• hallo,


    ich bin alleinerziehende mama von fünf kindern und dazu berufstätig
    ich habe jetzt das burn out syndrom und depris+ überlastung
    alles kam schleichend, ich wollte es lange nicht wahr haben- ich schaff doch alles......
    hat jemand erfahrung damit und vor allem kennt jemand wege herraus?
    mir droht die familie zu zerbrechen :-( und ich hab keine kraft mehr
    ich bin für jeden typ dankbar
    kurantrag stelle ich morgen, therapie hab ich versucht zu bekommen- aber lange wartezeiten :-(
    ich suche etwas was mir jetzt helfen kann, was ich selber machen kann und tipps wie man sich wieder aufrafft.....
    danke euch!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • hallo


    zum anfang gleich mal ne frage: nennst du es burn out syndrom oder hat dir dass ein Facharzt gesagt?


    Meld dich bei soviel Psychologen an wie es nur geht,ich weiß bei vielen ist wartezeit,deshalb ja.
    Du kannst entspannungskurse besuchen wo du vom Arzt Psychologe) verschrieben bekommst.
    Finde für dich dein eigenes Hobby.Mach sport z.b joggen walken etc. geh an die frische Luft damit der kopf frei wird.
    Lern aber auch mal NEIN zusagen um somit mal mehr zeit für dich zu finden.


    Wie schlägt denn deine momentane Krankheit bei dir an bzw wie hast du gemerkt damit du krank bist?

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei " so is es" !!!

  • Die Kur wird Dir helfen, ganz sicher! Es gibt spezielle Schwerpunktkuren für Belastungen, wie Du sie hast. Geh, so schnell es nur irgend geht.
    Alles Liebe für Dich.


    DM

  • also das ist von meinem hausarzt festgestellt, ich bekomme auch seit knapp drei monaten spritzen um ruhiger zu werden
    es zeigt sich vor allem dadurch das ich keine freude mehr empfinden kann, alles als last sehe, nicht schlafen kann, nie erholt bin, ständig weine weil die negativen gedanken mich übermannnen oder manchmal auch einfach so ohne das ich weiß warum


    mit den hilfen ist es so schwierig man rennt überall hinterher und soll ruhig bleiben und warten - zeit haben, aber die habe ich nicht mehr, denn ich kann jetzt nicht mehr
    entweder arbeit oder kinder termine wenn man frei hat, nie wirklich luft
    alles was ich versucht hab zur erholung war eigentlich zwischen andere sachen gequetscht und hat nicht wirklich was gebracht
    zum thema hobby, ich bin innerlich so tot das ich nicht mehr weiß woran ich freude hätte und es nicht als zusätzliche last empfinde...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Wende Dich an einen Facharzt und schau, ob Du irgendwo in einer Tagesklinik unterkommen kannst. Ich war kürzlich 7 Wochen dort und es hat mir gut getan. Zusätzlich Kurantrag stellen (kann evtl. schwierig werden, da Du ja nun akut erkrankt bist und die KK es gerne abwimmeln und auf Reha pochen).


    Zusätzlich empfehle ich immer, offen damit umzugehen - es kommen so viele Hilfsangebote aus Ecken, die man nicht erwartet - Du musst nur lernen, diese auch anzunehmen... :troest

  • mit den hilfen ist es so schwierig man rennt überall hinterher und soll ruhig bleiben und warten - zeit haben, aber die habe ich nicht mehr, denn ich kann jetzt nicht mehr


    Ich bin gerade wegen des Gegenteiles (Boreout, sprich Unterforderung) in Reha und kann Dir deshalb, da die Symtome ähnlich sind erst gestern gelerntes vermitteln.


    Geh zur Aufnahme in einer Psychiatrischen Klinik und geh nicht weg, bevor Du nicht mit einem Arzt darüber gesprochen hast. Du brauchst keine Angst haben, dass die Dich gleich zwangsweise behalten, wenn sie sehen, wie schlimm es um Dich steht, aber sie sind vielleicht in der Lage dafür zu sorgen, dass Du ganz schnell in Therapie kommst.


