekomme schnell Muskelkater, egal von was. Ich war 5 Stunden arbeiten, am Mittwoch und mir haben die Füße bzw. die Waden so geschmerzt. Samstag war ich in der Stadt und dannach kamen die Schmerzen wieder.


    Außerdem hab ich das Problem dass wenn ich mich in der Nacht ruckartig umdrehe, ein Ziehen an den Seiten habe. Mein bisheriger Frauenarzt meinte, dass das die Mutterbänder sind und ich das eben lassen soll. Aber in der Nacht bekomme ich natürlich nicht mit da ich ja schlafe. Ich merke das nur weil ich dann aufwache.


    Bisher habe ich vielleicht ein Kilo zugenommen. Ich habe auch nicht mehr hunger als sonst. Vor der Schwangerschaft hatte ich 70 kilo bei einer Größe von 170cm. Jetzt hab ich 71 Kilo. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 60 Kilo und in der 15 Woche (in der ich jetzt auch bin) schon 65Kilo. Wie war das bei euch? Ich habe irgendwie Angst das irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich muss aber dazu sagen dass ich in den ersten drei Monaten Morgenübelkeit hatte die den ganzen Tag angehalten und in den ersten 3 Monaten hab ich nicht viel gegessen.


    In der jetzigen Schwangerschaft habe ich wahrscheinlich die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden, vielleicht kommt mir das alles auch nur so Spanisch vor weil ich das in der ersten Schwangerschaft eben nicht hatte. Das alles macht mich irgendwie ziemlich ängstlich. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft einfach nicht. :schwanger

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Wieviel Magnesium habt ihr in der Schwangerschaft genommen?


    Ich habe mir die Brausetabletten ausm Rossmann geholt, drei mal eine, ok! Hat mir meine Hebamme empfohlen. Ich fahr super damit.

    Außerdem hab ich das Problem dass wenn ich mich in der Nacht ruckartig umdrehe, ein Ziehen an den Seiten habe. Mein bisheriger Frauenarzt meinte, dass das die Mutterbänder sind und ich das eben lassen soll. Aber in der Nacht bekomme ich natürlich nicht mit da ich ja schlafe. Ich merke das nur weil ich dann aufwache.


    Bisher habe ich vielleicht ein Kilo zugenommen. Wie war das bei euch?


    Das mit dem ruckartigen umdrehen hab ich auch, sind wirklich die Bänder. Sollten die Schmerzen anhalten, also wirklich nicht vom umdrehen sein - ab zum Arzt.
    Ich habe diesmal bis jetzt 34.SSW 5 Kilo zugenommen.

    Das alles macht mich irgendwie ziemlich ängstlich.


    Erstens ist jede Schwangerschaft anders und zweitens mal meine Frage: Hast du eine Hebamme? Wenn ja dann besprich deine Ängste mit ihr, sie wird dir Mut machen und die Angst nehmen. Wenn nicht kümmer dich mal schnell um eine gute Hebamme, lass dir eventuell eine empfehlen.


    Alles wird gut! :schwanger

  • Hallo,


    ich bin jetzt zwar erst in der 11. SSW aber das die Schmerzen von den Mutterbändern kommen kann ich nur bestätigen. Dies sagte mir mein Arzt auch :-)


    Magnesium nehme ich überhaupt nicht. Wird vielleicht im späteren Verlauf der SS kommen aber im Moment habe ich hierfür keine Veranlassung.
    Das einzige was ich einnehme ist Folsäure.


    Diese SS ist bei mir auch ganz anders wie die voran gegangenen. Ich leide unter Dauerübelkeit, habe extreme Kreislaufprobleme, bin dauerhaft müde hab Pickel ohne Ende und hier und da
    alle möglichen zipperlein...
    Bin mal gespannt wie das wird wenn ich nächste Woche wieder in die Arbeit soll...


    Und ich habe bisher 2 kg abgenommen. Obwohl in in den Früheren SSten auch mehr zugenommen hatte.


    Allerdings war damals mein Startgewicht auch wesentlich niedriger.
    Von dem her mache ich mir da keine Gedanken. Du warst ja zu beginn deiner ersten SS auch leichter Ergo denke ich auch nicht das du dir da Gedanken machen brauchst.


    Es gibt Schwangere die in der gesamten Schwangerschaft nur 5 kg zunehmen.

  • Das einzige was ich einnehme ist Folsäure.


