"Ich bin doch eh zu doof dazu"

  • so was brennt sich ein, wenn man es zu oft hört ... ich bin aber kein fan davon, Kinder bewusst bloßzustellen, wenn sie andere abwerten, denn das schauen sie sich ja auch nur von anderen ab.


    Eine gute Möglichkeit fände ich z.B. mit den beiden Kindern mal am Nachmittag gemeinsam zu backen oder kochen, oder irgendwas anderes, worin das Mädchen nicht besser ist, ein Spiel oder ein Bastelmaterial o.ä.. Z.B. beim Backen einen Kuchen, den dein Sohn schon mal mit dir gebacken hat. Wenn dann irgendein Spruch von dem Mädchen kommt, einhaken. Freundlich, erstaunt (nicht mit höhnischem Ton) vielleicht fragen: "Kannst du das denn schon ganz alleine?" und immer mal bei dem einen und bei dem anderen etwas loben, aber auch mal auf was hinweisen, was noch ein bisschen besser gemacht werden kann ... grad beim backen gibt es da ja viele Möglichkeiten ...


    Im Vordergrund sollte meiner Meinung nach stehen, dass die beiden Spaß zusammen haben und sich selbst und gegenseitig als kompetent sehen und dann das gemeinsame Werk gewürdigt wird.


    lg weide

  • Aber dein Sohn und dass Mädchen sind da wohl eher wie Hund und Katz: es geht nicht mit aber auch nicht ohne!


    Genau so siehts nämlich aus.


    weide
    Eine schöne Idee.. leider so nicht direkt ausführbar. Die Mutter von D. lässt ihre Prinzessin nicht aus den Augen - und somit auch nicht alleine zum spielen irgendwo hin. Schon gar nicht zu mir :lach
    Denn.. ich entspreche wohl nicht so ganz ihrem Idealbild (zumindest habe ich das Bauchgefühl. Gesagt hat sie das natürlich nicht). Ich sage was ich denke und glaube, damit kommt sie nicht klar.

  • Hallo Trisha,


    das Meiste wurde schon geschrieben, aber vielleicht ist noch was für Dich dabei.


    Meinem habe ich in solchen Situationen ganz klar gesagt, dass er nicht doof ist. Wenn wir ein spezielles Thema hatten: "Du kannst das NOCH nicht" "aber BALD" "Du lernst das noch/bist noch am Lernen". Habe auch mal was mit ihm gemacht, was ich nicht gut kann und "gezeigt" dass man damit auch locker umgehen kann und jeder Schwächen hat oder nochwas lernen muss, weil keiner alles kann. Das hört sich vielleicht total simpel an, aber nach einer Weile hat er genau das den anderen gesagt, wenn es mal drum ging, und zwar mit Nachdruck; a)ich bin nicht doof und b)ich kann das bald o. ä.. Das hat total viel verändert. Ich war selber überrascht. War auch in der Kindergarten Zeit.


    Zu dem Stress mit anderen Kindern: Wir hatten eine Art 2-Stufen Regel: Erstmal selbst eine klare Ansage machen - Lass das/Hör auf/Ich will das nicht. Macht das andere Kind weiter, Hilfe holen (Erzieher).


    LG