Lohnsteuerklassenwechsel um Unterhalt zu umgehen

  • Hallöchen,


    ich habe gegen meinen noch-ehemann Unterhaltsklage eingereicht und nun kam die entsprechende Reaktion der Gegenseite. Ich bin so wütend und sauer, daß ich hochgehen könnte wie eine Atombombe :angry


    Bislang hat er Lohnsteuerklasse III und ich V gehabt. Nun hat er ab Juli Klasse I, ich bin noch daheim und gehe nicht arbeiten. Er hat die Gehaltsabrechnungen nicht vollständig einreichen lassen. Nur die, auf denen er um die 1.000 Euro verdient hat. Abrechnungen wo 200 - 300 Euro mehr drauf sind, Weihnachts- und Urlaubsgeld hat er mal eben zurückgehalten und tut so als wäre er ein bedürftiges Würstchen. Außerdem lässt er noch verlauten, daß ich ja den Großteil des Hausrates mitgenommen hätte und er mit "einfachen" Mitteln versuche diese Dinge wieder anzuschaffen.
    ALLERDINGS hat er sich gerade ein paar neue Turnschuhe für 140,- Euro gekauft. Nagelneuen Koffer, Kurztrip zu seiner Geliebten usw.
    Auf seiner HP hat er erst kürzlich den Eintrag vorgenommen: überglücklicher Vater eines tollen Jungen. Da kommt mir das kalte :kotz hoch.



    Kann er so einfach die LST-Klasse wechseln? Leider haben wir Wochenende und mein Anwalt somit nicht zu erreichen.

  • Hallo Leene,
    er muß die Lohnsteuerklasse ändern.
    Er lebt ja alleine ohne Kind.Da gehört in auf jeden Fall in die 1.Tut mir Leid,das ich Dir nichts besseres sagen kann.
    Lg Petkay

  • aber wir sind doch noch verheiratet und ich bin immer davon ausgegangen, daß die karten nur gemeinsam, bzw. mit beiderseitigem einverständis geändert werden können.

  • bei uns war es damal so,das ich in 5 war und mein ex in 3.Da er im Januar gegangen ist,bin ich zum Amt und wollte in die 2,die mir ja alleine mit Kind zu steht.Beim Amt sagte man mir dann,das ginge erst,wenn man 1 Jahr getrennt ist.Ich sagte dann,das ich ja bei 5 viel zu viel Abzüge hätte und das jetzt alleine mit KInd.Darauf macht Sie dann den Vorschlag,das wir beide in die 4 sollten.Haben wir dann auch gemacht.
    Wie lange seit Ihr denn schon getrennt?

  • wir sind seid gut vier monaten getrennt.
    wenn man gerade getrennt ist und auf dem wege zur scheidung, hört man die geschichten anderer und da war auch ein fall bei, daß die frau die klasse nicht ändern konnte, weil der mann nicht zugestimmt hat.

  • ich brauchte kein Einverständnis vom Ex.
    Am besten Du gehst mal zun Amt und erkundigst Dich,wie es bei Euch läuft.
    Bei uns ging es mit 1 und 2 erst nach einem Jahr.