    Viel Glück.


    lg


    Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Hallo Muse,


    es tut mir leid, dass Du ausgebrannt bist. Aber: das ist kein Dauerzustand. Die Kur hast Du schon beantzragt, das ist ein wichtiger Schritt. :daumen Hoffentlich bist Du auch krankgeschrieben. Was Dir gerade jetzt helfen kann, ist Deine innere Einstellung. Ja, Du bist ausgebrannt und das auch mit Recht. Mach Dich nicht selbst fertig, dass Du gerade nicht 300 Bälle gleichzeitig in der Luft halten kannst und sei stolz auf das, was Du bis jetzt geschafft hast. Wenn Dir nach Weinen ist, dann weinst Du halt. Sprich-sei lieb zu Dir selbst und nimm Dir selbst das Burn Out nicht krumm.


    In der Kur und in einer Therapie wird darüber geredet, wo man unnötigerweise Energie hineingesetzt hat, die deswegen aufgebraucht ist. Darüber könntest Du Dir vielleicht schon einmal Gedanken machen, denn das Burn Out wird Dein Leben veräendern, weil Du Dich verändedrn wirst. Du wirst neue Prioritäten setzen.


    Bei 5 Kindern wäre doch sicherlich auch die Möglichkeit einer Familienhilfe durch das JA gegeben. Das nimmt Dir ein wenig Druck von den Schultern. Wie schaut es aus mit einer Haushaltshilfe?


    Inwieweit kann Dich denn kurzfristig Deine Familie/Freunde entlasten?

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Du musst dir aber die zeit nehmen für dich,das haben dir die ärzte sicherlich auch schon gesagt,dass wenn du so weiter machst es dich richtig zusammen haut,bis du irgendwann im Kh liegst.
    Willst du das? glaube nicht,du musst dir (sagen wir es mal auf deutsch) selbst in den Arsch treten und was machen auch wenn es für dich als zusätzliche last ist aber es hilft,glaub mir!


    Ich war über ein halbes jahr krank bekam anti depressiver und lag tage/wochen nur im bett hab den kontakt zur außenwelt abgebrochen
    wenn ich mal einkaufen musste,ging dass sehr schnell,niemanden anschaun und und und...
    Ich hatte starke angst & panik attacken,war total ausgelaugt,erschöpft,wenn jemand nur hallo sagte musste ich heulen etc.
    Es hat sehr sehr lange gedauert bis ich wieder in mein altes leben zurück gekehrt bin und das frohe mädchen war das man kannte.


    mir hat der sport sehr viel geholfen,obwohl ich auch nie zeit hatte (dachte ich immer) weil ich immer alles selber erledigen wollte
    rätseln tue ich auch sehr gerne zur entspannung oder mach abends beim fernseh gucken yoga übungen,klar die kids halten mich auch ziehmlich auf trab
    da find auch ich nicht immer die zeit
    aber versuch dir wenigstens abends paar minuten zu gönnen und brech die sozialen kontakte nicht ab
    unternimm was mit freunden / verwanten und rede viel mit ihnen


    dass du ein kur antrag gestellt hast,find ich gut und drück dir die daumen dafür :daumen
    meine wurden damals abgelehnt :flenn

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei " so is es" !!!

  • Es kamen ja schon viele gute Vorschlaege. Ich ergaenze nur noch was, was du sofort anfangen kannst: Kaffee komplett streichen. Auch wenn es schwer faellt. Das ist die beste Moeglichkeit das ueberaktive Nervensystem wieder "runter" zu kriegen. Stattdesssen Kraeutertees (nix mit Koffein). Und Yoga ist eine ganz tolle Sache, wenn du dir dafuer irgendwie die Zeit nehmen kannst. Gibt auch CDs fuer zuhaus (vielleicht, wenn die Kinder im Bett sind). Pass gut auf dich auf. LG

  • Wie alt sind denn Deine Kinder?


    Eine psychosomatische Tagesklinik ist bestimmt gut, und manchmal lässt sich durch hartnäckiges Betonen der Dringlichkeit auch ein früherer Eintrittstermin erkämpfen (schwierig, wenn man keine Kraft zum Kämpfen hat - evtl Freundin übernehmen lassen).


