Tag der Menschenrechte

  • Nein war mir unbekannt. Find ich aber gut. Der eine oder andere vergißt das schon mal. Da ist es gut, wenn man immer wieder daran erinnert wird.

  • Leider wird dieser Tag nicht jeden mal richtig in das Bewußtsein geschrieben. Interessant ist was die Menschenrecht überhaupt bedeuten und was damals bei der UN beschlossen wurde. Hier mal ein LINK dazu


    http://www.un.org/depts/german/grunddok/ar217a3.html


    Interessant hierzu der nachfolgende Artikel 23 und die fehlende Umsetzung in Deutschland dazu... Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, ist ein Menschenrecht!


    Artikel 23


    1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.


    2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.


    3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.


    4. Jeder hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • hier ein passender link zu dem thema:


    http://aidshilfe.de/de/aktuell…ndheit-fuer-alle-umsetzen


    „Gesundheit ist ein Menschenrecht, das nicht durch Gesetze und Verordnungen eingeschränkt werden darf“, erklärt Winfried Holz vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe e. V. (DAH). „Genau das aber ist in Deutschland der Fall: Menschen ohne Papiere, also ohne Recht zum Aufenthalt, haben häufig keinen Zugang zur gesundheitlichen Versorgung. So können zum Beispiel Krankenhausbehandlungen nach Paragraf 87 des Aufenthaltsgesetzes zu einer Meldung an die Ausländerberhörde führen. Das hat im ungünstigsten Fall eine Abschiebung zur Folge.“