    Ja Folsäure nehme ich auch, außerdem noch Eisentabletten. Die hab ich auch nicht von Anfang an genommen. Seitdem ich diese nehme, hab ich auch nicht mehr so viel Kopfschmerzen.


    Es gibt Schwangere die in der gesamten Schwangerschaft nur 5 kg zunehmen.


    Da hätte ich in der ersten Schwangerschaft von geträumt :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Bei Sohni hatte ich in der 31.SSW Notkaiserschnitt und hatte schon mehr drauf als jetzt mit den 5kg, vor allem wachs ich diesmal nur nach vorne, scheint alles wirklich nur im Bauch zu sein an kg´s, nirgends sonst sieht man was...!

  • Bei Sohni hatte ich in der 31.SSW Notkaiserschnitt und hatte schon mehr drauf als jetzt mit den 5kg, vor allem wachs ich diesmal nur nach vorne, scheint alles wirklich nur im Bauch zu sein an kg´s, nirgends sonst sieht man was...!


    Also ich hab jetzt auch schon einen kleinen Bauch, aber ich glaube nur weil ich vor der Schwangerschaft einen Rettungsring hatt :nixwieweg . Die normalen Hosen passen mir nicht mehr, da merke ich es aber eher an der Hüfte, ich bekomm se nimmer drüber. also ganz komisch. Total anderst als in der ersten Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft konnte ich irgendwie viel mehr genießen, war auch nicht so schnell aus der Haut zu bekommen. Aber da hatte ich auch nicht einen 4 jährigen Rabauken um den ich mich kümmern musste :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Naja, ich ging in die ersten beiden SSten mit 49 bzw 50kg rein ( bei einer größe von 176 )
    Und habe in den beiden je 10kg zugenommen, jedoch wahnsinnig schnell wieder verloren (ohne Diät oder son mist)


    Aber, Bauch hatte ich bei den beiden ersten gar keinen... Da hab ich bis zum Ende hin meine normale Kleidung tragen können *träum*
    Wobei ich mich noch gut an den Schwangerschaftskurs erinnern kann ^^ Alle hatten schöne Kugelbäuche... Beim ersten treffen haben se mich doof angeguckt
    weil ich keinen Bauch hatte. Ich sah aus als hätte ich gerade erst den positiven Test gehabt *lach*



    Bei der 3. habe ich mit 55kg gestartet und nur 7kg zugenommen. Dafür aber nen richtig schönen Schwangerschafts- Bauch bekommen :-)


    Diesmal bin ich mit 69kg gestartet und hab heute gewogen noch 66kg drauf.


    Aber ich kann momentan auch kaum was essen, dauernd ist mir übel *örgs*


    Mein Bauch ist schon gewölbt mittlerweile. Bekomme die Hosen zwar locker über die Hüften, aber wenn ich sie zu mache kneifen sie schon ganz arg.
    Gut das momentan so schön warm ist, dann kann ich Kleider tragen ^^

  • Also nicemama,


    du merkst, das ist alles ziemlich normal!
    Is ja auch so, dass die, die mit mehr Kilos in de SS starten meist weniger zunehmen (es sei denn man futtert wirklich für zwei) und die die mit weniger in die SS gehen meist - nicht immer mehr zunehmen. Aber es geht eben auch anders, wie bei Celcite, dass man eventuell bis kurz vor der Entbindung fast gar nix sieht. Jede SS ist also anders, jedes Kind ist anders.


    Bei mir is jetzt bei 33+6 grad der Bauch runter gewandert und ich bekomm Probleme beim sitzen, hatte gestern Abend das Gefühl ich bräuchte nen Korken :lach Bin mal gespannt was meine Hebamme am Freitag sagt. Denn die mini-Prinzessin liegt ja schon sehr weit unten, mit dem Kopf direkt am Muttermund und ich hab das Gefühl sie bräuchte sich nur einmal kräftig abstoßen und schwups wär se da... :pfeif

  • Is ja auch so, dass die, die mit mehr Kilos in de SS starten meist weniger zunehmen (es sei denn man futtert wirklich für zwei) und die die mit weniger in die SS gehen meist


    Gefuttert für zwei habe ich in meiner ersten Schwangerschaft, da ich auch wusste auf was ich hunger habe :D Jetzt ess ich nicht so viel, weil ich gar nicht weiß auf was ich hunger bzw. Lust habe. Esse genauso wie vor der Schwangerschaft, nur eben mehr Obst. Ich überleg schon immer was ich gerade möchte, aber irgendwie finde ich einfach nicht den richtigen Geschmack.


    Es ist wirklich schön von anderen zu hören wie es ihnen ergeht in der Schwangerschaft weil die Ärzte halt immer nur das übliche bla bla drauf haben. Und von anderen Müttern zu hören wie die Schwangerschaft erlebt wird, tut mir richtig gut :winken:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Sagt mal habt ihr in der Schwangerschaft auch komische Träume gehabt? Ich wache jede Nacht auf, weil ich so komische Sachen träume.


    Z.B. früher hatten wir einen Schrebergarten in Augsburg mit einem befreundeten Pärchen meiner Eltern und dessen Sohn, der in meinem Alter ist. Die Familie war wie Onkel und Tante zu uns. Der Garten dessen ein und alles. Heute Nacht träumte ich dass wir Sprengungen vornehmen sollten und diese ging richtig schief. Die zwei Hütten die dort standen sind gesprengt worden.


    Total Kurrios, aber solche Träume kommen fast jede Nacht vor. Ich erinnere mich nicht immer an jeden Traum wenn ich aufwache. Hattet ihr auch solche träume?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo..


    Ich hatte immer von der Geburt geträumt.
    Aber nur das ich in Kreißsaal bin und dann mein Kind schon da war, ohne schmerzen. :hae::D Wusste nur im Traum nie was es geworden ist, ob Junge oder Mädchen.


    Aber so Babyträume habe ich auch noch. Letztens erst wieder, da hatten wir Zwillinge ich&mein Freund, aber die haben wir uns geteilt mit ner Freundin&Freund.
    Jeder durfte mal Mama&Papa spielen. ?(:hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Hallo..


    Ich hatte immer von der Geburt geträumt.
    Aber nur das ich in Kreißsaal bin und dann mein Kind schon da war, ohne schmerzen. :hae::D Wusste nur im Traum nie was es geworden ist, ob Junge oder Mädchen.


    Aber so Babyträume habe ich auch noch. Letztens erst wieder, da hatten wir Zwillinge ich&mein Freund, aber die haben wir uns geteilt mit ner Freundin&Freund.
    Jeder durfte mal Mama&Papa spielen. ?(:hae:


    *lol* der ist gut...
    Ich träum aktuell immer davon das es ein Mädchen wird (liegt sicher daran das ich Unterbewusst gerne ein Mädel nach den Jungs hätte)
    Nun jedenfalls bekomm ich immer ein Mädel und 3 Tage später ists auf einmal ein Junge :hae:

  • Ich weiß dass ich das auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte, aber eben erst die letzten 2 Wochen und da konnte ich Nachts so oder so nicht richtig schlafen. Jetzt ist es viel Schlimmer, da ich eigentlich richtig müde bin aber wenn ich das träume und dann aufwache kann ich nicht mehr einschlafen.


    Hab schon gedacht das wäre die Aufregung weil wir in Urlaub fahren oder weil ich im Oktober heirate. Aber dann würde ich doch davon träumen, oder nicht?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich muss mal jammern... Jetzt bin ich in der 22 SSW und hab ja noch einiges vor mir :schwanger . Dem Baby gehts gut, Sohnemann und Ehemann auch :D Nur mein Kreuz (oder doch das Schambein?) schimpft ganz schrecklich. Ich weiß wirklich nicht wo die 7 kilo her kommen, aber die machen mir ganz schön zu schaffen wenn ich bedenke dass das Baby ja auch noch sehr viel wächst, dann weiß ich net wie ich da noch hin bekommen solll.


    Hebamme und Frauenarzt meinten ich soll eben langsamer machen und mehr Pausen im sitzten. Aber genau das mache ich ja. Außer in der Arbeit da muss ich meine Arbeit eben in 2.5 Stunden schaffen, da bleibt mir nichts anderes übrig. Ich mach in der Arbeit eigentlich nichts anderes als daheim. Wäsche waschen, bügeln, betten abziehen und aufziehn, Staubsaugen, Fenster putzen, Räume säubern, wischen ect ect. Aber nach 2,5 Stunden bin ich fix und alle. Genau da wo die Wirbelsäule endet hab ich Schmerzen. Ich glaub ich lauf schon wie ne Ente.


    Was habt ihr bei Rückenschmerzen gemacht? Hattet ihr überhaupt welche? Und hattet ihr schon so früh Rückschmerzen, bei Sohnemann hab ich mehr zu genommen und hatte gleich viel Arbeit, aber ich hatte nur in den paar Wochen Rückenschmerzen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin