Die Geburt meiner Großen

  • So, nun endlich schreibe ich auch mal was zum Thema Geburt und wie ich sie alle 3 erlebt hatte.


    Ist ja doch schon ne weile her.


    Meine Große wurde am 1.8. schon 7 Jahre alt.


    Das war 1999 als ich schwanger wurde, um ganz genau zu sein exakt ab dem 14.12.99 ( da war der ß-hcg im Blut 14,5) wußte ich es!


    An dem Tag hätte ich eigentlich ne Knie-OP haben sollen.


    Die Schwangerschaft verlief zuerst ganz normal, bis zur 24. Woche. Dann hieß es alles einpacken wir ziehen um. Ich half in unserer alten Wohnung noch beim Renovieren. Immer wenn ich mich gebückt hatte und dann wieder hoch wollte, hatte ich einen harten Bauch bekommen. Naja, ich dachte mir so nichts dabei.


    Als der Umzug vorbei war und wir uns im Hunsrück soweit erstmal eingelebt hatten , suchte ich mir einen neuen FA. Ich war bei ihm in der 31.SSW und er machte einen Ultraschall.
    Zur Untersuchung sollte ich dann MOntags nochmal kommen :radab.


    Wer auch immer so eine Logik versteht.


    So, mein Mann und ich also Montags zum Doc. Da erfuhr ich das ein Vertretungsartzt da ist, mein Doc im Urlaub für 4 Wochen.


    Der Vertretungsarzt untersuchte mich und sagte: "Das gefällt mir aber nicht"
    Ich meinte dann, er solle mir keine Angst machen.
    Darauf sagte er zu mir: "Doch das muß ich leider. Das Köpfchen der kleinen drückt schon auf den Muttermund und dieser ist zudem weich und 2 cm offen!"


    Ich war geschockt.
    Ich mußte ans CTG und es waren tatsächlich Wehen da,die ich als Rückenschmerzen interpretiert hatte.


    Also hieß es, ab auf Station ( die Praxis war direkt am KH) und ran an die Infusionen.
    Es war die Hölle was in den kommenden 4 Wochen ertragen mußte (jeweils 20 mg Valium am Tag !!, literweise Infusionen mit Wehenhemmer).


    In dieser Zeit kamen auch noch 2 Cortison-Spritzen für die Lungenreifung und dadurch habe ich nochmal 15 kg zugenommen zu den 11 die ich schon drauf hatte.


    In der 36.SSW haben mein Mann und ich darauf bestanden in das nächste KH verlegt zu werden wo auch eine Kinderklinik dabei war.


    Nach 5 Tagen Wehen und immernoch kein Kind im Arm kam nochmal die Hölle für mich.
    Beim Kontroll CTG waren Carinas Herztöne bei 78 !!!!! SCHOCK!!!!
    WEHENHEMMER direkt wieder per Infusion.
    Die Hebamme rief die Diensthabende Ärztin. Carina erholte sich gottseidank wieder.
    Ich sollte nochmal in mein Zimmer und wenn ich wach werden würde sollte ich nochmal zum CTG kommen.


    Nachts um 2 Uhr wachte ich mit einem komischen Gefühl auf und ging in den Kreissaal.


    CTG wurde angelegt...Herztöne von Carina 72!
    Diensthabende Ärztin wurde auf Notfall angepiept!
    Carina erholte sich auch da nochmal, ich durfte aber nicht mehr ins Zimmer. Habe meinen Mann angerufen (er hatte 50 min zu fahren und dadurch auch erst ca 2 std. geschlafen) der kam dann so um 3 Uhr.


    Der Narkose-Arzt suchte mich auf wegen eines Notkaiserschnittes falls die Herztöne nochmal so absinken.


    Ich habe kaum geschlafen, mein Mann saß am Bett. Wir beide lauschten auf die Herztöne, sobald sie auch nur etwas langsam waren, machte ich die atemübungen um meinem Kind Sauerstoff zukommen zu lassen.


    Um 8 Uhr kam die Ärztin und meinte sie wollten dann die Geburt einleiten.
    Um 9 Uhr habe ich die erste Geleinlage bekommen und um 15 die zweite.


    Dann habe ich das Zeitgefühl verloren....
    Meine PDA müßte ich so gegen 18 Uhr bekommen haben.


    Irgendwann kam die Ärztin und versuchte an Carinas Köpfchen Blut abzunehmen, was nicht klappte....


