Wie habt ihr das nur geschafft ?

  • Hallo erstmal an alle :wink


    Ich denke das es sicher einige hier gibt die sich noch nicht getrennt haben!


    Aber es gerne möchten und sich hier rat und Erfahrungen holen!


    Ich sehe hier soviele die so stolz auf sich sein können was sie alles schon geschafft haben.


    Doch leider ist das mit den Ämtern ja auch irgenwie schritt 2.


    so gerne nöchte ich auch die guten erfahrungen machen wie ihr, aber ich weiß einfach nicht wie ich es IHM sagen soll das schluß ist!


    Es ist nicht so das er ernsthaft denkt das wir uns trennen müssten, so ist ja immer noch jemand für wäsche essen kind da....


    Ich weiß auch nicht ich finde nicht die überwindung und auch nicht den mut es ihm zusagen!


    Ich kann nicht genau sagen woran das liegt ...Ich will ja sogar unbedingt mich trennen!


    Könnt ihr mir noch mal helfen....Ich weiß auch nicht wie ich über meinen schatten springen soll?


    Wie habt ihr das gemacht oder war es bei euch der partner...


    Für jede antwort bin ich wie immer sehr dankbar :blume

  • Ich weiss nicht, ob es auf Dich zutrifft, aber bei mir war es damals so, dass ich erstmal analysieren musste, ob ich meinen Mann überhaupt noch liebe und woran es liegt, dass ich so unzufrieden bin.


    Und demnach habe ich meine Konsequenz gezogen.


    Wichtig finde ich, dass man das Gespräch sucht, wenn man die Gründe kennt. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, dann bringt es nichts, weiter mit dieser Person zusammen zu sein. Und sowas dürfte unter erwachsenen Leuten und in einem ruhigen Gespräch durchaus möglich sein. Klar wird der Gegenüber nicht grad vor Freude in die Luft springen und er dürfte "verletzt" sein, aber viel verletzter ist man doch, wenn man "hinten herum" alles erfährt und im Grunde belogen und betrogen wurde.....


    Mein Tipp, sich immer fragen, wie man selber behandelt werden will... und danach handeln. Ich erwarte Offenheit und Ehrlichkeit von meinem Gegenüber (nicht nur meinem Mann) und genauso behandel ich die Menschen, die mir gegenüber stehen.


    Gibt es, wie bei mir, andere Gründe, dann muss man zusehen, dass man diese aus dem Weg schafft mit oder ohne Hilfe des anderen.


    Bei mir wars damals die ganze Situation, ich war überlastet, mein Mann wollte nichts dran ändern, also musste ich gehen, trotzdem ich ihn ja liebte, aber meine Gesundheit war mir dann doch wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Das meine ich ich will nicht einfach sagen so jetzt ist schluß und gehen!
    Sicher ich will mich trennen das steht 1000% fest. Aber so das er es auch begreifen kann ...Ich denke schon wegen unserer tochter werden wir uns noch öfter sehen.....


    Ach ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

  • Nein bei uns hat das keinen sinn mehr ! Er lässt kaum mit sich reden...
    Und wenn ihm was nicht passt dann hebt er die Hand das auch vor der kleinen.....


    Sicher denke ich das ich das rechte habe einfach so zugehen aber ich finde das nicht gut!


    Du hast recht ich sollte es in einem offenem gespräch machen ...
    Aber ich weiß nicht was er dann macht ...Letztes mal ist er auf die bahnschinen gegangen...Da habe ich nach 4 tagen einen rüchzieher gemacht da ich erfahren hab das ich schwanger bin und bin zu ihm zurück!


    Ich will ja mit ihm reden aber ich weiß nicht was kommt und kann ich dann noch bei ihm bleiben solange bis das mit den ämtern über die bühne ist....


    Na ja zu not ist ja noch das frauenhaus da...


