Eingewöhnung in der Krippe - Sohnemann lässt Erzieherin links liegen

  • Ich bin momentan etwas ratlos...
    Seit eineinhalb Wochen gewöhnen Sohnemann, zweieinhalb Jahre, (und ich ;-)) uns jetzt in der Krippe ein. Solange ich dabei war, war alles super, nach kürzester Zeit waren alle Spielmöglichkeiten im Raum interessanter als ich und mein Kurzer hat sich offenbar ganz gut gefühlt. Nur die Erzieherin, seine Bezugserzieherin, die fand er so gar nicht interessant. Versuche ihrerseits mit dem Prinzen Kontakt aufzunehmen, hat er einfach ignoriert - ging sie ihm zu sehr auf die Nerven, ist er halt einfach woanders hingegangen. Das ist natürlich nicht gerade nett vom Zwerg, allerdings hat die Erzieherin - meiner Meinung nach - auch recht schnell die sprichwörtliche Flinte ins Korn geworfen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt aber, dass die ersten beiden Trennungsversuche nicht sehr erfolgreich waren, weil Sohnemann sich sämtlichen Tröstungsversuchen gegenüber völlig verweigert hat - was ja auch irgendwie klar ist, weil er ja kaum eine Beziehung zur Erzieherin hat.
    Ein paar Mal hab ich schon - mal mehr mal weniger deutlich - Hinweise darauf geäußert, wie sie sich meiner Meinung nach Sohnemanns Gunst erwerben könnte, ausprobiert hat sie wenig, weil sie "eher glaubt, dass er lieber für sich bleiben möchte". Ich bin jetzt etwas ratlos, hab nur Angst vor morgen, wenn ich wieder Den Raum verlassen soll und ihn schreien höre, ohne dass die Erzieherin ihn beruhigen kann.
    Habt ihr noch Ideen, wie ich die beiden dabei unterstützen kann, eine zumindest freundschaftliche Beziehung zueinander aufzubauen? Ich fürchte, sonst wird die Eingewöhnung für uns alle noch sehr, sehr anstrengend...
    Ich bin für jeden Eurer Gedanken dankbar.

  • Meine tochter ist mit 2 Jahren für 3 Vormittage ins Kinderhaus gegangen, hab vor Beginn ganz viel darüber gesprochen was das ist was da passiert das Mama sie dann wieder abholt weil das nur für Kinder ist usw.
    Am Anfang gab es keine Probleme - irgendwann nach 6 Monaten fing es an - Mama da bleiben, und tränen liefen runter. Das ist ganz normal und der eine tut sich am Anfang schwer der andere mitten drinnen. Oft hat frueh eines der Kinder geweint wenn Mama ging, glaub mir das vergeht schnell.
    Wenn meine anfing zu weinen bin ich ganz schnell gegangen und laut der Erzieherinnen hat sie sich dann auch schnell beruhigt und Spaß gehabt. In dem alter wo sich deiner befindet spielen sie eh mehr alleine und seine Erzieherin kann er ja noch gar nicht wirklich kennen nach ein paar Tagen. Er muss sich erst dort zurecht finden und auch das braucht seine zeit! Auch das er von Mama getrennt wird - ist doch alles neu für den kleinen Kerl.
    Zum Ende hin hab ich zu ihr gesagt sie soll ans Fenster kommen und Mama winken - da stand sie immer gab mir ein luftbussi und für sie war alles gut.
    Glaub mir wir Mamas machen uns das viel schwerer als es wirklich ist. Meine kommt in 2 Wochen in kiga und Rate mal wie es mir vor der Eingewöhnung graust - mein großes Mädchen wird es aber bestimmt gut Meistern.
    Gib ihm zeit und dann klappt es irgendwann auch von alleine

  • Meine Tochter war zwar älter als sie in den Kiga kam aber sie hat gut 6 Monate mit keiner Erzieherin gesprochen. O.k. Hallo und Tschüss in meinem Beisein das wars, ansonsten hat sie genickt , vielleicht mal gelächelt-ich fand es ganz grausig. Gut mit den Kindern hat sie gesprochen.......
    Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen :-) , sie ist selbstbewußt, stark, kann sich echt gut ausdrücken und hat überhaupt gar keine Probleme mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Das hätte ich nie gedacht, ich weiß noch das ich in heller Panik war ob sie wohlmöglich in der Grundschule auch wieder einfach schweigen würde...... Was ich damit sagen möchte- wir machen uns verrückt aber die Kinder sind fitter als wir denken und gehen ihren Weg in dem eigenen Tempo - was nicht immer einfach ist. In unserem Kiga war es auch so das die Mütter gebetne wurden sich zügig zu verabschieden wenn die Kinder geweint und gejammert haben. Nicht nur einmal stand dann draußen eine Mutter und hat gewartet ob sie doch wieder rein kommen sollte......... Das war aber nicht nötig denn die Kinder haben sich dann eben doch schnell beruhigt und auch wohl gefühlt...... Nur Mut das wird klappen. Ich hoffe es sind gute Erzieherinnen, dann bekommen sie das auch hin.
    Wünsche Euch alles Liebe