    Kurz darauf kam die Oberärztin ( in dem Moment wußte ich, etwas stimmt nicht. Wenn eine Oberärztin zu einer "normalsterblichen" Geburt kommt, dann nur weilirgendwas nicht stimmt.)
    Sie gab der Hebamme anweisung mir Buscopan zu spritzen, dehnte dann den MM auf 5 cm und kam so an Carinas Köpfchen ran.
    Als das Ergebnis da war sagte sie: ich mache den Test in 10 minuten nochmal, und wenn das Ergebnis auch nur Minimal schlechter wäre wird ein Notkaiserschnitt gemacht!
    Sie verliess den Kreissaal und genau in dem Moment hatte ich irre starke Schmerzen. Die ganzen Ärzt kamen wieder und ich wurde untersucht.


    MM 10 cm.....es kann also losgehen.....


    Durch das ganze Valium und die Bettruhe hatte ich keinerlei Kraft mehr mein Kind rauszupressen.....


    Ich erinnere mich daran, dass die Hebamme,die Stationsärztin und mein Mann auf mienen Bauch gedrückt haben und die Oberärztin die Saugglocke angesetzt hatte.
    Mit einem Ruck war Carina da, ich bekam nichts mehr mit, nicht einmal dass Carina ganz dunkelblau war.
    Der Kinderarzt, der zur Geburt dazugerufen wurde nahm Carina direkt und sie wurde kurz bebeutelt, sie atmete erst nicht, doch dann kam sie....


    Ich durfte sie kurz sehen, dann sind sie mit ihr ins Kinderzimmer zur Untersuchung.......


    Gottseidank hat sie sich prächtig entwickelt....
    Durch ihre Geburt wurde mir damals das Steissbein gebrochen. Aber was ist das schon im Vergleich zu den Ängsten die ich um mein Kind hatte....


    Das ist alles schon 7 Jahre her....


    Jetzt muß ich nach meinen Kids schauen, aber die anderen beiden Geburten werde ich natürlich auch noch beschreiben.....


    Wünsche allen die Schwanger sind, eine schöne und komlpikationslose Geburt.

  • Ohje, da ist ja Einiges nicht so toll gelaufen. :hä


    Zitat

    Original von dorle


    Die Schwangerschaft verlief zuerst ganz normal, bis zur 24. Woche. Dann hieß es alles einpacken wir ziehen um. Ich half in unserer alten Wohnung noch beim Renovieren. Immer wenn ich mich gebückt hatte und dann wieder hoch wollte, hatte ich einen harten Bauch bekommen. Naja, ich dachte mir so nichts dabei.


    Als der Umzug vorbei war und wir uns im Hunsrück soweit erstmal eingelebt hatten , suchte ich mir einen neuen FA. Ich war bei ihm in der 31.SSW und er machte einen Ultraschall.


    Versteh ich das richitg, zwischen der 24. und 31.SSW warst Du GAR NICHT beim Arzt? :schiel

  • hallo leelo


    doch klar war ich nochmal bei meinem alten FA, aber da war noch alles in ordnung.

  • Achso, dachte schon.... Na jedenfalls, hauptsache, letztendlich ist die Süße gesund und munter. Und nun ja auch schon sooooo groß. :sonne

  • BOA dorle
    hört sich wie ein Albtraum an


    zum Glück ist alles gut gegangen..du hast dir bestimmt ziemliche sorgen um Carina gemacht trotz des vielen schmerzmittels


    also da geht alles gut und dann kann in der letzten sekunde doch was schiefgehen wegen sauerstoffmangel oder so...manchmal merkt man es ja auch erst viel später
    ich glaube es ist der größte Albtraum einer Frau, auf diese Weise ein geistig gestörtes Kind zu kriegen, obwohl sie gar nix dafür kann


    liegt auch mit an der PDA und die damit zugehörigen Wehenhemmer und Beschleuniger ( halt ein Eingriff in die Natur!)


    trotz alledem würde ich eine PDA jederzeit wieder machen lassen denn ich kann jetzt vergleichen und finde das die Schmerzen wirklich zu 90 % geringer sind als ganz ohne.....

  • Mon Dieu!


    Und ich dachte, ich hätte Probleme gehabt.


    Dass muss ja unvorstellbar viel Kraft gekostet haben. :blume Schön, dass alles gut gegangen ist

  • ja war alles nicht so schön wie man sich die geburt des 1. kindes so vorstellt.
    mein hb war bei entlassung nur noch 8,6.
    meine süße hatte auch noch nachwirkungen von dem valium.
    wurde natürlich immer runtergespielt, aber carina hat die ersten 4 wochen nach ihrer geburt glatt verpennt, hatte 2 stunden gebraucht um 50 ml milch aus der flasche zu trinken usw.....
    zum glück hatte ich eine super hebamme zu hause, die sich super um uns beide gekümmert hatte.


    vor der geburt meiner 2. tochter hatte ich dann extreme ängste....


    aber ich glaube mal das war in dem fall verständlich


    zum glück waren die beiden kleinen schöne und relativ schnelle geburten.


