neuer Partner und dann?

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehend, seitdem es hannah gibt. getrennt habe ich mich von ihrem vater schon bevor ich wußte, dass ich schwanger bin. die beiden kennen sich nicht, da er es nicht will.
    im dezember wird hannah vier und seitdem hatte ich zwar immer mal wieder männerbekanntschaften, aber niemanden, den ich ihr vorgestellt habe.
    sie kennt es also nicht, dass sie mich teilen muss.


    seit kurzem bin ich in einer neuen beziehung und mir schon recht sicher, dass es was langfristiges sein könnte.
    wir kennen uns seit sechs monaten, sind seit sechs wochen ungefähr zusammen.


    aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist...
    hannah und er verstehen sich gut, mögen sich und sie läßt sich auch von ihm was sagen...
    sie ist auch alt genug um zu verstehen, dass er nicht ihr vater ist...
    aber was ist, wenn wir uns doch wieder trennen sollten....
    wir sagen zwar beide, dass wir erwachsen genug sind um dann als freunde uns für sie weiter sehen zu könne, aber ob das klappt, ist ja eine ganz andere frage....


    und was würdet ihr einem neuen partner erlauben?
    hannah ist es gewohnt, dass sie morgens zum kuscheln zu mir ins bett kommen kann, wenn mein freund da ist, kuscheln wir einfach zu dritt, lesen bücher vor oder toben.
    und wenn er duschen geht, wollte sie mit. war auch gut, sie ließ sich das erste mal seit langem ohne gebrüll die haare waschen...


    wenn andere davon erfahren, sind sie entsetzt, so nach dem motto: wer weiß, was er im bett und unter der dusche mit ihr macht....


    Aber was ist, wenn ich ihr es nicht erlauben würde, würde ich da nicht eifersucht schüren, die sich bisher erstaunlicher weise in grenzen hält?


    wie war es denn bei euch am anfang einer neuen beziehung?

  • Hmm,


    also ich denke mal das es sicherlich nicht schön sein würde wenn eine Trennung , was ich nicht hoffe, mal anstehen wird. Ob diese dann friedlich oder im Streit beendet wird ist wohl jetzt nicht vorauszusagen. Auch Deine Tochter wird dann lernen das Beziehungen nicht unbedingt ewig halten und auch damit klar kommen.
    Meine Tochter hat mich auch damals gefragt warum wir diese Frau jetzt nicht mehr sehen und ich habe es ihr lange und auch mehrmals erklärt.
    Irgendwann hat sie es auch begriffen.
    Was Du Deinem Freund erlaubst solltest Du Dir besten überlegen und dann gemeinsam mit ihm besprechen. Beziehe ihn in Deine Vorstellungen mit ein und schaue auch nach seinen Vorstellungen. Der Kompromis ist es der nachher zählt. Er ist nun dann ein Teil der Familie.
    Viele sagen"Du hast damit nichts zu tun" und das klappt meiner Meinung nach so gut wie nie.
    Wichtig finde ich das ihr dann eine gemeinsame Linie fahrt und Euch bei Problemne nicht vor dem Kind gegenseitig zerfleischt.
    Das gibt es leider auch sehr oft das dann vor dem Kind das Machtkämpfe geführt werden oder auch hinter dem Rücken des Partners geschossen wird.
    Nicht nur das Kind hat Ansprüche sondern auch Du und Dein Partner. Die Kunst ist es wohl dies zu vereinen:-)


    Zum gemeinsamen Duschen kann ich jetzt nicht genaues sagen. Aber vielleicht jemand anderes hier.


    LG


    Celtic

  • Hallo.


    Ich sehe keinen Grund, warum Deine Tochter mit Deinem Prtner nicht auch kuscheln sollte oder mit ins Bad. Was könnte Dein Partner bei Ihr schon machen, was nicht auch ein Vater machen könnte. Sprich, er ist ja kein Fremder und schwarze Schafe gibt es leider überall...


    Auch Trennung kann es geben, das ist nie schön... ich würde es, so gut es geht, entspannt angehen. Du bist ja selber der Meinung, dass es was festes werden könnte, dann gib dem auch eine Chance!


    Ansonsten kann ich mich Celtics Worten anschließen


    Liebe Grüße