    Ach ich hab so eine Angst........ :mussweg

  • Hallo,
    Sicher bist Du in einer sehr schweren Situation,nur Du sagst es doch schon selbst!
    Rede mit Ihm,ob er es Versteht ist eine andere Frage.Versuche es so das er es vieleicht Versteht.
    Ansonsten,denke ich, darfst Du dich auch nicht zum Bleiben Erbressen lassen!!
    Wen er auf die Schienen geht ,besser gesagt wen er dich damit unter Druck setzt ,kannst du es auch nicht ändern.Es geht um dein Leben und das Leben von eurem Kind.Wen er jetzt schon nur mit Drohungen auskommt und die _Hand gegen ein Frau erhebt ,ist er es nicht wert !!
    Ich wünsche Dir ,das Du den Absprung schafst !!!
    Viel Glück und Kraft!
    LG wuddy

  • Bei einer Trennung ist meißtens einer der verletz und einer der verletzt wird !
    Eine wirklich einvernehmliche Trennung gibt es wohl nur in den wenigsten Fällen .


    Ich war bei unserer Trennung wohl das Schwein das einfach gesagt hat ...Schluß und bin gegangen .Es war keine Liebe mehr vorhanden und so machte es keinen Sinn mehr für mich .Auf einer Art sicher egoistisch ...doch einiges kann man nicht erzwingen !Sicher wäre es einfacher gewesen zu bleiben .
    Ich habe nach dem vieleicht blöden Satz lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende gehandelt ....Allerdings habe ich extrem darauf geachtet nach der Trennung fair zu bleiben .Ich bin ausgezogen ,habe keine Möbel mitgenommen ,Miete weiter bezahlt bis sie eine kleinere Wohnung hatte ,unser Sohn von Anfang an geholt usw.
    Auch wenn meine Ex nicht immer fair war ,aber damit mußte ich im Vorfeld rechnen ,weil ich sie verletzt und endteuscht habe ...!


    Es war auch für mich eine sehr harte Zeit wieder auf die Beine zu kommen .....fühlte mich aber vom ersten Augenblick an befreit !Zweifel hatte ich nie und bereut habe ich es bis heute nicht !!!
    Sie hat sich dann auch ziemlich schnell gtröstet ,und als ich die Zeit für reif hielt habe ich das Gespräch gesucht und ihr einiges erklärt ....


    Wenn du also für deinen Mann nichts mehr empfindest ist es wohl erlicher zu gehen .Finanzielle Dinge müssen geregelt werden ,keine Frage ,sollten aber nicht ausschlag über den Zeitpunkt geben .


    Und meine Art der Trennung ist bestimmt nicht die beste gewesen aber das muß jeder für sich selbst und anhand der Gründe und Umstände endscheiden .


    Viel Kraft und Fingerspitzengefühl !


    Gruß biker

  • Dem Posting von > biker < schließe ich mich mal an und möchte, aus der Sicht der "verlassenen Seite" nur noch ergänzen, dass die Bereitschaft zu Gesprächen danach für mich zu den wichtigsten Dingen zählt.
    Dieser Meinung bin ich jetzt, knapp 6 Monate nach der Trennung, immer noch. Leider lehnt "er" jedes Gespräch ab, außer wenn es ums Wetter geht usw., obwohl er weiß, wie sehr ich darunter leide, und deshalb immer noch nicht abschließen kann. :heul

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also:
    ------> Nicht einfach abhauen
    ------->mit dem parnter soweit das möglich ist reden
    -------> fair bleiben


    Hmm das klingt nicht schwer und ich werde versuchen euren rat zubefolgen!


    Dennoch sollte ich vieleicht eine person mit nehmen Sie kann ja daraußen warten. Nur für den fall das er total durch dreht.....
    Er hat ja jetzt nichts mehr zuverlieren.........

  • Die zweite Person sollte auf jedenfall vorhanden sein !!! Am besten ein Mann !Vieleicht Bruder ,Vater oder guten Freund .....


    Niemand hat das Recht zu schlagen und vorallem muß Frau sich nicht schlagen lassen !!!
    Alleine dieser Grund reicht wohl zur Trennung !


    Gruß biker

  • [quote]Original von jasmin100
    Also:
    ------> Nicht einfach abhauen
    ------->mit dem parnter soweit das möglich ist reden
    -------> fair bleiben


    Hmm das klingt nicht schwer und ich werde versuchen euren rat zubefolgen!


    Dennoch sollte ich vieleicht eine person mit nehmen Sie kann ja daraußen warten. Nur für den fall das er total durch dreht.....
    Er hat ja jetzt nichts mehr zuverlieren.........


    hehe meldet sich hier jemand freiwillig.... :nixwieweg

  • Eins noch... im dem Gespräch auf den Satz : "Lass und Freunde bleiben" verzichten, dann eher sowas wie : "Ich kann verstehen, dass wir möglicherweise keine Freunde mehr bleiben können, denn ich verletze Dich mit meinem Entschluss, aber ich möchte, dass wir nie vergessen, dass wir Eltern dieses wundervollen Kindes sind und auch danach handeln".