    dana hatte am 25.12.02 den errechneten termin und kam dann ( nachdem es am 23.12. von alleine losging) erst am 26.12 mit hilfe des wehentropfes innerhalb 2 stunden zur welt.


    die zeit davor durfte ich im liegen verbringen, denn die maus meinte sie müsse in der 30. SSW das gleiche machen wie ihre große schwester.
    ich lag insgesamt 6 wochen, habe den wehenhemmer als tablette bis zur 36.SSW nehmen müssen und auch noch so einen tollen ring eingesetzt bekommen, damit der mm zu bleibt.
    den wehenhemmer habe ich mit der heilpraktikerin umgestzt in ein hoöopatisches pulver, wirkte super und hatte keine nebenwirkungen.
    dieses dumme teil hatte sich dann in der 36.ssw mit meinem steißbein verkeil und uích konnte nimmer laufen....
    beim entfernen dachte ich schon dass die ärztin dana gleich mit rausholt, das waren schmerzen.


    aber dana war dann letztendlich eine schöne landgeburt.


    und dann kam am 25.6.04 annika dazu.
    da verlief alles viel besser. ich mußte zwar auch viel liegen zwischendrin, aber mußte nur das pulver nehmen und dazu magnesium.


    annikas geburt verlief so wie ich mir das gewünscht hatte. in der badewanne, war eine traumhafte geburt......


    ich könnte mir vorstellen in 1 bis 2 jahren noch ein kind zu bekommen.


    das wäre mein größter wunsch......

  • ja war alles nicht so schön wie man sich die geburt des 1. kindes so vorstellt.
    mein hb war bei entlassung nur noch 8,6.
    meine süße hatte auch noch nachwirkungen von dem valium.
    wurde natürlich immer runtergespielt, aber carina hat die ersten 4 wochen nach ihrer geburt glatt verpennt, hatte 2 stunden gebraucht um 50 ml milch aus der flasche zu trinken usw.....
    zum glück hatte ich eine super hebamme zu hause, die sich super um uns beide gekümmert hatte.


    vor der geburt meiner 2. tochter hatte ich dann extreme ängste....


    aber ich glaube mal das war in dem fall verständlich


    zum glück waren die beiden kleinen schöne und relativ schnelle geburten.


    dana hatte am 25.12.02 den errechneten termin und kam dann ( nachdem es am 23.12. von alleine losging) erst am 26.12 mit hilfe des wehentropfes innerhalb 2 stunden zur welt.


    die zeit davor durfte ich im liegen verbringen, denn die maus meinte sie müsse in der 30. SSW das gleiche machen wie ihre große schwester.
    ich lag insgesamt 6 wochen, habe den wehenhemmer als tablette bis zur 36.SSW nehmen müssen und auch noch so einen tollen ring eingesetzt bekommen, damit der mm zu bleibt.
    den wehenhemmer habe ich mit der heilpraktikerin umgestzt in ein hoöopatisches pulver, wirkte super und hatte keine nebenwirkungen.
    dieses dumme teil hatte sich dann in der 36.ssw mit meinem steißbein verkeil und uích konnte nimmer laufen....
    beim entfernen dachte ich schon dass die ärztin dana gleich mit rausholt, das waren schmerzen.


    aber dana war dann letztendlich eine schöne landgeburt.


    und dann kam am 25.6.04 annika dazu.
    da verlief alles viel besser. ich mußte zwar auch viel liegen zwischendrin, aber mußte nur das pulver nehmen und dazu magnesium.


    annikas geburt verlief so wie ich mir das gewünscht hatte. in der badewanne, war eine traumhafte geburt......


    ich könnte mir vorstellen in 1 bis 2 jahren noch ein kind zu bekommen.


    das wäre mein größter wunsch......

  • ja war alles nicht so schön wie man sich die geburt des 1. kindes so vorstellt.
    mein hb war bei entlassung nur noch 8,6.
    meine süße hatte auch noch nachwirkungen von dem valium.
    wurde natürlich immer runtergespielt, aber carina hat die ersten 4 wochen nach ihrer geburt glatt verpennt, hatte 2 stunden gebraucht um 50 ml milch aus der flasche zu trinken usw.....
    zum glück hatte ich eine super hebamme zu hause, die sich super um uns beide gekümmert hatte.


    vor der geburt meiner 2. tochter hatte ich dann extreme ängste....


    aber ich glaube mal das war in dem fall verständlich


    zum glück waren die beiden kleinen schöne und relativ schnelle geburten.


    dana hatte am 25.12.02 den errechneten termin und kam dann ( nachdem es am 23.12. von alleine losging) erst am 26.12 mit hilfe des wehentropfes innerhalb 2 stunden zur welt.


