Tagesmutter oder lieber Tagespflege im Kindergarten?

  • Hallo,


    meine Tochtr (noch 5) kommt im September zur Schule. Sie geht in die OGaTa. Leider geht die nur Montags bis Donnerstags bis 15:30. Freitags ist um 12:10 Uhr Schule zu ende... da komm ich dann aber mit meinen Arbeitsstunden nicht hin. Da ich mich auch nciht darauf verlassen kann, dass der KV sie an seinen Umgangs WEs Mittags aus der Schule holen kann, muß ich mir überlegen, wie ich die Kleine da betreut bekomme.


    Nun stehen mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
    a) Tagesmutter suchen
    b) im Kindergarten (nicht der in den sie bislang geht) gibt es eine Nachmittagsbetreuung (Tagespflege: also zwei Tagesmütter, die die Räumlichkeiten des KiGAs nutzen)


    nur welche ist für mich und die Kleine am besten? Sammele gerade Argumente.... aber so richtig komme ich nicht weiter.... was würdet ihr machen?


    Für die Tagesmutter spricht, dass sie (wenn ich dei passende finde) flexibler ist, also ggf auch mal einzelne schulfreie Tage betreuuen könnte.


    Für den KiGa, dass dort mehr Kinder sind, aber eben auch jüngere, aber auch Kinder aus der Schule.... nur wohl nciht aus ihrer Klasse, sondern nur welche, die schon länger in diese Betreuung gehen, da sie vorher schon in dem Kindergarten waren. Wobei sie die Schulkinder dann sicher auch in der Schule Nachmittags kennenlernen wird.


    Kostenmäßig sind beide gleich teuer...

  • Ich würde den Kindergarten nehmen. Was ist wenn die einzelne Tagesmutter mal krank wird? Dann stehst du ohne Betreuung da. Im Kindergarten wird dann immer noch eine da sein oder aber ggf. sogar Ersatz. Und das beide auf einmal krank werden ist eher untypisch (heißt nicht, dass es nicht auch mal vorkommen kann).


    Für Kindergarten spricht auch, dass sie andere Kinder aus der Schule schon kennt und Kinder ihren Alters hat. Vielleicht bietet der Kindergarten sogar an den schulfreien tagen eine Betreuung an. Hast du da schonmal nachgefragt? Bietet eine Ogata (was ist das für eine Schule?) keine Betreuung in den Schulferien an, zumindest für die tage Montag-Donnerstag?


    Für Tagesmutter spricht, dass sie zeitlich flexibler ist.


    Wie lange musst du denn arbeiten? Würde es mit den Kindergartenzeiten passen? Wenn nein, dann auf jeden Fall Tagesmutter.


    Bei der einzelnen Tagesmutter wird es vielleicht so sein, dass sie kein weiteres Kind in dem Alter hat. Ich weiß ja nicht wie deine Tochter das findet. Meine Söhne sind da noch ganz locker, finden es ok auch mal einen Nachmittag nur unter Kleinkindern zu sein. Aber meine sind auch erst 3 und 4 und keine dann ja schon fast 5.


    Ich habe vor ein paar Wochen von meiner Auszubildenen gehört, dass sie während der Grundschulzeit bei einer Tagesmutter war. Anfangs wurde sie von der Schule abgeholt, aber dann, als mehrere Kleinkinder mit dort waren,konnte die Tagesmutter sie nicht mehr holen. Sie ist dann mit Bus dort hin gefahren (30 Minuten Fahrt). Sie empfindet es auch heute nicht als schlimm an sondern eher gut, hat gerne täglich mit den Kleinkindern gespielt. Um 17 Uhr waren alle Kleinkinder weg und sie hatte die Tagesmutter für dich alleine. Um 18 Uhr hat ihre Mutter sie dann abgeholt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Also die Zeiten würden passen... sind Freitags ja uch nur 3 Stunden...


    Die Betreuung im Kindergarten ist eigentlich für Kindergartenkinder... nur die Grundschüler und da weiß ich nicht, ob es vielleicht sogar nur die ersten beiden Klassen sind, dürfen dann da noch hinkommen. Die Kiner die bislnag da hingehen, waren alle in dem Kindergarten udn kennen sich da schon aus. Meine Tochter war in einem andern Kindergarten udn wird auch mit den betreffenden Kindern nicht in eine Klasse gehen. Also wenn, dann lernen die sich nur Nachmittags kennen.


    ogata ist die Abkürzung für offenen Ganztagsschule... die haben soweit ich weiß keine Ferienbetreuung.


    Vielleicht sprech ich erstmal mit den infrage kommenden Tagesmüttern und schaue, ob da überhaupt was möglich ist udn dann nochmal mit dem Kindergarten

  • So meine Kleine und ich haben am Freitag ein Gespräch mit einer Tagesmutter. Die Kleine kennt sie schon, denn sie hat im Kiga auch schon Tagespflege gemacht. Außerdem ist sie die Oma einer guten Freundin, die auch öfter da sein wird. Sie hat schon zwei Tageskinder, aber nicht immer zu den Zeiten wo meine da sein wird. Genaueres muß sich jetz im persönlchen Gespräch noch zeigen, aber ich denke sie ist auch bereit an einzelne Schulfreien Tagen zu betreuuen, was total super wäre.