    Eine Familienhelferin oder Haushaltshilfe ist sicher auch eine Entlastung. Kinderbetreuungen ausbauen, wenn möglich.


    Und es gibt auch Patenschaftsprojekte, die sich der Kinder annehmen, deren Eltern Probleme haben z.B. hier http://www.patenschaftsprojekt…hisch-kranker-Eltern.html


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    weide

  • erst einmal ein dickes danke für eure lieben beiträge!
    der zusammenhang mit coffein war mir nicht bewußt, aber da achte ich jetzt drauf!
    naja familienhilfe haben wir schon, aber es bringt nicht so schnell etwas wie wir es bräuchten...
    ich werde in ein oder zwei wochen in einer klinik aufgenommen, ich wußte einfach keinen anderen weg mehr
    aber das schlechte gewissen geht mit, war ja eh keine gute mutter und nun lasse ich meine kiddies im stich
    ich weiß wenn es weiter geht wie bisher wird es auch nicht besser....
    dreht sich alles im kreis und das negativ- aber eure beiträge haben mir wieder ein wenig mut gemacht :-)

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • na wenn man schlapp ist und sich zu allem aufraffen muß, halt nicht so funktioniert, nicht gut gefühle zeigen kann
    wenn ich keine freude empfinde kann ich sie auch nicht weiter geben...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Du bist sehr streng zu Dir, weißt Du das? Wird Zeit, dass Dich mal jemand fest in den Arm nimmt und für DICH da ist...

  • das ist typisch, zumindest so wie ich es gelesen hab
    hoffe die können mir in der klinik aus der negativ schleife herraus helfen...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • das ist typisch, zumindest so wie ich es gelesen hab
    hoffe die können mir in der klinik aus der negativ schleife herraus helfen...


    Hey, Du bist einzigartig, Du bist eine Person die 5 Kinder geboren hat und sie nun groß zieht. Andere haben gekniffen und ihre Kinder abgetrieben. Würde es Dir dann heute besser gehen? ich denke nein.


    Ich bin sicher, Du liebest jedes Deiner Kinder. Du sorgst für sie, soweit Du in der Lage bist. Dass der Klinik-Termin schon mal so schnell geklappt hat ist doch super.


    Und nun stell dich einfach mal fest mit beiden Beinen auf dem Boden, schließe Die Augen, besinn Dich auf Dich ganz alleine und atme einfach mal ganz ruhig durch. Versuch dabei an wirklich nichts zu denken.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Es kann sein, dass du nicht die Mutter sein konntest, die du sein wolltest. Aber du hast dein Bestes gegeben. Und: du hast dir Hilfe gesucht. Das heisst: von jetzt an wird es besser. Deine Kinder haben dich vielleicht zu einer Kriesenzeit labil erlebt, aber sie erleben nun auch, dass man sich aus jeder Situation helfen kann und die Sonne wieder scheinen wird.

  • das hoffe ich, aber noch ist das licht am ende des tunnels nicht da
    ist ein neurologe ein facharzt?
    dahin wurde ich jetzt überwiesen

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • ist ein neurologe ein facharzt?


    neurologie ist als 1. adresse gut , vorstellen und erzählen.
    ..es gibt auch neurologen die in ihrer praxis hauptsächlich PT ( pychotherapie ) anbieten.


    ich wünsche dir ganz viel kraft , lass den kopf nicht hängen....und TU was für dich :troest

  • Der Neurologe ist eben ein Arzt für das Nervensystem und dieser kann Dich gegebenenfalls medikamentös besser einstellen als Dein Hausarzt.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit!


    Es ist schon mal ein ganz wichtiger Schritt dass Du Dir Hilfe suchst und annimmst. Hab kein schlechtes Gewissen wegen Deiner Kinder. Wenn sie sich Sorgen um Dich machen, sag Ihnen, dass Du jetzt etwas dafür tust, dass Du wieder die "alte" Mama wirst.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!