Sehr frisch getrennt und absolut keinen Plan

  • Hallo ihr lieben!


    Ich war jetzt fast 5 Jahre mit meiner "Partnerin" zusammen und wir haben uns Heute dazu entschlossen uns vorerst für eine Weile zu trennen da unsere Beziehung alles andere als gut lief.
    Für mich persönlich stand schon länger fest das die Beziehung ziemlich platt ist doch ich bin auf Grund der Kinder hier geblieben und habe versucht einen möglichst normalen Alltag zu spielen!


    Doch jetzt gehtes absolut nicht mehr und Sie sieht auch ein das der Alltag eingezogen ist und das es wohl besser wäre Abstand zu nehmen.
    Was die ganze Sache alles andere als einfach macht ist das vor 5 Tagen unser Sohn geboren wurde und dieser eigentlich zur Adoption freigegeben werden sollte, doch sie konnte es dann doch nicht und schlug vor die große ( 7 Jahre ) zu Ihren Eltern zu schicken und den kleinen doch zu uns zu nehmen. Doch da dies in meinen Augen eine Art Abschiebung der großen war habe ich direkt gesagt das ich dies nicht gut finde und sie den Jungen nehmen solle und die große hier lassen soll. ( ich war gegen ein weiteres Kind ) Doch in meinen Augen kann das Kind nichts dafür wenn unsere Beziehung nicht mehr klappt also solle sie ihn zu sich nehmen und ich gehe!


    Doch da unsere große eh schon große Aufmerksamskeitdefizite hat und meint nur Ärger zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen schlug ich vor die kleine ( 3 Jahre ) mitzunehmen ( Die große ist nicht von mir ) damit die große nicht zu kurz kommt und nicht zu Oma und Opa muss.


    Das wurde dann auch weiter geklärt und wir haben uns darauf geeinigt das ich die kleine mitnehme doch nun seh ich den Wald vor lauter Bäumen nciht mehr :frag


    Ich kann 2 Straßen weiter eine Wohnung mit ca. 55qm für 370€ warm bekommen doch wie läuft das jetzt am besten ab? Wann sollen wir es der großen sagen und vor allem was/wie?
    Welche Ämter muss ich/wir aufsuchen um das alles zu klären und vor allem muss man da was machen wg. dem Aufenthaltsbestimmungsrecht?


    Die kleine geht ab Montag ganztags in den Kindergarten und ich soll ab dem 15.08 bei meinem 1€ Job als Vollzeitkraft übernommen werden ist die Miete für die Zeit bei der ARGE angemessen und übernehmen die in der Zeit dann den Kiga oder wie läuft das?


    So das war jetzt zwar ein ganzer Roman aber ich stehe echt auf dem Schlauch und ich will alles richtig machen denn ohne meine kleine süße will und kann ich nicht weg.


    Also wäre ich super dankbar wenn mir der ein oder andere nen Tip geben könnte

  • hallo Jimmy!
    Das ist aber ein komplexes Problem, in dem ihr alle da steckt... das Emotionale, die Kinder informieren - und das in dem Alter - nicht jedes Kind von Dir --- die Kleine erst drei ....
    dann das Rechtliche: Verheiratet oder nicht ? Aufenthalt etc.


    huch, bin ehrlich gesagt im Mom etwas ratlos, wo ich da anfangen soll mit den
    sinnvollen Tipps.


    Tipp von mir?
    pick dir erst MAL eines deiner Probs heraus, was du hier nennen möchtest.
    noch besser: nimm ein Blatt Papier und sortiere das Pragmatische, damit du eine Linie hineinbekommst...das pägagogische Feingefühl für "wie sag ichs meinem Kinde" ist wohl das Schwierigste ...


    viel Erfolg....ruhig bleiben..sortieren .... :daumen

  • Hallo Jimmy!
    erst mal ein herzliches :welcome!
    nun ja, kann verstehen, dass du ganz schön auf dem schlauch stehst. das ist ja ne ganze menge an veränderungen für euch.aber toll, daß ihr alle kinder behalten wollt.
    also, zur arge: hier in niedersachsen übernehmen sie die miete bis zu einer höhe von 385,-.da d`dorf ein teures pflaster ist, wird das bei euch sicherlich noch darüber liegen.einfach einen termin vereinbaren und einen antrag stellen. na, nicht wirklich einfach, du mußt denen natürlich dein ganzes hab und gut offenbaren.
    kindergartenbeiträge sind gestaffelt. hier bist du bis zu einer einkommensgrenze von ca. 1250,- befreit. wird dann vom jugendamt übernommen. erkundige dich im kiga, ich glaub du wirst vom kiga beim JA angemeldet und die schreiben dich dann an.
    zum aufenthaltbestimmungsrecht kann dir das JA auskunft geben. da ihr ja sicher beide das sorgerecht habt, könnt ihr das aber auch gemeintschaftlich regeln. vielleicht will das JA da was schriftliches.
    na, und zur großen:setzt sie nicht vor vollendete tatsachen. sagt ihr bescheid, bevor du mit der kleinen ausziehst. und erklärt ihr, daß es daran liegt, dass du und deine parnerin sich nicht mehr verstehen, daß ihr alle kinder nach wie vor liebt, und man sich ja jederzeit sehen kann.


    so, jetzt gabs nen roman zurück. hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
    viele grüße von einer ex-krefelderin
    seestern

  • Danke schon einmal für die Antworten :blume


    Das die Sache nicht gerade einfach ist habe ich ja glaube ich erwähnt :nixwieweg


    Zu dem rechtlichem kann ich nur sagen das wir NICHT verheiratet sind und wir für Ina ( die 3 Jährige ) das gemeinsame SG haben. Die kleine ist auch absolut auf mich fixiert und mein Dad stellt sich bereit mir zur Seite zur stehen wenn ich Arbeiten muss o.ä.
    Ein weitere Vorteil ist das in dem Haus wo ich eine Whg. bekommen kann Bekannte wohnen in welche die kleine auch absolut vernarrt ist und sie also schon Leute kennen würde!


    Ich werde mich dann Montag mal im Kiga informieren und beim JA haben wir am Mittwoch einen termin und ich hoffe mal das es so bleibt und wir uns friedlich trennen und es nicht irgendwie ausartet.


    Seestern
    Dann mal Grüße zuück nach H... Da kommt meine "Ex" übrigends her .. da sieht man mal wie klein die Welt ist.

  • tjaja, die welt ist eine erbse!
    deine kleine ist im kiga. und im hintergrund hast du leute auf die du dich verlassen kannst, und die sich auch um deine kleine kümmern. glaub mir, damit hast du schon mal die halbe miete. zuverlässige betreuung zu finden, gestaltet sich nämlich ofmals als problem für AE.


    na dann, starke nerven und viel kraft für euch
    gruß
    seestern

  • Jup Leute habe ich genug im Hintergrund die mir die kleine auch mal abnhemen können oder sie vom Kiga abholen können o.ä. Da mache ich mir eigentlich wenig sorgen drum.


    Naja Nerven habe ich zwar keine mehr aber Kraft schöpfe ich hoffentlich genug aus der kleine.