    die zeit davor durfte ich im liegen verbringen, denn die maus meinte sie müsse in der 30. SSW das gleiche machen wie ihre große schwester.
    ich lag insgesamt 6 wochen, habe den wehenhemmer als tablette bis zur 36.SSW nehmen müssen und auch noch so einen tollen ring eingesetzt bekommen, damit der mm zu bleibt.
    den wehenhemmer habe ich mit der heilpraktikerin umgestzt in ein hoöopatisches pulver, wirkte super und hatte keine nebenwirkungen.
    dieses dumme teil hatte sich dann in der 36.ssw mit meinem steißbein verkeil und uích konnte nimmer laufen....
    beim entfernen dachte ich schon dass die ärztin dana gleich mit rausholt, das waren schmerzen.


    aber dana war dann letztendlich eine schöne landgeburt.


    und dann kam am 25.6.04 annika dazu.
    da verlief alles viel besser. ich mußte zwar auch viel liegen zwischendrin, aber mußte nur das pulver nehmen und dazu magnesium.


    annikas geburt verlief so wie ich mir das gewünscht hatte. in der badewanne, war eine traumhafte geburt......


    ich könnte mir vorstellen in 1 bis 2 jahren noch ein kind zu bekommen.


    das wäre mein größter wunsch......

  • ok jetzt ist der beitrag gleich mal hier :rotwerd


    irgendwas hatte da vorhin nicht funktioniert, die seite ließ sich nicht aufrufen


    hoffe das mir das hier keiner übel nimmt und das der server hier wieder NORMAL funktioniert

  • Hatte auch eine traumhafte erste Schwangerschaft,aber die Geburt......oh man,viel dramatischer hätte es nicht sein können.Herztöne total im Keller,Notkaiserschnitt,natürlich zum Schichtwechsel,mit der Hand vom Arzt unten drin(der den Kopf versuchte hochzudrücken) zum Aufzug,der natürlich nicht funktionierte......irgendeinen Schlüssel für nen anderen Aufzug besorgt,nebenbei ne Hebamme eingesammelt,die gerade zur Nachtschicht kam,die is dann mit Abendkleid in den OP........naja und Rettungswagen von der Kinderklinik stand dann auch schon parat.
    Später hat man mir dann erzählt,daß eigentlich alle mit dem Schlimmsten gerechnet haben,da keiner wußte wielange mein Sohn mit dem Kopf auf der Nabelschnur lag.
    Gott sei Dank,ist aber alles gut gegangen,er war kerngesund.
    Ich hab dann natürlich noch mal richtig hier geschrien,bekam eine Sepsis vom Feinsten und ein kleines Stück von der Narbe ist auch noch aufgegangen.
    Die Ärzte meinten bei der Entlassung nur,ich sollte mir mit dem Zweiten ruhig was Zeit lassen,denn ihr Bedarf an Aufregung wäre erst mal gedeckt :Hm
    Aber das ist war schnell vergessen,da war einfach nur die Freude über ein gesundes Baby .
    Beim Zweiten haben wirs dann nicht ganz so dramatisch gemacht,aber natürlich auch nicht ganz normal,das kann ja jeder ;)

  • wow anja, da bekam ich beim lesen direkt gänsehaut... :anbet


    aber hauptsache alle sind gesund und munter



    viele grüße

  • Genau Dorle,so seh ich das auch,da is man einfach nur dankbar,daß alles gut gegangen ist.Und gerade nach sowas sieht man erst,daß es gar nicht so selbstverständlich ist,ein gesundes Baby zu kriegen.
    Und alles Andere ist dann ganz schnell vergessen!!


    LG

  • Mensch Dorle..ich freue mich, dass alles denn doch gut gelaufen ist!!


    Mal ne Frage zur HB Wert, duschreibst, bei der Entlassung war es 8,4 (oder)..bei mir war sie nach der Geburt 7,1 und bei der Entlassung 8,0. Habe wohl viel Blut verloren (die sagten was von 2 Liter :crazy). Hattest du danach auch Schwierigkeiten wieder fit zu werden? Ich habe eigentlich keine Ahung wieviel HB man haben muss...


    Gruß Shibby
    ps: und ein wenig :strahlen...das Wetter ist hier zum schießen :D

  • hallo shibby,


    der normale hb wert bei einer frau liegt so um die 11-12.


    ich war ganz schon platt und brauchte insgesamt 3 monate bis ich alleine mit kinderwagen vor die tür konnte.


    ja also 8,0 ist enorm gering. da mußte dann viele rote säfte trinken die eisenhaltig sind und eisen tabletten nehmen.


    und alles hat auch seine nebenwirkungen ;)


    naja, hauptsache kind gesund ;)


    viele grüße

  • stimmt..hauptsache gesund!
    Das nimmt man alles gerne in kauf, man wird ja auch reichlich belohnt mit so einem süßen kleinen Fratz :D