bitte helft mir: Adoption rückgängig machen - kind auf einmal nicht mehr sehen wollen

  • Ist schlimm für Deine Tochter und ich verstehe sowas auch nicht aber es gibt da einen Spruch.


    Blut ist Dicker als Wasser und ein Papier macht noch keinen Vater auf Dauer. Selbst biologische Väter vergessen das sie Kinder haben.
    Als ihr noch zusammen ward war es ok. Man hat andere Zukunftspläne und wenn man verliebt ist macht man Dinge die man sonst nicht machen würde. Nun hat er sich getrennt.
    Hier geht es auch sicher ums Geld und mehr.


    Hier gibt es immer wieder Fragen ob die Kids nach Heirat den Namen des neuen Ehemannes annehmen können. Tenor: Was wenn man sich trennt.

  • Das Recht des Kindes auf den Vater ist NICHT einklagbar !
    Haben schon viele versucht, und sind gescheitert.
    Mann kann keinen Mann zum Umgang zwingen, eine Frau auch nicht.


    Willst Du dass sie bei jedem Umgang spürt, dass sie abgelehnt wird ?
    Dass ihr heiß geliebter Papa gar nicht will ?


    Dann lieber gar nicht !



    Aber, nun warte erstmal ab, mir war nur daran Dir zu sagen, dass er es durchziehen könnte und Du die Kinder eben nicht nur ! im Doppelpack anbieten kannst..

  • Aber Ich möcht eben nicht, das sie ausgeschlossen wird.


    das sehe ich ganz genauso :daumen


    mein Ex hat unseren Kleinen zwar nicht adoptiert (es ist seiner ;) ) aber, er hat uns verlassen, als er noch super klein war... und er wollte auch nur immer die grosse Schwester holen :ohnmacht:
    Ich habe jahrelange gekämpft, dass er beide Kinder achtet... irgendwie schafft er das bis heute nicht- obwohl er sich inzwischen (besuchen tut er sie schon seit Jahren nicht mehr, als einmal im Jahr oder so... aber, sie telefonieren) einigermassen Mühe gibt-
    Für meinen Sohn war es mir diesen "Kampf" wert- ne Zeitlang war es sogar echt heftig mit der Grossen, da sie sich (natürlich) gerade, als sie noch kleiner war, als etwas "besseres" vorkam, da sie ja von Papa "gewollt" wurde :kotz - es war nicht immer einfach- aber inzwischen hat sich (zur Zeit zumindest) das Problem weitestgehend erledigt-


    aber, vielleicht kann Deiner Grossen "wenigstens" das als äusserst positiv erklärt werden- ihr (Adoptiv-)Papa hat sich bewusst für sie entschieden :daumen
    Ich hoffe, dass sie es so sehen kann :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Tochter fragt die ganze Zeit, wann der Papa kommt... und weint auch heimlich


    Ich hab nicht alles gelesen, aber hier bin ich kurz gestolpert.
    Bitte seht zu das keiner etwas heimlich tun muss. Trauer, Wut und Freude sind erlaubt. Alles das was heimlich abgeht, steht irgendwann dem gegenseitigen Verständnis im Weg - weil ja irgendwann irgendjemand irgendetwas nicht weiß.


    Wie wäre es denn alle diese Gefühle zuzulassen und zu leben ohne sie zu bewerten oder weg zu trösten ? Einfach nur "Ja ... ich verstehe Dein Gefühl, Deine Wut, Deine Freude, Dein WasAuchImmer". Und wenn Du das Gefühl nicht verstehst, dann darfst Du auch nachfragen. 6-Jährige haben manchmal geniale Erklärungen.


    Wenn ein Kind mal hinfällt, dann hilft es wenig zu sagen "ist ja nicht so schlimm" (denn für das Kind ist es schlimm in dem Moment) ...... man könnte sagen "Aua - das tut jetzt bestimmt weh. Aber ich glaube der Schmerz wird bald wieder nachlassen."


    Toi toi toi .... :strahlen


    Sorry falls OT

  • hm die frage ist wieder hintenrum gestellt meinerseits: warum hat er "dein" kind als seines gesehen? vielleicht einfach nur dir zu liebe? hat er es adoptiert - dir zuliebe? damit ihr eine heile familie und vollständige familie darstellt? dir zuliebe? - dem zwerg gegenüber ist es unfair und unterste schublade ganz ehrlich und das gesteh ich dir zu. aber irgendwie passt der typ nicht ins schema warum er erst ein kind adoptiert und jetzt so abgrundtief ablehnt. nur um dich zu treffen? ich glaube es muss viele gespräche für dein kind geben in dieser hinsicht. auch ein psychologe wird hier von wichtigkeit sein. aber zuerst musst du für dich und deine tochter einen freiraum schaffen und mit ihr über ihre adoption und die person ihres adoptivvaters reden. warum wurde sie adoptiert? weil ihr adoptivvater sie liebt(e?) und weil ihr damit nach außen zeigt das ihr eine familie seit. warum ist papa jetzt so? weil er verletzt ist aufgrund dessen das ihr euch als eltern getrennt habt, allerdings bist du der überzeugung das dies über kurz oder lang nichts an seinen gefühlen ihr gegenüber ändert. reden wird sie darüber allerdings mit papa allein müssen. gib ihr zu verstehen, dass deine liebe den beiden kindern ggü. trotz allem noch immer fest ist und auch eine trennung nichts daran ändern wird. das sind probleme zwischen euch als eltern.
    sicher wirst du auch dann langsam die fragen beantworten wo ihr vater ist, der leibliche vater und ihre großeltern so da welche sind. unter umständen wird sie den wunsch entwickeln das sie all diese auch kennenlernen will. aber das wird die zeit zeigen.
    ein psychologe wird sie dabei unterstützen sich zu fangen und es zu verarbeiten. vielleicht findest du auch eine trennungskindergruppe wo sie verarbeitet das ihr euch als eltern getrennt habt.


    leider wirst du auf dauer nicht beeinflussen können wie dein ex sich verhält. du kannst eigentlihc immer nur wieder an seinen verstand appelieren, dass er sich bewußt für zwei kinder entschieden hat. eines hat er von herzen gezeugt, das andere bewußt körperlich. rechtlich gesehen sind es beides seine kinder, moralisch gesehen hat er sich vor jahren dazu entschlossen dein kind als auch das seinige zu betrachten. es ist kein spielzeug was man in die ecke legt, wenn man es nicht mehr braucht. er muss halt die konsequenzen seiner handlungen tragen. entweder begreift dein ex das irgendwann oder er wird halt nicht mehr erwachsen.