das erste mal

  • hallo an alle erstmal,


    wollte mal ne frage stellen.


    bei mir iss je trennung nicht ohne streit und nun anstehenden gerichtstermin abgelaufen.


    zwar hat meine frau mein erstes umgangsangebot abgelehnt oder besser gesagt nicht mal frauf reagiert, aber das heisst ja nicht, das es immer so ist.
    solls ja auch net, sie ist die mutter und solls bleiben, egal was war und sein wird.daher werde ich ihr ja ein grosszügiges umgangsangebot anbieten morgen.


    jetzt zu meiner eigentlichen frage.


    ein bisschen bammel habe ich schon davor, das sie wieder mit den kleinen alleine ist, weil sie sie sicher beeinflussen wird. würde wahrscheinlich jeder irgendwie machen. jetzt weiss ich selber net so richtig, wie ich damit klar kommen soll, da im moment eine menge hass auf sie bei mir vorherrscht...


    wer von euch hat diese erfahrung auch schon gemacht und will mal bissel drüber erzählen, vielleicht hilft mir das ja auch weiter..


    lg jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn Du Befürchtungen hast, so kannst Du doch einen Termin mit dem Jugendamt vereinbaren und diese Treffen finden zunächst mit einer unabhängigen Person statt. Somit hat das Kind Kontakt zur Mutter und wird nicht unnötig mit Euren Problemen belastet. Denk darüber nach.


    Ich wünsche Dir viel Glück!

  • so, die kids sind wech.


    verbringen jetzt ein langes we bei der mutter. im prinzipm das was ich ja wollte, aber nun renne ich schon ne stunde wie doof durch die bude und weiss net was ich machen soll. bin wie durch den wind, bis so ohne beide verbringen... man das wird hart werden... der grosse wollte net mit, ihn musste ich mit nen versprechen dazu bewegen, der kleinen wars egal, sie hat sich gefreut die mama zu sehen, aber wenn ich jeden tag in kindergarten komme, war die freude grösser gewesen...


    ach man, alles net so einfach mehr...


    lg jörg

  • Huhu Jörg,
    ich erinnere mich noch gut an das erste Mal. Das fand ich damals nicht so schlimm,eher erleichternd,weil ich abends immer Theater hatte. "Mein Papa ist weg",etc. Nach drei Wochen war es gut bei ihr.


    Das schlimmste waren die WE nach den ersten Schoten,die er abgezogen hat.
    Ich lief durch die Bude wie ein Tiger...rübelte,malte mir so manches aus. Hatte Angst,das er sie soweit beeinflussen kann,das sie gar nicht mehr nach hause will,etc.
    Aaaaaber,es war nie so. Immer große Freude...wie nach 30 Jahre russische Gefangenschaft.
    Heute weiß ich,das er es gar nicht schafft,sie zu beeinflussen.


    Heute freue ich mich nur noch,wenn sie wieder da ist. Weil sie mir leid tut,das er zwar anwesend ist,sie aber trotzdem auf sich alleine gestellt ist beim spielen oder beschäftigen.


    Deinen Kindern geht es gut bei dir...sie fühlen sich wohl. Warte das Wochenende ab...gönn ihnen die Zeit mit der Mama,auch wenn sie "blöd" oder sonst was ist. Den Kindern ist es egal.
    Und glaub mir,egal was sie ihnen verspricht...einen liebevollen papa (oder allgemein Elternteil) kann das größte Geschenk nicht ereichen.


    So war das von klein auf bei meiner Kleinen...und ist auch so geblieben. :tanz


    Mach dir keinen Kopf...und selbst wenn: Laß es sie versuchen. DU bist es,der den Alltag mit den Kindern hat. Sei stolz und selbstbewusst. Wenn sie sowas versucht,steigert das nur ihr Armuntszeugnis. :troest