Stundenverlängerung Kita

  • Hallo,


    ich gehe ab nächste Woche wieder arbeiten. Nun habe ich panik das es mit der Stundenverlägerung zwecks Kita nicht klappt.


    Die Leiterin der Kita wollte mir einen Schein geben auf Stundenverlägerung. Aber bis das Amt aus dem Hintern kommt dauert das doch oder? Wielange hat das bei euch gedauert?


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Der aus Berlin oder aus der nähe kommt.


    Wäre dankbar für antworten.

  • Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wie alt ist dein Kind denn? Denn bei U3-Kindern kann es teilweise schwieriger werden, weil dort noch andere Gesetze gelten. Wie lange ist dein Kind denn aktuell in der Kita und wie lange soll es bald gehen?



    a) Können alle Kinder, die die Kita besuchen, ganztags dort bleiben? Bedeutet, sind an sich alle Gruppen Ganztagsgruppen (für ca.8-10h) oder aber ist das verschieden? Oder aber bildet sich mittags aus den ganzen Gruppen (wie viele sind es denn bei dir?) eine neue Gruppe, die dann die Nachmittasgruppe wird? Wenn das der Fall ist muss dort geschaut werden, ob da noch ein Platz frei ist. Dort dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Kindern betreut werden und wenn alle Plätze belegt sind, dann dürfen die kein Kind mehr aufnehmen. Sollte dein Kind aber in einer Kita sein, wo an sich alle Gruppen ganztags sind, aber die Möglichkeit offen steht auch nur halbtags bzw. dreivierteltags zu buchen (für ca.4-6h) dann sollte es an sich kein Problem sein auf ca.8-10h zu verlängern, da die Gruppe schon vorhanden ist und an sich auch der Platz.


    b) Handelt es sich auch um Sonderöffungszeiten (Früh-, bzw. Spätdienst)? Wenn ja, wird dieser in jeder Gruppe angeboten oder aber gemeinsam für die ganze Kita? Wenn das Erste der Fall ist, ist es meist kein Problem dort noch ein Platz zu bekommen. Beim Zweiten wird es schwieriger, da wieder nur eine bestimmte an Anzahl von Kindern diese Gruppe besuchen dürfen. Und dabei kommt es nicht darauf an, wie viele Kinder wirklich anwesend sind, sondern wieviele Kinder angemeldet sind. Wir haben gerade so einen Fall gehabt. Ein 5-jähriges Mädchen brauchte dringend den Spätdienst (von 16-17 Uhr). Der Fall musste gründlicht bearbeitet werden und sie hat den Platz auch bekommen, weil er noch auf der Anmeldeliste frei ist. Wir haben sicherlich ca. 15 angemeldetet Spätdienstkinder (sicher weiß ich es nicht, können auch mehr sein), aber alle sind selten gemeinsam da (meist so zwischen 5-10). U.a. kommt es da auch immer mit drauf an, wieviele Erzieher noch da sind, wieviele Kinder U3 sind, usw..



    Das Amt braucht immer eine Zeit, um so einen Fall zu bearbeiten, aber sicherlich bei dir wegen Kostenübernahme oder? Denn bei diesem Mädchen ging es ruck-zuck. Wir haben den Platz genehmigt (binnen zwei Wochen) und das Amt daraufhin auch. Hast du denn schon die Genehmigung vom Kita? Dann sollte es schneller gehen.



    An sich ist es so, dass zu August neue Stundenaufteilungen möglich sind und die, die dann angegeben werden, für die kommenden 12 Monate gelten. Etwas daran zu ändern (weniger oder mehr) ist nur möglich, insofern es noch freie Plätze gibt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)