    Evtl. wäre eine "neutrale Person" bei diesem Gespräch nicht schlecht, wenn Du Angst haben musst, dass er Dich schlägt (so habe ich das gerade verstanden).


    Auch wenn er sich das Leben nehmen will (so habe ich auch das grad verstanden mit den Bahnschienen), DAS ist NICHT Dein Problem. Er ist erwachsen genug um seine Entscheidungen zu treffen. Auf eine Drohung von ihm in dieser Richtung nicht mit "Dann mach das doch" verzichten, eher sagen: "Damit tust Du nicht mir weh, sondern Deinem Kind. Du solltest Dir das gut überlegen, ob Du Deinem Kind kein Vater mehr sein willst er/sie braucht seinen/ihren Vater doch.".....


    Ich bin der Meinung, dass man mit jeder Entscheidung auch eine Verpflichtung eingeht und die muss man bis zum Ende durchziehen. Wenn man die Entscheidung für eine Beziehung eingeht, muss man auch die Verpflichtung tragen, immer ehrlich und vorallem offen zu sein und auch genug Verantwortung zu besitzen diese Bindung wieder zu lösen.


    Keiner sagt, dass es einfach ist, aber es befreit und macht einem mehr Mut für's Leben. :knuddel

  • Hey Jasmin könnte ja mal eben dein Bruder werden ,red dochmal mit deinen Eltern ;)


    Nee im Ernst sollte schon eine Person sein die Er kennt ,sonst wird er denken das ist dein "Neuer" und somit der Trennungsgrund ....würde die Situation nicht grade beruigen.....


    Gruß biker

  • Ja Leute das denke hilft mir schon weiter besonders der ratschlag von Sunny! Denn ich denke genau das gegenteil hätte ich gemacht! Gesagt ja wir können ja noch freunde bleiben...


    Ach ja leider habe ich keinen bruder eltern oder sonstige Männliche freunde aber ich denke da werde ich schon was geregelt bekommen... :Hm

  • Ich glaube der schlimmste Spruch bei einem Trennungsgespräch ist einfach "Lass uns Freunde bleiben" oder "Ich würde mich freuen, wenn wir Freunde bleiben"....
    Wer hat schon jemanden, von dem man "enttäuscht" wurde, gern zum Freund? :brille Wichtig ist halt, dass man nicht gleich alles erwartet... erstmal wird er vermutlich enttäuscht, traurig, wütend oder was auch immer sein. Das ist ja vollkommen nachvollziehbar.


    Wichtig ist eben auch, gleich die Fronten zu klären, dass man keinen Ärger haben möchte, alles klärt, wenn man eh schon mal beim "aufräumen" ist und wenn Kinder dabei sind, der andere Elternteil eben weiss: "Ich habe mein Kind noch"...
    Oft wird Trennung mit was negativem behaftet. Oft kann es aber auch wirklich positives haben und es läuft so gut, wie man es selber zulässt. Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen, das ist klar, aber ein wenig "Nachsicht" und immer sehen: "Wie würde ich mich fühlen oder reagieren"... und die Frage: "Was erwarte ICH im Umgang mit dem Ex-Partner von ihm".


    Auch wenn DU die Mutter bist und im Grunde "alle Fäden" in der Hand hälst... DAS darf nie zur Diskussion für eine Frau stehen, denn dann schickt man sein Kind in einen Krieg und sogar an die vorderste Front.... DAS darf und kann nicht Ziel einer Trennung sein.


    Ausserdem kann man mit einer Trennung auch wachsen und sehr viel Erfahrungen fürs Leben sammeln. MIR persönlich hat diese Erfahrung sehr viel gebracht, auch meine Ansichten zum Leben und im Umgang mit anderen Leuten.


    Ich wünsche Dir viel Glück! :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ja da haste du recht wo so einer seite ab ich es noch nicht gesehen....
    Ach ja die hoffnung das alles gut wird wächst wieder ein wenig!


    Danke !!!!


    Wenn ich es hinter mir habe werde ich berichten!!!