alleinerziehende mutter 2 kleinkinder privatinsolvenz ... sie bekommt in nürnberg keine sozialwohnung wegen privatinsolvenz!?

  • hallo,


    freunde von mir haben eine bekannte die seit einiger zeit alleinerziehend ist und hartz4 bekommt. sie hat leider gerade eine privatinsolvenz laufen. sie braucht dringend eine sozialwohnung bis 650 euro warm. beim wohnungsamt hat man ihr gesagt, dass sie keine sozialwohnung bekommt, da sie eine privatinsolvenz laufen hat! das kann doch nicht sein? wie soll sie auf dem freien markt dann eine finden? wisst ihr rat, oder auch wo man sich beschweren kann?


    gruss hale

  • Gerade dann wenn sie ALG2 bekommt Privat inso hat etc müsste sie eine kriegen... Am besten Beratungsschein und ab zum ANwalt.

  • da fällt mir immer der klassische Dreisatz ein:
    1. auf welchen Paragraphen bezieht sich Ihre Aussage?
    2. Wie war Ihr Name?
    3. Darf ich Ihre eben getätigte Aussage schriftlich haben?


    In den verschiedenen Landkreisen gibt es für ALG II Empfänger auf dem Wege der Härtefallregelung Zugang zum geschützten Marktsegment. Hier also eine Beratungsstelle der Diakonie/Caritas aufsuchen und dann geht es weiter....

  • Ich kenne es aus der "Gemeinnützigkeit" so, dass die Sozialwohnungen von den Wohnungsbaugesellschaften unter allen in Frage kommenden Bewerbern mit Sozialwohnungsschein verteilt werden.


    Kriterium: - wirtschaftlich: möglichst "finanzstarker" Mieter (ohne Privatinsolvenz), aber trotzdem bedürftig
    - persönlich: Vitamin B Kontakt zu den Wohnungsbaugesellschaften und guten Leumund (auch bei einer Privatinsolvenz)


    d.h. wenn es andere Bewerber auf die Wohnung gibt, ist es legitim Bewerber abzulehnen.


    Übrigens die Förderung für Sozialwohnungen läuft aus, Optionen von Städten und Kreisen werden durch die Finanznot derselben an die Wohnungsbaugesellschaften veräußert.


    In 10 Jahren haben die Städte und Gemeinden (spätestens) keine Möglichkeit mehr "Ihr" Klientel unterzubringen.