Übernimmt HARTZ 4 auch Zinsen für ein Privatdarlehen aufs Haus?

  • Hallo!


    Ich bin von meinem Mann getrennt und unser Haus ist mit noch ca. 150 000 Euro Schulden belastet. Die Zinsen für die Bank wären auf Dauer zu hoch, daher würde mein Vater aushelfen, sprich 70 000 Schulden hätte ich bei der Bank, den Rest würde er ablösen und mir in Form eines zinsgünstigeren Privatdarlehen gewähren, ca. 3 % und ich müsste ihm dann ca. 200 Euro Zinsen monatlich zahlen und der Bank bei ihren 5, 3 % 310 Euro. Meint ihr die ARGE, die Stelle für das ALG 2, erkennt das Privatdarlehen an? Das BAnkdarlehen wurde voll anerkannt und für die Unterkunftkosten würden diese Zinsen berücksichtigt. Dürfte dann doch bei den privaten Hausdarlehenszinsen auch keine Probleme geben, oder?
    Danke, ich finde da im Netz nichts...
    KARIN

  • hallo karin-
    ich hab ein ähnliches problem.allerdings einen sch... ehevertrag.
    ich bekomme bis zum abschuss meiner ausbildung für meine kinder einen zuschuss in form eines darlehns.
    wenn du allerdings aber vollständig vom amt lebst kommt es auf die anzahl deiner kinder und auf die größe des hauses an.die behörden gehen immer vom mietspiegel aus.
    guck mal wie hoch der bei dir im ort ist.wenn du geld vom amt bekommst dann gibt es da auch beschränkungen wie groß die wohnung sein darf.wenn du im rahmen liegst können die im rahmen des ermessens ja sagen.glaube ich!aber wenn dein dad dir hilft-kannst du das haus nicht auf ihn überschreiben?dann könnte er an dich untervermieten.ist legal und er kann damit die schuld tilgen!nur ne idee!
    ich hatte echt riesen probleme deswegen.
    lg astrid

  • Schwierig, ich könnte mir aber vorstellen, d. dieser Privatkredit wie Privatschulden gehandhabt wird, und da kenne ich es so, dass der Kreditgeber dich nicht "absichtlich entreichern " darf, sprich, zu warten hat, bis du mal wieder selbst verdienst....
    Zumal das erst nach deinem Antrag ALGII eingerührt wird. Und noch dazu ist er dein Vater.
    Unverbindlich und sehr bedeckt würde ich mal nachfragen, wie es wäre, wenn du jemanden findest, der weniger Zinsen verlangt. Weiß ja nicht, ob du alles von der Arge derzeit bekommst, die würden dann ja sparen.
    Aber, wie gesagt, die Entscheidungen müssen nicht immer logisch sein.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.