Umschulung verlängern - hat jemand Erfahrung damit?

  • Zur Zeit mache ich eine Umschulung, die vom Amt finanziert wird. In meinem alten Job konnte ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten und über ein medizinisches Gutachten vom Amtsarzt bin ich dann an diese Umschulung geraten, was meiner Meinung nach das Beste ist, was mir passieren konnte. Mein neuer Job macht mir Spaß, das Betriebsklima hier ist super und ich bin endlich in dem Bereich gelandet, in dem ich schon immer sein wollte.


    Kurz und knapp: Das ist der Sechser im Lotto für mich!


    Die Berufsschule findet jedoch leider in wochenlangem Blockunterricht statt - das ist jetzt ein Problem geworden. Leider habe ich den kompletten letzten Block nämlich verpasst, da ich nicht nur lange wirklich krank war (viel Pech gehabt, erst die Salmonellen und direkt hinterher eine Lungenentzündung), sondern dann auch noch mein Mann mich und meinen Sohn quasi rausgeschmissen hast. Natürlich war ich da psychisch nicht in der Lage, schön zur Schule zu gehen, das durch Krankheit verpasste nachzuholen und gleichzeitig eine Wohnung zu suchen und für mein Kind da zu sein. Ich denke mal, das versteht doch jeder...


    Ich war krankgeschrieben, Arbeitgeber und Schule wussten Bescheid und standen hinter mir.


    Dennoch habe ich jetzt das Problem, dass ich im Mai Prüfung habe und immer noch immens viel nachzuholen ist. Mein Ex ist einer jener welcher, die mich ganz schön alleine stehen lassen, hat er doch nun eine neue Frau mit einem Kind und eine neue tolle Familie, die natürlich vorgeht... und ganz ehrlich - regulärer Schulblock, das Nachholen, mein Vollzeitjob und ach ja alleinerziehend mit einem kleinen Jungen... das ist gerade ein bisschen viel.


    Mein betrieb würde einer Wiederholung der Dritten Lehrjahres zustimmen. Schule und IHK sehen da auch kein Problem. Aber machen wir uns nichts vor: Finanziert wird all das vom Amt... und da habe ich im Januar nun einen Termin, um herauszufinden, ob die eine Wiederholung des Dritten Lehrjahres denn wohl auch finanzieren. Es hängt jetzt nur noch an denen.


    Und ich habe Angst. Was ist, wenn die "Nein" sagen? Ich... kann nicht mehr. Ein Jahr länger würde mir so viel Stress nehmen, ganz ehrlich... Ich bin so hibbelig vor diesem Termin, es belastet mich sehr momentan...


    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Mav ()

  • Ist es nicht so, das man ab einer gewissen Fehlzeit verpflichtet ist, zumindest 1/2 Jahr zu verlängern, bevor man zur Prüfung zugelassen wird?


    Vllt würde das ausreichen.



    Das Amt hätte ja nix davon, jetzt die Verlängerung abzulehnen, wären 2 Jahre für nichts bezahlt.



    Ich drück dir mal alle Daumen.


  • Ja? Vielleicht reichen da ja 6 Wochen Fehlzeit aus... da muss ich mich mal schlau machen, von solchen Dingen weiß ich eben nichts, da meine erste Ausbildung eine akademische war und ich hier im Betrieb auch die erste Auszubildende bin - also wissen meine Chefs das auch nichts.


    Und ich hoffe so sehr, dass das Amt das so sieht. ich WILL das ja fertig machen... undbedingt!


    Und danke fürs Daumendrücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav ()